16.08.2008, 17:16
Den Zwölfen zum Gruße!
Arbeiten und Trainieren ist auf Dauer weniger frustrierend (mehr Erfolg und keine schlimmen Folgen), aber eben eintönig. Da muss man zwischen Sicherheit und Abwechslung wählen.
Der Skalde ist tatsächlich u.a. bis nach Riva gereist, um sich einen neuen schönen Thorwalschen Rundschild zu kaufen. Dort sind sie nämlich deutlich billiger als in Lowangen. Vorher war er noch in Tjolmar, um eine neue Waffe zu ersteigern. Es gab zwar keine Skraja, aber zur Not muss eben eine Keule herhalten.
Durch die verschiedenen Kämpfe unterwegs reichten die Abenteuerpunkte, um die Sonderfertigkeit "Kampfgespür" zu erwerben. Allerdings ist es wohl nicht sinnvoll, sich wahllos jedes Kampfmanöver zu holen. Es gilt noch herauszufinden, welche Schilde es gibt und welche davon auch als Parierwaffe eingesetzt werden können. Dann nämlich werden Finten nicht so schwierig. Ähnliches gilt für Angriffswaffen, denn der gezielte Stich ist bei Skraja und Keule nicht möglich. Steigerungswürdig sind aus meiner Sicht als nächstes Konstitution (bessere Chance, Wunden zu heilen) und einige Talente, die in den Zufallsbegegnungen immer wieder vorkommen und deren Nichtkennen fatale Auswirkungen haben kann (Pflanzenkunde, Sinnenschärfe, Gefahrensinn, Heraldik, Menschenkenntnis, Selbstbeherrschung).
Eine große Enttäuschung war übrigens die Zufallsbegegnung mit der extrem schweren Probe auf Rechnen, die mein Skalde durch eine Doppel-1 geschafft hat. Statt einer ausführlich präsentierten tollen Lösung gab es nur ganz wenig Text danach und 2 Abenteuerpunkte. Gerade gab es wieder den Kampf mit dem Händler und den drei Wegelagerern. Obwohl der Skalde durch eine Doppel-1 dem ersten Wegelagerer in der ersten Runde drei Wunden geschlagen und ihn sofort kampfunfähig gemacht hat, haben die Räuber gewonnen.
Gibt es denn auf dem Markt tatsächlich Händler, die zu einem vernünftigen Preis z.B. ein halbes Dutzend Holzspeere kaufen wollen? Ich war davon ausgegangen, dass niemand solchen Kleinkram haben will, und mich deswegen gar nicht erst auf dem Markt umgeschaut.
Zurgrimm schrieb:Hier liegt wohl ein kleines Mißverständnis vor. Ich habe mit meinem von Dir zitierten Text nicht das Kampfschulsystem kritisieren wollen (welches ich aber in der Tat verbesserungswürdig halte), denn eine Abschaffug dieser Möglichkeit, auch mit schon etwas aufgestiegenen Helden noch die Übungspuppen zu nutzen, wäre derzeit mangels echter Alternative zum AP-Verdienen, fatal. Ich wendete mich damit nur gegen die Äußerung von elvarryn, daß Arbeiten und Trainieren auf Dauer weniger frustend sei, als Reisen. Denn Arbeiten und Trainieren birgt zwar weniger Mißerfolgserlebnisse, ist aber in puncto Abwechslung kaum zu unterbieten.
Arbeiten und Trainieren ist auf Dauer weniger frustrierend (mehr Erfolg und keine schlimmen Folgen), aber eben eintönig. Da muss man zwischen Sicherheit und Abwechslung wählen.
Zurgrimm schrieb:Das passiert, wenn der Händler kein Geld mehr hat. Das ist bei gut zahlenden Händlern und Händlern in dünn besiedelten Gebieten an der Tagesordung. Im Svellttal und Orkland sind viele Helden unterwegs, um Beute zu machen. Daher sind die Svellttalhändler chronisch pleite. Zwar bekommen sie langsam immer wieder Geld dazu. Aber letztlich ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Versuch es lieber anderswo, z.B. in Trallop oder Riva (wobei ich nicht auswendig weiß, wie die Händler dort zahlen). Früher wurde einem das Geldproblem des Händlers erst angezeigt, wenn man auf "Verkaufen" geklickt hatte. Jetzt werden einem von vornherein schon nur die Sachen angezeigt, von denen sich der Händler bei seinen Ankaufspreisen zumindest ein Stück leisten kann.
Der Skalde ist tatsächlich u.a. bis nach Riva gereist, um sich einen neuen schönen Thorwalschen Rundschild zu kaufen. Dort sind sie nämlich deutlich billiger als in Lowangen. Vorher war er noch in Tjolmar, um eine neue Waffe zu ersteigern. Es gab zwar keine Skraja, aber zur Not muss eben eine Keule herhalten.
Durch die verschiedenen Kämpfe unterwegs reichten die Abenteuerpunkte, um die Sonderfertigkeit "Kampfgespür" zu erwerben. Allerdings ist es wohl nicht sinnvoll, sich wahllos jedes Kampfmanöver zu holen. Es gilt noch herauszufinden, welche Schilde es gibt und welche davon auch als Parierwaffe eingesetzt werden können. Dann nämlich werden Finten nicht so schwierig. Ähnliches gilt für Angriffswaffen, denn der gezielte Stich ist bei Skraja und Keule nicht möglich. Steigerungswürdig sind aus meiner Sicht als nächstes Konstitution (bessere Chance, Wunden zu heilen) und einige Talente, die in den Zufallsbegegnungen immer wieder vorkommen und deren Nichtkennen fatale Auswirkungen haben kann (Pflanzenkunde, Sinnenschärfe, Gefahrensinn, Heraldik, Menschenkenntnis, Selbstbeherrschung).
Eine große Enttäuschung war übrigens die Zufallsbegegnung mit der extrem schweren Probe auf Rechnen, die mein Skalde durch eine Doppel-1 geschafft hat. Statt einer ausführlich präsentierten tollen Lösung gab es nur ganz wenig Text danach und 2 Abenteuerpunkte. Gerade gab es wieder den Kampf mit dem Händler und den drei Wegelagerern. Obwohl der Skalde durch eine Doppel-1 dem ersten Wegelagerer in der ersten Runde drei Wunden geschlagen und ihn sofort kampfunfähig gemacht hat, haben die Räuber gewonnen.
JackyD schrieb:Man kann sich in größeren Städten (wie zB auch Lowangen) auch auf den Märkten umsehen. So mancher bietet an seinem Stand auch Ankauf an. Natürlich bekommst Du dort nicht soviel, wie bei manchem NPC-Händler, aber man bekommt seine Sachen los.
Gibt es denn auf dem Markt tatsächlich Händler, die zu einem vernünftigen Preis z.B. ein halbes Dutzend Holzspeere kaufen wollen? Ich war davon ausgegangen, dass niemand solchen Kleinkram haben will, und mich deswegen gar nicht erst auf dem Markt umgeschaut.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!