24.07.2008, 22:25
Den Zwölfen zum Gruße!
Der Skalde konnte inzwischen auch die Geschicklichkeit um einen Punkt auf 14 steigern. Auswirkungen auf andere Werte hatte das jedoch nicht.
Mir würde so ein vergänglicher Ruhm, so realistisch er auch sein mag, ebenfalls nicht gefallen. Im Moment macht mir das Spiel recht viel Spaß, weil ich Erfolgserlebnisse habe. Sollte der Skalde jedoch nach und nach absteigen, nur weil ich eine Woche nicht dabei bin, und dadurch bestimmte Arbeiten, die er jetzt annehmen kann, nicht mehr ausüben können, wär's das für mich fast schon gewesen. Denn es kann immer vorkommen, dass ich mal einige Zeit nicht spielen kann.
Der Skalde konnte inzwischen auch die Geschicklichkeit um einen Punkt auf 14 steigern. Auswirkungen auf andere Werte hatte das jedoch nicht.
Zurgrimm schrieb:Die Vergänglichkeit des Ruhmes finde ich eine sehr ärgerliche Sache. Denn die benachteiligt Gelegenheitsspieler, zu denen auch ich mich wohl noch zählen muß. Ich kann nicht stundenlang und schon gar nicht den ganzen Tag am Stück vor Antamar sitzen (mal abgesehen davon, daß das Spielprinzip von Antamar darauf auch gar nicht ausgelegt ist). Und ich will mir nicht jedes Mal einen Wecker stellen, wann eine Reise- oder Arbeitszeit meines Helden abgelaufen sein wird. Um Ruhm anzusammeln ist es aber nach dem derzeitigen System nötig, den Helden quasi jede freie Minute arbeiten zu schicken. - Das kann ich mir RL-mäßig einfach nicht leisten.
Damit kann ich das Ziel, für meinen Helden mal einen guten Ruhm zu erarbeiten, im Grunde aufgeben, denn selbst wenn mir das einmal gelingen würde, könnte ich ihn ja nicht halten. Nach einiger Zeit wird er wieder verflogen sein. Wenn mit dem Ruhm-System irgendeine Langzeitmotivation verbunden sein soll, dann ist sie durch das automatische Schrumpfen des Ruhmes jedenfalls negiert. Dieser eignet sich nicht, eine Fortentwicklung des Helden zu erstreben.
Asgrimm schrieb:Sicher bei einen Browserspiel gilt nun mal Zeit = Erfolg.
(Eigentlich genau der Grund warum ich mir vorgenommen habe nie mehr Browserspiele zu spielen.)
Es kommt darauf an, wie wichtig der Ruhm ist. Ist es nur ein Maß dafür, wie sehr man Powergamer ist, oder hat es echte Nachteile, weil man nach einer Woche wieder nur als Straßenkehrer arbeiten muss....
Mir würde so ein vergänglicher Ruhm, so realistisch er auch sein mag, ebenfalls nicht gefallen. Im Moment macht mir das Spiel recht viel Spaß, weil ich Erfolgserlebnisse habe. Sollte der Skalde jedoch nach und nach absteigen, nur weil ich eine Woche nicht dabei bin, und dadurch bestimmte Arbeiten, die er jetzt annehmen kann, nicht mehr ausüben können, wär's das für mich fast schon gewesen. Denn es kann immer vorkommen, dass ich mal einige Zeit nicht spielen kann.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!