31.08.2008, 22:23
Kunar schrieb:Wenn man Geld und Ruhm dadurch sammelt, dass man erst arbeitet und das Geld direkt danach in Kampfschulen verbrät, und umgekehrt hinsichtlich seines Ruhmes absackt, wenn man einen Abend durch die Lande zieht, ist es nicht sehr attraktiv, ein Leben als Abenteurer zu führen.Ja, das Ruf-System ist in seiner derzeitigen Gestalt alles andere als motivierend. Sicher ist es in der Sache sinnvoll, daß man nicht alle Berufe vom Start weg ausüben kann. Auch eine Aufwertung von Nichtkämpferhelden ist legitim.
Aber die Benennung des Rufes paßt schonmal überhaupt nicht zu der Funktion. Mein reisender Zwerg, der schon vielen Menschen unterwegs das Leben gerettet und so manche Bestie bezwungen hat, hat keinen nennenwerten Ruf und sackt in der Hinsicht auch kontinuierlich weiter ab. Mein Alchimist, der Methumis noch nie verlassen hat, aber ständig am Malochen ist, wird als "wirklich heldenhaft" angesehen. Harte Arbeit kann aber zu solchen Ruf-Bezeichungen nicht führen, mag sie auch noch so ordentlich ausgeführt sein. Oder zumindest deckt sich das nicht mit meiner Vorstellung von "heldenhaft".
Wenn der Ruf für das Vertrauen potentieller Arbeitgeber gelten soll, dann müßte da etwa sowas wie "fleißig", "fähig", "zuverlässig" etc. stehen.
Darüberhinaus wäre es schon angemessen, wenn man auch für geeignete ZB's - sofern erfolgreich durchlaufen - Ruhm bekommt. Das kann natürlich nicht auf alle ZB's zutreffen. Aber wenn man jemandem das Leben rettet, dann sollte das schon den Ruhm aufpolieren... mindestens ebenso, als wenn man ein guter Matrose war. Das gilt zumindest, solange das Ruf-System diese Bezeichnungen benutzt und nicht ausdrücklich auf die Arbeitswelt bezogen ist.
Das Arbeitssytem macht mich auch immer weniger glücklich. Mein Alchimist bekommt für 1 RL-Std. Arbeit in seinem Fachgebiet auf Stufe 10 noch 2 AP. Ohne Kamfschule wäre da an ein Fortkommen überhaupt nicht zu denken. Aber selbst die Kampfschule wird zunehmend ätzend. Für den "Stummen Alrik" gibt es meistens auch nur noch 2 AP, selten mal 3 AP. Die stärkeren Gegner bringen unwesentlich mehr AP, bei bedeutend höherer Niederlagen-Quote (was bedeutet, daß man für die Runde kaum AP bekommt und daß man ohne Heiler nicht weitertarinieren kann). Damit gestaltet sich das Verdienen von signifikanten AP-Summen zunehmend als langwierig und lästig. War der Alchimist ab einer gewissen Stufe ganz gut entwickelbar, ist er momentan am Stagnieren. Auch Job-mäßig scheitert er noch an einer Weiterentwicklung durch die extremen Ruf-Erfordernisse für den Lehrauftrag. so hat er nach wie vor nur die Wahl, für 1 RL-Std. zu arbeiten oder für 24 RL-Std. Wenn man AP verdienen will, ist beides nicht sehr lukrativ.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."