Asgrimm schrieb:Blöde Frage: "Ups" ist eigentlich falsch eingedeutscht für "Oops". Gibt es das Wort wirklich?Keine Ahnung. Aber wenn es eingedeutscht für "Oops" ist, dann ist es richtig eingedeutscht, denn wenn du meinst, die eingedeutschte Form müsste auch "Oops" lauten, dann kann ich dir sagen, dass das nicht eingedeutscht wäre, sondern einfach das englische Wort.
(Die Frage ist ernst gemeint, nicht querulantisch zu sehen)
Zurgrimm schrieb:Ist für einen Krieger aber wichtig, da sich die PA danach richtet. Im übrigen beheben auch diese Erklärungen ja nicht den Wiederspruch, daß ein Erzzwerg von Natur aus eine Zwergennase hat (die für eine hohe IN spricht) und gleichzeitig einen niedrigen IN-Startwert (9 glaub' ich hat er am Anfang). Wenn ein Zwerg so unintuitiv wäre, dann hätte er ja keine Zwergennase.Die Gabe heißt Zwergennase und nicht Intuitionsnase. Wenn du ein Zwerg bist, hast du diese Gabe. Lässt sich ja auch ganz leicht erklären: Wenn man sich so viel unter der Erde und in Höhlen und Stollen etc. aufhält, entwickelt man wohl einfach ein Gespür dafür, was dort unten so alles versteckt ist. Zwerge sind für diese Umgebung einfach "gemacht" (Rassenbonus!).
Daher kommt es, dass Zwerge diese Gabe serienmäßig haben, und nicht von der Höhe des IN-Werts. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Worauf dabei gewürfelt wird, hängt nicht von den Werten deines Zwergs ab, sondern von sinnvollen Eigenschaften, die man dafür einsetzen könnte. Dass die Intuition bei deinem Zwerg halt leider nicht so hoch ist und trotzdem in der Probe ausgerechnet gleich zweimal auf IN gewürfelt wird, dafür kann weder der Zwerg noch die Gabe etwas.
Edit: Übrigens gibt's bei allen Zwergenkulturen außer bei den Hügelzwergen die Sonderfertigkeit "Höhlenkundig" gratis dazu. Die gleicht deine schlechte Intuition wieder aus und führt in Kombination mit der Zwergennase dazu, dass die Gabe an den Orten am stärksten ist, für die sie bestimmt ist.
Great people care.