19.08.2008, 22:28
Danke erst einmal für die ausführlichen Äußerungen. Mir war vorher nicht so ganz klar, wohin genau deine Kritik überhaupt abzielte. Und eine sonderliche Diskussion wirst du leider nicht erwarten können, weil ich deinen Kritikpunkten an sich eigentlich auch in nahezu allen Belangen zustimme. Die Diskussionen darüber hatten wir ja auch schon vor dem Release von Drakensang immer und immer wieder. Nur vereinzeltes greife ich nochmal auf, wo ich etwas anderer Meinung bin:
Ich weiß jetzt nicht genau, wer "die anderen Frauen" sind. Aber zumindest die eigenen Helden, also zum einen die, die man erschaffen kann, und zum anderen auch die NSCs, die man unterwegs trifft und "mitnehmen" kann, dürfen ruhig gut aussehen. Das macht - zumindest mir persönlich - einfach mehr Spaß zu spielen. Eine hässliche Bratze würde ich nicht in meiner Gruppe haben wollen. Auch in der NLT habe ich bei den Heldencharakteren - speziell bei den weiblichen - immer nur die genommen, die auch am besten aussahen.
Meinem ersten Eindruck zu Folge (ich bin noch nicht ganz so weit im Spiel gekommen) ist aber anscheinend auch Ferdok an sich das reinste Paradies für Männer. Unrealistisch? Vielleicht. Aber wirklich so gravierend, dass man das kritisieren muss? Also mir nimmt das ehrlich gesagt in keinster Weise den Spielspaß oder irgendetwas von der Atmosphäre weg. Das ist also nichts, worüber ich persönlich mich mokieren muss.
Wie gesagt, ich bin noch nicht so weit. Und bitte eventuell folgende Äußerungen etwas allgemeiner halten! Aber bisher sind mir in Drakensang eigentlich noch keine sehr großen Gegnergruppen über den Weg gelaufen. Bisher ist das in Drakensang eigentlich genau wie in der NLT. Kann sich später noch ändern, keine Ahnung. Aber zumindest bisher muss ich in diesem Punkt Drakensang in Schutz nehmen. Und Endgegner mit vielen LE mögen DSA-untypisch sein, das weiß ich nicht genau. Aber das kam auch in der NLT vor. Genannt seien der Orkchampion, Arkandor, der Gehörnte oder auch die Wurmkönigin. In diesem Punkt müsste man also, wenn man Drakensang kritisiert, auch der NLT diesen Punkt vorhalten.
Zum Kampfsystem: Finde ich längst nicht so "mainstreamig" (cooles Adjektiv, hmm?) wie in anderen RPGs der heutigen Zeit. Ist nicht mehr so schön, wie in der NLT, stimmt. Aber da hat man wenigstens noch einigermaßen berücksichtigt, dass bei DSA nicht die Geschicklichkeit zählt. Und es gibt in vielen Kämpfen hier und da Tricks zu entdecken, wie man einen Kampf am besten gewinnen kann. Es bleibt rundenbasiert und ist nicht nur ein hirnloses Rumgekloppe. Geht für mich - auch wenn ich lieber beim NLT-System geblieben wäre - in der Form durchaus in Ordnung. Wir sollten fair bleiben.
Deine eigentlich sehr umfangreiche Äußerung hat noch etwas zu dem Punkt mit den ungerechtfertigten DSA-Attributen vermissen lassen. Da weiß ich immer noch nicht so ganz, wie das zu verstehen ist. Ich denke mal, hier spielst du in erster Linie darauf an, was ein P&P-Abenteuer dir bieten kann, oder? Welche wären das denn? Ich kenne mich mit dem P&P nicht so gut aus, ob auch da sehr viel Wert auf Micromanagement legt, ob das ganz vom Spielleiter abhängt, oder ob das eher eine "Eigenerfindung" der NLT ist, kann ich also nicht sagen. Hier wäre eine kurze Stellungnahme noch ganz nett, damit ich Bescheid weiß.
cl10k schrieb:Gegen eine attraktive Gauklerkönigin habe ich nichts einzuwenden, die anderen Frauen könnten aber schon ein bisschen weniger nach Pornodarstellerin aussehen...
Ich weiß jetzt nicht genau, wer "die anderen Frauen" sind. Aber zumindest die eigenen Helden, also zum einen die, die man erschaffen kann, und zum anderen auch die NSCs, die man unterwegs trifft und "mitnehmen" kann, dürfen ruhig gut aussehen. Das macht - zumindest mir persönlich - einfach mehr Spaß zu spielen. Eine hässliche Bratze würde ich nicht in meiner Gruppe haben wollen. Auch in der NLT habe ich bei den Heldencharakteren - speziell bei den weiblichen - immer nur die genommen, die auch am besten aussahen.
Meinem ersten Eindruck zu Folge (ich bin noch nicht ganz so weit im Spiel gekommen) ist aber anscheinend auch Ferdok an sich das reinste Paradies für Männer. Unrealistisch? Vielleicht. Aber wirklich so gravierend, dass man das kritisieren muss? Also mir nimmt das ehrlich gesagt in keinster Weise den Spielspaß oder irgendetwas von der Atmosphäre weg. Das ist also nichts, worüber ich persönlich mich mokieren muss.
cl10k schrieb:Dann wurden Zugeständnisse beim Kampfsystem gemacht. Große Gegnergruppen und Endgegner mit sehr vielen Lebenspunkten sind eigentlich untypisch für DSA. Kleinere, dafür taktischere Kämpfe hätten mehr DSA-Spieler angesprochen
Wie gesagt, ich bin noch nicht so weit. Und bitte eventuell folgende Äußerungen etwas allgemeiner halten! Aber bisher sind mir in Drakensang eigentlich noch keine sehr großen Gegnergruppen über den Weg gelaufen. Bisher ist das in Drakensang eigentlich genau wie in der NLT. Kann sich später noch ändern, keine Ahnung. Aber zumindest bisher muss ich in diesem Punkt Drakensang in Schutz nehmen. Und Endgegner mit vielen LE mögen DSA-untypisch sein, das weiß ich nicht genau. Aber das kam auch in der NLT vor. Genannt seien der Orkchampion, Arkandor, der Gehörnte oder auch die Wurmkönigin. In diesem Punkt müsste man also, wenn man Drakensang kritisiert, auch der NLT diesen Punkt vorhalten.
Zum Kampfsystem: Finde ich längst nicht so "mainstreamig" (cooles Adjektiv, hmm?) wie in anderen RPGs der heutigen Zeit. Ist nicht mehr so schön, wie in der NLT, stimmt. Aber da hat man wenigstens noch einigermaßen berücksichtigt, dass bei DSA nicht die Geschicklichkeit zählt. Und es gibt in vielen Kämpfen hier und da Tricks zu entdecken, wie man einen Kampf am besten gewinnen kann. Es bleibt rundenbasiert und ist nicht nur ein hirnloses Rumgekloppe. Geht für mich - auch wenn ich lieber beim NLT-System geblieben wäre - in der Form durchaus in Ordnung. Wir sollten fair bleiben.
Deine eigentlich sehr umfangreiche Äußerung hat noch etwas zu dem Punkt mit den ungerechtfertigten DSA-Attributen vermissen lassen. Da weiß ich immer noch nicht so ganz, wie das zu verstehen ist. Ich denke mal, hier spielst du in erster Linie darauf an, was ein P&P-Abenteuer dir bieten kann, oder? Welche wären das denn? Ich kenne mich mit dem P&P nicht so gut aus, ob auch da sehr viel Wert auf Micromanagement legt, ob das ganz vom Spielleiter abhängt, oder ob das eher eine "Eigenerfindung" der NLT ist, kann ich also nicht sagen. Hier wäre eine kurze Stellungnahme noch ganz nett, damit ich Bescheid weiß.
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