17.07.2008, 23:49
Den Zwölfen zum Gruße!
"Sogar bevor" ist doch Unsinn. Schließlich war es vor Einführung des Ruhmkriteriums leichter, Kapitän zu werden.
Powergaming wäre es aus meiner Sicht, wenn der Zwerg z.B. als Prospektor, Drachentöter, Diamantenhändler oder Bierbrauer arbeiten könnte (also typisch zwergische Berufe je nach Kultur) und in der gleichen Zeit kaum weniger als der Kapitän verdienen würde. Die fehlenden 360-Tage-Jobs finde ich nicht so schlimm, während eine interessante Beschäftigung über 180 Tage noch in der Palette der Arbeiten für einen Skalden fehlt.
Der Geschichtenerzähler ist in der Tat etwas für zwischendurch. Die Torwache eignet sich recht gut für die Nacht, wenn man direkt morgens wieder die nächste Stelle annimmt. Es stimmt natürlich, dass der Gelegenheitsspieler, der nur einmal am Tag oder seltener hereinschaut, keine große Auswahl hat, um seinen Helden während der inaktiven Zeit in Lohn und Brot zu halten.
Zurgrimm schrieb:Mein Zwerg war sogar schon Kapitän, bevor der Ruhm eingeführt wurde, danach mehrfach Lotse und Steuermann.
"Sogar bevor" ist doch Unsinn. Schließlich war es vor Einführung des Ruhmkriteriums leichter, Kapitän zu werden.
Zurgrimm schrieb:Zum anderen sind die Seefahrt-Jobs momentan weitestgehend konkurrenzlos, wenn man (und das kann man wohl nur als Hardliner schon als Powergaming bezeichnen) auf guten Verdienst und lange Dauer wert legt.
Powergaming wäre es aus meiner Sicht, wenn der Zwerg z.B. als Prospektor, Drachentöter, Diamantenhändler oder Bierbrauer arbeiten könnte (also typisch zwergische Berufe je nach Kultur) und in der gleichen Zeit kaum weniger als der Kapitän verdienen würde. Die fehlenden 360-Tage-Jobs finde ich nicht so schlimm, während eine interessante Beschäftigung über 180 Tage noch in der Palette der Arbeiten für einen Skalden fehlt.
Zurgrimm schrieb:Wenn ich meinen Helden vor dem Zubettgehen nochmal arbeiten schicken will, also einen Langzeit-Job suche, kommen gar nicht so viele Möglichkeiten in Betracht. Viele sonstige Langzeitjobs haben einen mickrigen Verdienst (früher habe ich oft den Gärtner gemacht für 4 Dukaten und 5 Heller auf 90 Tage!) oder bedürfen neuerdings eines hohen Ruhmwertes (Geschäftsführer z.B.). Gerne würde ich meinen Zwergen Geschichten erzählen lassen oder als Torwache arbeiten lassen. Aber solange das nur Kurzzeit-Jobs sind, eignet sich sowas nicht, wenn man länger nicht im Spiel ist.
Der Geschichtenerzähler ist in der Tat etwas für zwischendurch. Die Torwache eignet sich recht gut für die Nacht, wenn man direkt morgens wieder die nächste Stelle annimmt. Es stimmt natürlich, dass der Gelegenheitsspieler, der nur einmal am Tag oder seltener hereinschaut, keine große Auswahl hat, um seinen Helden während der inaktiven Zeit in Lohn und Brot zu halten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!