DeGraine schrieb:Dann einfach sagen zu können mach die Arbeit x mal hinereinander schön.Naja, bei solchen Vorschlägen gehen bei den Antamarianern natürlich nicht ganz zu Unrecht alle Warnlanpen an. Denn selbstverständlich darf sowetas auch nicht Überhand nehmen. Das x kann nicht für 10 Mal hintereinander stehen, sonst müssen die Helden gar nicht mehr selbst gespielt werden, sondern werden zu reinen selbstfunktionierenden Dukaten-Produzenten. Daß das nicht gewollt sein kann, ist klar. Wenn man sowas macht, dann muß das x jedenfalls für eine geringe Zahl an hintereinander geschalteten Arbeiten stehen. Außerdem kann der Held auch nicht vorher wissen, ob der Arbeitgeber ihn hinterher (evtl. nach einer schlechten Leistung) gleich wieder einstellen wird.
Daher war meine Idee gerade nicht, einen Job mehrfach hintereinander annehmbar zu machen. Das wäre ja vergleichbar mit dem Befehl, eine bestimmte Strecke x Mal hintereinander abzulaufen. Das ist sicher nicht gewollt und würde Powergaming in der Tat fördern.
Wenn aber für geeignete Jobs (und da ist Deine Unterscheidung durchaus treffend) mehrere fixe Längen zur Auswahl angeboten würden, könnte dieses Problem nicht auftreten. Längen von 180 Tagen finde ich dabei immer recht spielerfreundlich, weil man damit den Helden für eine Nacht oder einen Arbeitstag sinnvoll beschäftigen kann. 360 Tage ist eigentlich schon wieder etwas zu lang, weil man dann 24 Stunden seinen Helden nicht mehr steuert. Insoweit ist Kunar's Einschätzung mE zuzustimmen.
Nach derzeit bestehender Lage ist jedenfalls die Verlockung groß, sich auch in nicht charaktergerechter Weise auf Seefahrtjobs zu verlegen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."