Gaddezwerch schrieb:Ok, der Vergleich hinkt etwas,Ja, weil ich vor einer Einstellung immer eine aufgabenbeschreibung bekommen würde und einschätzen kann, ob meine Fähigkeiten auf dem Gebiet ausreichen werden, den Job zu 50 % oer 80 % zu erledigen. Gerade diese Möglichkeit der Einschätzung fehlt hier.
Gaddezwerch schrieb:Antamar braucht solche Geheimnisse, damit nicht von jedem Powergaming betrieben werden kann.Man sollte das Argument "Powergaming" nicht für alles und jedes hervorholen... das leiert aus. Wenn ich weiß, ob mein Held einem Job gewachsen ist, kann ich nicht wesentlich besser Powergaming betreiben, als wenn ich das für jeden Job erst austesten muß. Denn als Powergamer setze ich ohnehin nur auf die Schiene eines gewinnbringenden Jobs und maximiere dafür mein Talent, um 100% zu erreichen. Die Vielfalt, auch mal verschiedene Jobs auszuführen, sucht der Powergamer doch gar nicht.
Es würde jedenfalls eine Menge Frust ersparen, wenn man zumindest vorher wüßte, daß obwohl man auf einen Job gesteigert hat, man ihn trotz hoher Werte in den Talenten (die ja schon zum Ausführen an sich nötig sind) nicht vernünftig ausführen wird können.
Gaddezwerch schrieb:Das ist doch genauso wie mitm Ruhm. Man könnte auch einfach einen Zahlenwert anstatt "ein kleines bisschen anrüchig" usw. ausgeben lassen. Na super, wie langweilig.Ich denke, das ist etwas völlig anderes. Der Ruhm hat keine direkte Auswirkung auf den Erfolg des Jobs, die Talenthöhe aber schon. Was Ruhm geben kann, kann ich mir zudem noch selbst überlegen (unter der Voraussetzung, das Antamar-Team ist bei der Entscheidung einigermaßen logisch vorgegangen, was ich mal unterstellen will). Das kann ich bei der Höhe von Talent- und Eigenschaftsproben-Erschwernissen aber nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."