Hallo Pergor,
Gruß
Zurgrimm
Pergor schrieb:Ich nehm dich jetzt bezüglich einiger Punkte auch mal in Schutz. Zurgrimm pflückt ja alles auseinander hier.das ist Dir hoch anzurechnen, Pergor. Gegen mich braucht es wirklich schon einen mächtigen Gestaltenwandler.
Pergor schrieb:Eine Vermutung, die immerhin auf die Handbücher gestützt ist. Mag sein, dass in allen Handbüchern diesbezüglich ein Fehler auftaucht (wär ja auch nicht das erste Mal), aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht...Möglich... aber für Trefferchance und Schaden gibt es eigentlich feste Formen (auch wenn ich sie nicht rezitieren kann). Wo soll da Raum für Kriegskunst sein? Bei Magiekunde ist es nicht ganz so eindeutig. Aber die Wirkung dürfte marginal sein.
Pergor schrieb:Wobei das auch alles andere als wichtig ist. Der Super-Zaubertrank ist ja ganz nett aber dass der nun so erhebliche Vorteile bringt kann ich auch nicht sagen. Wichtig ist das nicht (darum geht es hier ja primär)!Nein, Chro hat als Überschrift gewählt: "Zauber, die ab und an nützlich sein können". Von "wichtig" steht da nichts. Wichtig ist es nicht, kostet aber für einen Magier auch nur 1 Punkt, da der Zauber standardmäßig schon auf -6 ist. Das ist es für meine Begriffe wert.
Pergor schrieb:Flim-Flam muss man nicht lernen, den kann jeder magiebegabte Heldentyp von Anfang an, soweit ich weiß. Und Steigerungsversuche halte ich hier für verschwendet,Da stimme ich Dir zu. Ich war mir nur nicht sicher, ob Chro alle an sich nützlichen und sinnvoll einsetzbaren Zauber nennen wollte (wo Flim Flam dazugehört), oder nur die wirklich zu steigernden (wozu etwa Lesen kaum gehörte). Soll es sich auf Steigerungen beschränken, kann der draußen bleiben, keine Frage.
Pergor schrieb:Also von Hexenspeichel kann ich nur abraten! Um ein LE zu heilen verbraucht dieser Zauber 2 LE.Aber heilt der nicht auch als einziger Zauber im Spiel Krankheiten? ... Und Du meinst sicher, daß er AE verbraucht, oder nimmt die Hexe wirklich Schaden?
Pergor schrieb:Unendlich viele Versuche hat man zwar, aber dennoch laufen irgendwann auch die Dietriche Gefahr, zu zerbrechen (allerdings nur in Schick!).Wohl wahr... dabei ist mir sogar neu, daß dieses Risiko nur in Schick besteht. Aber das hat mit dem Schlösser-Talentwert nichts zu tun. Zerbrechen können Dietriche, wenn dem Schloßöffner ein "Patzer" passiert. Das ist der Fall, wenn er auf einem W20 eine 20 (oder 1, weiß ich gar nicht mehr) würfelt. Das kann aber unabhängig vom Talentwert passieren und die Höhe dessen hat auf diese Wahrscheinlichkeit auch keinen Einfluß.
Pergor schrieb:In den anderen Punkten stimme ich Zurgrimm im Großen und Ganzen zu.Puh... jetzt kann ich wieder ruhig schlafen!
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."