01.09.2008, 09:32
Mal wieder ein Beispiel für einen nicht ganz befriedigenden ZB-Ausgang:
Daß es die Option, den Wegelagerer zu Überzeugen, nicht mehr gibt, ist im übrigen wohl der Einstellung als "eher offen" und "gesetzestreu" zu verdanken. Das ist natürlich schon o.k. so. Fiel mir nur halt gerade auf, daß die Begegnung früher zumeist kampflos endete.
Antamar schrieb:Als du deines Weges schlenderst, fällt dir in der Ferne ein Gehöft auf. In einigem Abstand stehen zwei Gestalten, die anscheinend miteinander reden.Eine Mahlzeit nimmt der Held entgegen, den Säbel des Wegelagerers im Wert von 10 Dukaten läßt er hingegen liegen. Gut, vielleicht überläßt er die blutige Klinge ja dem armen Bauern. Aber auch davon steht da nichts.
"Menschenkenntnis"-Probe +7 gelungen
Du erkennst eine abgerissene Gestalt, vielleicht ein Wegelagerer, und einen Bauern. Während du die Situation im Auge behältst, schlenderst du weiter den Weg entlang. Plötzlich scheint es zwischen den beiden zu Handgreiflichkeiten zu kommen. Du nimmst entschlossen die Waffe in die Hand und eilst dem Bauern zu Hilfe.
Während du läufst, überlegst du, wie du in diesem Fall am besten vorgehen solltest.
Der braucht eine Tracht Prügel, soviel ist mal klar.
[Kampf gegen 1x Unerfahrener Wegelagerer: gewonnen]
"So nicht, mein Freund."
Der Bauer bedankt sich bei dir und ist froh, mit heiler Haut aus der Sache rausgekommen zu sein. Er erzählt dir, dass dieser Mann Essen von ihm rauspressen wollte. Der Bauer lädt dich aus Dank zum Mittag ein, welches zwar karg, aber köstlich ist. Du bedankst dich, plauschst noch ein bisschen mit seiner Frau und ziehst weiter deiner Wege.
Daß es die Option, den Wegelagerer zu Überzeugen, nicht mehr gibt, ist im übrigen wohl der Einstellung als "eher offen" und "gesetzestreu" zu verdanken. Das ist natürlich schon o.k. so. Fiel mir nur halt gerade auf, daß die Begegnung früher zumeist kampflos endete.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."