15.08.2008, 14:22
Antamar schrieb:Dir fällt auf, dass die Reise heute sehr ruhig verläuft. Niemand versucht dich auszurauben, du musst keine Räder wechseln und keine Kutsche fährt dich über den Haufen. So könnte es doch immer sein!Diese Begegnung dürfte ein gesetzestreu eingestellter Held in diesr Form nicht haben. Wenn ich meinen Helden nämlich auf "gesetzestreu" stelle und mit ihm "Taschendiebstahl" gar nicht erst aktiviere, weil ich ihn nicht stehlen lassen will, dann darf er doch nicht stattdessen morden!
"Sinnenschärfe"-Probe +1 gelungen
"Was ist denn das?", fragst du dich. Etwas tiefer in einem Gebüsch siehst du einen schlafenden Rotpelz. Jetzt ist es Zeit, den Spieß umzudrehen, denkst du dir und du entschliesst dich kurzerhand, den Goblin auszurauben...
"Schleichen"-Probe +2 gelungen
Du schaffst es, dich bis an den Goblin heran zu schleichen. Schnell wirfst du einen Blick über das Hab und Gut des Goblins und denktst darüber nach, ob es sich wirklich lohnt, dieses Gerümpel mitzunehmen. Naja, was soll's. Das wird dem Rotpelz eine Lehre sein...
"Taschendiebstahl"-Probe +3 misslungen
Du wolltest gerade die Taschen des Goblins leeren, als dieser seine Augen aufschlägt und nach seiner Waffe greift.
Es kommt zum Kampf!
[Kampf gewonnen]
Wäre er nur nicht aufgewacht, dann hättest du ihn nicht erschlagen müssen. Aber das soll nicht dein Problem sein, denkst du dir und setzt deinen Weg fort.
Der Held kann keinen Taschendiebstahl, weil ihm stehlen nicht liegt, was auch in den Helden-Einstellungen zum Ausdruck gebracht wird. Daß er diese Aktion überhaupt in Angriff nimmt und somit in die Situation kommt, eine Taschendiebstahl-Probe versuchen zu müssen, ist schon ein Fehler. Die Folge, daß er dann den armen Goblin erschlägt, anstatt einzusehen, daß er Unrecht tun wollte und das Weite sucht, ist nur noch schlimmer.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."