11.01.2007, 11:03
Hallo Pergor,
Daran schließt sich eine logische Frage an: Kann man beim Verkauf nur über den Gegenstandsverteiler nicht mehr feilschen?
Gruß
Zurgrimm
Pergor schrieb:ich bin froh, mein Abi in Mathematik zu haben und gut ist!dazu kann man Dich nur beglückwünschen. Ich hab's mit Mathematik nicht so. Vielleicht kanst Du mir Deine komplizierte Rechnerei im entscheidenden Punkt nochmal erläutern:
Pergor schrieb:Wenn man nun mal überlegt, wird damit das Talent "feilschen" in Riva nahezu vollständig überflüssig, denn 49% holt kein noch so guter Feilscher in Riva raus.Wenn man den Feilschen-Bug bei zu hohen Summen mal außer Betracht läßt, ist mir das noch nicht klar. Die 49 % ergeben sich offenbar daraus, daß das der Mehrpreis ist, den Vardari ungefär ohnehin zahlt. Dabei gehst Du aber ja (relativ willkürlich gewählt) von den Marktpreisen als 100%-Satz aus. Feilschen tust Du aber ja bei anderen Händlern nicht auf den 100%-Satz, sondern auf deren jeweiliges Angebot. Wenn Du also bei Jisila Bardenberg 30 % erfeilscht, bekommst Du doch nicht 30% vom 100%-Satz (dem Markthallenpreis), sondern dem 120%-Satz, den sie ohnehin bietet, gezahlt. Nun bin ich außerstande, auszurechnen, wieivel Prozent mehr das auf den 100%-Satz gerechnet dann sind, aber jedenfalls kommt mir das Argument, man könne keine 49% herausfeilschen, irgendwie etwas spanisch vor.
Daran schließt sich eine logische Frage an: Kann man beim Verkauf nur über den Gegenstandsverteiler nicht mehr feilschen?
Pergor schrieb:Wenn wir den Preis, den man in der Markthalle gezahlt bekommt,Sind die Preise in der Markthalle denn fix? In Schick und Schweif variieren die ja. In Riva gibt es zumindest im Monat Tsa ein anderes Sortiment mit wahrscheinlich auch anderen Preisen. Wie das in den anderen Monaten ist, habe ich nie kontrolliert.
Pergor schrieb:Das einzige, was man eventuell mit feilschen noch optimieren könnte, wären Waffen bei Jisila Bardenberg, [...] Falls doch - eventuell auch bei Belona Huisdorn mit ihren 14%, wenn man Kräuter zu verkaufen hat.Auch das verstehe ich noch nicht. Wenn jeder Händler für alle Waren einen festgelegten Prozentsatz zahlen, wieso soll man das dann hier optimieren können. Oder zahlen Waffenhändler doch besser für Waffen, Kräuterhändler für Kräuter und Krämer für Krämerartikel? Aber dann dürften doch auch die Markthallenbhändler nicht für alle Warenarten jeweils gleich zahlen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."