Kunar schrieb:Wenn man meinen Satz so liest, hast Du recht. Gemeint war er anders. Das "bevor der Ruhm eingeführt wurde" war nur ein erklärender Einschub, da er seitem nicht mehr als Kapitän gearbeitet hat und auch nicht als solcher arbeiten hätte können. Das "sogar" bezog sich also nicht auf das "bevor". Den Einschub hätte ich vielleicht besser in Gedankenstriche oder Klamern setzen sollen. Es ist so in der Tat etwas mißverständlich ausgedrückt. Das war mir nicht aufgefallen.Zurgrimm schrieb:Mein Zwerg war sogar schon Kapitän, bevor der Ruhm eingeführt wurde, danach mehrfach Lotse und Steuermann.
"Sogar bevor" ist doch Unsinn. Schließlich war es vor Einführung des Ruhmkriteriums leichter, Kapitän zu werden.
Kunar schrieb:Die Torwache eignet sich recht gut für die Nacht, wenn man direkt morgens wieder die nächste Stelle annimmt.Ja, möglich. Das geht sogar. Aber wenn man den Verdienst mit dem Steuermann oder erst recht dem Kapitän vergleicht (und vor Einführung des Ruhmes standen die alle ja fast beliebig offen, wenn man genug gesteigert hatte), dann ist die Torwache nicht lukrativ. Der Steurmann verdient in 60 Tagen mehr, als die Torwache in 90. Der Durchschnittsverdienst pro Arbeitstag ist, wenn man ihn mal ausrechnet, beim Steuermann doppelt so hoch. Das ist es, was ich damit meine, daß die Seefahrt-Jobs als Langzeit-Jobs in der Dukaten-Ausbeute nahezu unerreicht sind. Entsprechend gut bezahlte Langzeit-Jobs für Landratten muß man mit der Lupe suchen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."