15.08.2008, 22:44
Den Zwölfen zum Gruße!
Ich kann jetzt dazu etwas erzählen, denn es ist meinem Skalden passiert. Auf der Reise von Neulowangen nach Lowangen traf er auf mehrere Orks, die ihm sowohl seine Hauptwaffe (Skraja) als auch seinen Schild (Thorwaler Rundschild) abnahmen.
Das sehe ich genauso. Ein gesetzestreuer Held sollte nicht so handeln. Sicherlich ist die Begegnung lustig gemeint, sie passt aber nicht zu aufrechten Heldentypen.
Leider ist das die einzige Möglichkeit, seine Dukaten schnell in Abenteuerpunkte umzuwandeln. Welcher Held möchte gerne ständig sein Geld auf der Reise verlieren? Nicht in jedem Ort gibt es eine Bank. Ohne das ständige Training gegen die Alriks sähe mein Skalde heute noch sehr schlecht aus.
Das sind genau die beiden Questen, die der Skalde ebenfalls gehabt hat. Wenn man die Perainegeweihten und Heilkundigen ausklammert, gab's ansonsten nichts mehr. Ich hatte schon fast vergessen, dass es Questen in dem Spiel gibt.
Natürlich ist es etwas seltsam, in einem Waffentalent absichtlich schlecht zu bleiben, nur um weiter billig kämpfen zu können. Letzten Endes ist das jedoch den aktuellen Einstellungen geschuldet. Würde bei den Kampfschulen nicht nur der Talentwert als einziges Merkmal berücksichtigt, sondern z.B. die Stufe, Eigenschaften, Ausrüstung, Sonderfertigkeiten usw., sähe das schon ganz anders aus.
Eine Reise mit mehreren Helden und einem Anführer soll nicht so bald umgesetzt werden, billige Lasttiere, die widerwillig für einen Helden alles tragen, hingegen schon? Ist das nicht das gleiche?
Zurgrimm schrieb:[...] so daß Verlust von Hauptwaffe, aber auch Ausrüstung an der Tagesordnung sind. [...]
Athuran schrieb:Eigentlich hatte ich es so eingestellt, dass nur noch Waffen oberhalb eines bestimmten Wertes abgenommen werden (bis auf sehr spezielle Ausnahmen), so dass sich der Verlust einer normalen (günstigen) Hauptwaffe also nur noch seeeeeehr selten ereignen sollte.
Bisher hat aber auch bei uns sich niemand dazu gemeldet, aber Feedback brauche ich schon
Könnt ihr da was zu sagen bzw. habt ihr da neue Erfahrungen gemacht?
Ich kann jetzt dazu etwas erzählen, denn es ist meinem Skalden passiert. Auf der Reise von Neulowangen nach Lowangen traf er auf mehrere Orks, die ihm sowohl seine Hauptwaffe (Skraja) als auch seinen Schild (Thorwaler Rundschild) abnahmen.
Zurgrimm schrieb:Diese Begegnung dürfte ein gesetzestreu eingestellter Held in diesr Form nicht haben. Wenn ich meinen Helden nämlich auf "gesetzestreu" stelle und mit ihm "Taschendiebstahl" gar nicht erst aktiviere, weil ich ihn nicht stehlen lassen will, dann darf er doch nicht stattdessen morden!
Der Held kann keinen Taschendiebstahl, weil ihm stehlen nicht liegt, was auch in den Helden-Einstellungen zum Ausdruck gebracht wird. Daß er diese Aktion überhaupt in Angriff nimmt und somit in die Situation kommt, eine Taschendiebstahl-Probe versuchen zu müssen, ist schon ein Fehler. Die Folge, daß er dann den armen Goblin erschlägt, anstatt einzusehen, daß er Unrecht tun wollte und das Weite sucht, ist nur noch schlimmer.
Das sehe ich genauso. Ein gesetzestreuer Held sollte nicht so handeln. Sicherlich ist die Begegnung lustig gemeint, sie passt aber nicht zu aufrechten Heldentypen.
Zurgrimm schrieb:Die stärkeren Gegner geben insgesamt einfach zu wenige AP für Anfängerhelden, als daß es lohnen würde, von den Trainingspuppen auf diese umzusteigen. Letztlich ist das m.E. ein Balancing-Problem.
Leider ist das die einzige Möglichkeit, seine Dukaten schnell in Abenteuerpunkte umzuwandeln. Welcher Held möchte gerne ständig sein Geld auf der Reise verlieren? Nicht in jedem Ort gibt es eine Bank. Ohne das ständige Training gegen die Alriks sähe mein Skalde heute noch sehr schlecht aus.
Zurgrimm schrieb:Einige Anfängerquesten mehr wären übrigens tatsächlich hilfreich. Ich habe neben "Antamar tutorial" nur die Queste "Olvir und Fenia" gehabt. die ist ja ganz nett, scheint aber auch nur 1x zu kommen. Und weiter kam dann nichts mehr.
Das sind genau die beiden Questen, die der Skalde ebenfalls gehabt hat. Wenn man die Perainegeweihten und Heilkundigen ausklammert, gab's ansonsten nichts mehr. Ich hatte schon fast vergessen, dass es Questen in dem Spiel gibt.
Zurgrimm schrieb:Naja, erstens ist das Arbeiten und Trainieren in der Kampfschule mit einem absichtlich grottig gehaltenen Waffentalent, damit der Herr Held auch ja noch gegen die Übungspuppe antreten darf, auch nicht gerade sonderlich spielspaßbringend. Ich meine, so als Zweithelden daddel ich das mit meinem Alchimisten hin. Aber wenn Antamar nur daraus bestünde, wäre mir das bedeutend zu öde. Den eigentlichen Spaß bringen derzeit doch die ZB's.
Natürlich ist es etwas seltsam, in einem Waffentalent absichtlich schlecht zu bleiben, nur um weiter billig kämpfen zu können. Letzten Endes ist das jedoch den aktuellen Einstellungen geschuldet. Würde bei den Kampfschulen nicht nur der Talentwert als einziges Merkmal berücksichtigt, sondern z.B. die Stufe, Eigenschaften, Ausrüstung, Sonderfertigkeiten usw., sähe das schon ganz anders aus.
Zurgrimm schrieb:Allerdings rechne ich damit, daß die leidige Traglastbegrenzung bald kommen wird... wahrscheinlich zusammen mit einem Lasttiersystem, das in der Praxis kaum zufriedenstellend handhabbar ist.
Eine Reise mit mehreren Helden und einem Anführer soll nicht so bald umgesetzt werden, billige Lasttiere, die widerwillig für einen Helden alles tragen, hingegen schon? Ist das nicht das gleiche?
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!