14.08.2008, 19:54
cl10k schrieb:ohne Finte kein gezielter Stich...Ich habe auch leichte Zweifel, daß sich gezielter Stich für einen Anfängerhelden lohnt. Die AT-Erschwernis dürfte doch noch kaum verkraftbar sein und wenn das Manöver mißlingt, bekommt man auch noch einen Malus auf die nächste Aktion. Aber da ich noch keinen Fechtwaffenexperten gespielt habe, kann ich das letztlich natürlich nicht beurteilen.
elvarryn schrieb:Hmm, dachte bei Fechtwaffen wird auf GE 2x, auf KK nur 1x gewuerfelt, ist KK dennoch wichtiger fuer mich?Im Kampf wird auf die Waffentalente gar nicht gewürfelt. Die Angaben hinter den Talenten in der Talent-Übersicht sind insoweit irreführend. Das wird nur relevant, wenn Du außerhalb eines Kampfes auf das Waffentalent geprüft wirst. Für die Berechnung des AT- und PA-Basiswertes ist es egal, ob Du eine KK- oder ein GE-lastige Waffe führst. KK ist sicher wichtiger, als GE. Allerdings ist KO noch effektiver, wenn man es auf eine LE-Steigerung abgesehen hat.
elvarryn schrieb:Und ob ich ihn derzeit ueberhaupt als Parierwaffe einsetze..Grundsätzlich solltest Du eine Parierwaffe einsetzen, wenn das vorteilhafter ist, als mit der Hauptwaffe zu parieren (was in der Regel wohl der Fall sein dürfte). Unter Kampf -> Kampfmanöver kannst Du den aktuellen PA-Wert der Hauptwaffe, des Schildes und/oder der PA-Waffe einsehen. Im Kampf siehst Du an einem kleinen Symbol bei Deinen Paraden, ob Du sie "normal" oder mit PA-Waffe ausführst. Achte mal darauf.
elvarryn schrieb:Ich weiss auch irgendwie nicht, was "Beidhaendiger Kampf 1" bewirkt. Dachte mir nur, fuer 100 AP kann ich nichts falsch machen, also habe ichs mir "auf dem Weg" mitgenommenDas ging mir mit meinem Alchimisten genauso. Was diese SF konkret bewirkt, wüßte ich auch gerne. Mit der Antamar-Beschreibung kann ich nicht so recht etwas anfangen, weil ich nicht weiß, bei welchen Aktionen ich wieviel Erschwernis für die "falsche Hand" normalerweise bekomme.
elvarryn schrieb:Richtung Lowangen (ich hatte gehoert/gelesen, glaube sogar hier, dass dort die newbiefreundlichste Gegend sei).Das halte ich für einen fatalen Fehler. Das Svellttal ist von den Orks besetzt und das sind durchaus kampfstarke Gegner. Anfängergebiete sind eher Weiden (v.a. rund um den Neunaugensee und Trallop) sowie der höhere Norden (nordlich von Tjolmar und der Orkschädelsteppe, im Westen bis nach Nysjunen). Da hat man längere Strecken und trifft eigentlich zumeist nur Goblins und Wölfe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."