31.08.2008, 22:45
Den Zwölfen zum Gruße!
Das fasst das Problem m.E. recht gut zusammen. Wir können beide nicht behaupten, die genaue Vergabe von Ruhm zu kennen. Unsere bisherigen Erfahrungen sprechen jedoch dagegen, dass man ihn sich vor allem durch gute Taten verdient.
Der Skalde trainiert nur noch am Toten Alrik. Angefangen hatte er am Stummen Alrik, bis der nur noch zwischen 1-2 AP gab. Der Scharfe Alrik, der in Ragath noch recht günstig ist, schwankte zwischen 2-3 AP, brachte aber irgendwann auch nicht mehr den erwarteten Erfolg.
Hier ist offensichtlich das System auch noch nicht ausbalanciert. Wenn man 1 AP für 4-5S bekommt, lohnt es sich nicht, gegen Gegner anzutreten, die ein Vielfaches kosten, aber nicht mindestens proportional genausoviele Abenteuerpunkte bringen. Als Folge hält man ein Waffentalent absichtlich auf maximal 3, um immer noch gegen den schlechtesten Gegner anzutreten. Dabei sollte man eigentlich motiviert werden, immer besser zu werden. Das Risiko, einen Kampf zu verlieren, müsste ohnehin durch deutlich mehr Abenteuerpunkte ausgeglichen werden.
Zurgrimm schrieb:Aber die Benennung des Rufes paßt schonmal überhaupt nicht zu der Funktion. Mein reisender Zwerg, der schon vielen Menschen unterwegs das Leben gerettet und so manche Bestie bezwungen hat, hat keinen nennenwerten Ruf und sackt in der Hinsicht auch kontinuierlich weiter ab. Mein Alchimist, der Methumis noch nie verlassen hat, aber ständig am Malochen ist, wird als "wirklich heldenhaft" angesehen. Harte Arbeit kann aber zu solchen Ruf-Bezeichungen nicht führen, mag sie auch noch so ordentlich ausgeführt sein. Oder zumindest deckt sich das nicht mit meiner Vorstellung von "heldenhaft".
Das fasst das Problem m.E. recht gut zusammen. Wir können beide nicht behaupten, die genaue Vergabe von Ruhm zu kennen. Unsere bisherigen Erfahrungen sprechen jedoch dagegen, dass man ihn sich vor allem durch gute Taten verdient.
Zurgrimm schrieb:Für den "Stummen Alrik" gibt es meistens auch nur noch 2 AP, selten mal 3 AP. Die stärkeren Gegner bringen unwesentlich mehr AP, bei bedeutend höherer Niederlagen-Quote (was bedeutet, daß man für die Runde kaum AP bekommt und daß man ohne Heiler nicht weitertarinieren kann).
Der Skalde trainiert nur noch am Toten Alrik. Angefangen hatte er am Stummen Alrik, bis der nur noch zwischen 1-2 AP gab. Der Scharfe Alrik, der in Ragath noch recht günstig ist, schwankte zwischen 2-3 AP, brachte aber irgendwann auch nicht mehr den erwarteten Erfolg.
Hier ist offensichtlich das System auch noch nicht ausbalanciert. Wenn man 1 AP für 4-5S bekommt, lohnt es sich nicht, gegen Gegner anzutreten, die ein Vielfaches kosten, aber nicht mindestens proportional genausoviele Abenteuerpunkte bringen. Als Folge hält man ein Waffentalent absichtlich auf maximal 3, um immer noch gegen den schlechtesten Gegner anzutreten. Dabei sollte man eigentlich motiviert werden, immer besser zu werden. Das Risiko, einen Kampf zu verlieren, müsste ohnehin durch deutlich mehr Abenteuerpunkte ausgeglichen werden.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!