24.07.2008, 09:49
Was ich gar nicht gut finde, auch wenn es realistisch ist, ist, daß Ruhm nicht nur hart zu verdienen ist, sondern zudem auch noch vergänglich. Man kann sich also nicht einen Status erarbeiten und den dann halten bzw. gemächlich ausbauen. Mein Zwerg war die ganze letzte Zeit "ein wenig heldenhaft". Er hat auch nie irgendetwas unheldisches getan, selbstverständlich auch keine Untergrundjobs ausgeführt. Die letzte Nacht hat er als Torwache gearbeitet und sogar 98 % erreicht. Die Leute, so hieß es, hätten ihn schon gelobt. Dennoch ist er heute morgen nur noch "ein kleines bißchen heldenhaft", also eine Ruhm-Stufe niedriger.
Die Vergänglichkeit des Ruhmes finde ich eine sehr ärgerliche Sache. Denn die benachteiligt Gelegenheitsspieler, zu denen auch ich mich wohl noch zählen muß. Ich kann nicht stundenlang und schon gar nicht den ganzen Tag am Stück vor Antamar sitzen (mal abgesehen davon, daß das Spielprinzip von Antamar darauf auch gar nicht ausgelegt ist). Und ich will mir nicht jedes Mal einen Wecker stellen, wann eine Reise- oder Arbeitszeit meines Helden abgelaufen sein wird. Um Ruhm anzusammeln ist es aber nach dem derzeitigen System nötig, den Helden quasi jede freie Minute arbeiten zu schicken. - Das kann ich mir RL-mäßig einfach nicht leisten.
Damit kann ich das Ziel, für meinen Helden mal einen guten Ruhm zu erarbeiten, im Grunde aufgeben, denn selbst wenn mir das einmal gelingen würde, könnte ich ihn ja nicht halten. Nach einiger Zeit wird er wieder verflogen sein. Wenn mit dem Ruhm-System irgendeine Langzeitmotivation verbunden sein soll, dann ist sie durch das automatische Schrumpfen des Ruhmes jedenfalls negiert. Dieser eignet sich nicht, eine Fortentwicklung des Helden zu erstreben.
Die Vergänglichkeit des Ruhmes finde ich eine sehr ärgerliche Sache. Denn die benachteiligt Gelegenheitsspieler, zu denen auch ich mich wohl noch zählen muß. Ich kann nicht stundenlang und schon gar nicht den ganzen Tag am Stück vor Antamar sitzen (mal abgesehen davon, daß das Spielprinzip von Antamar darauf auch gar nicht ausgelegt ist). Und ich will mir nicht jedes Mal einen Wecker stellen, wann eine Reise- oder Arbeitszeit meines Helden abgelaufen sein wird. Um Ruhm anzusammeln ist es aber nach dem derzeitigen System nötig, den Helden quasi jede freie Minute arbeiten zu schicken. - Das kann ich mir RL-mäßig einfach nicht leisten.
Damit kann ich das Ziel, für meinen Helden mal einen guten Ruhm zu erarbeiten, im Grunde aufgeben, denn selbst wenn mir das einmal gelingen würde, könnte ich ihn ja nicht halten. Nach einiger Zeit wird er wieder verflogen sein. Wenn mit dem Ruhm-System irgendeine Langzeitmotivation verbunden sein soll, dann ist sie durch das automatische Schrumpfen des Ruhmes jedenfalls negiert. Dieser eignet sich nicht, eine Fortentwicklung des Helden zu erstreben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."