06.07.2008, 02:13
Den Zwölfen zum Gruße!
Ein großer Schritt vorwärts wären mehr Berufsverfeinerungen oder erst einmal mehr Berufe. Das ist für Nichtkrieger überproportional wichtig. Powergamer nehmen ohnehin fast nur Kämpfer. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass unter den anderen Heldentypen viel mehr Leute sind, die etwas anderes als ewig nur kämpfen wollen. Je besser dieser Teil des Spiels ausgearbeitet ist, desto mehr Nicht-Powergamer kann man anlocken und halten.
Es ist schon sehr beruhigend, zu wissen, dass die Antamar-Autoren hier mitlesen. Es gibt einige Spielregeln, die im Moment sehr frustrierend sind.
Es ist schon ein großer Fortschritt, dass bei den nicht möglichen Arbeiten jetzt unterschieden wird zwischen "Werte reichen nicht aus" und "nicht bekannt genug". Das bereits angesprochene Problem mit dem "Kampf 10" besteht jedoch nach wie vor. Ich empfehle dringend, diese Berufe erst einmal irgendwie zu verstecken oder als "nicht implementiert" zu kennzeichnen (so wie bei einigen Sonderfertigkeiten), denn es ist sehr demotivierend, wenn man Talente in die Richtung steigert und erst dann merkt, dass es einem nichts gebracht hat. Ein Thorwaler Pirat kann derzeit deswegen nicht als Pirat arbeiten!
Es erscheint zumindest etwas widersinnig, dass jeder Held zuerst heiß darauf gemacht wird, sofort aus der Stadt in die weite Welt zu ziehen, jedoch geschätzte 10 Jahre an einem Ort einer stumpfsinnigen Beschäftigung nachgehen muss, um als Nichtkrieger glimpflich durch die Wildnis zu kommen. Es würde die Sache enorm verkürzen, wenn jeder Held einen gutbezahlten, längerfristigen Beruf ausüben könnte, der seiner Ausbildung entspricht. Anderen Heldentypen kann genau diese Arbeit wegen mangelnder Reputation verwehrt werden. Im Moment erfüllt der Thorwaler Medicus jedoch noch nicht einmal die Voraussetzungen, um als Medicus zu arbeiten. Das ist schon ziemlich bitter.
Das "Held löschen" funktioniert und dabei erscheint auch eine ordentliche Rückfrage. Ich habe die Funktion mehrmals getestet, indem ich mir einen zweiten Zugang angelegt habe. Diese neue Möglichkeit ist sehr wichtig, um nicht immer einen Tag warten zu müssen, nur weil einem der Held nicht mehr gefällt. Auf diese Weise habe ich nacheinander einen Medicus, einen Nivesen, einen Thorwaler Krieger, einen Premer Seesöldner und einen Piraten ausprobiert.
Unklar bleibt für mich, warum die Anfangsqueste nicht immer erscheint. 25 Abenteuerpunkt sind am Anfang eine Menge. Vorher war mir übrigens nicht bewusst, dass man auf "noch einmal nachdenken" klicken sollte. Ich dachte, damit würden nur die Hilfetexte erneut angezeigt und habe deswegen diesen Teil übersprungen. Daher empfehle ich, diesen Text umzuformulieren.
Noch nicht begriffen habe ich, wie ein Held in der Stadt rasten kann, wenn er verletzt ist und nicht arbeiten kann. Klar, wenn man oft genug erst auf Reisen gehen will, dann aber bei der Auswahl der Ziele doch ins Ortszentrum zurückkehrt, kommt irgendwann schon eine Zufallsbegegnung mit einem Heiler oder einem Perainegeweihten. Was aber, wenn man nicht solange rumprobieren will? Im Moment wirkt es ein wenig seltsam: "Ich bin schwer verletzt, also nichts wie aus der Stadt raus! In der Wildnis kann ich mich schließlich am besten von meinen Strapazen erholen."
Athuran schrieb:ps: Ich lese übrigens sehr interessiert Kunars Beschreibungen, interessiert vor allem deshalb weil mir jemand anderes mal sehr ausführlich aus seiner Sicht etwas ähnliches schrieb, nur war dessen Held ein Krieger...
Ich persönlich denke aber auch, dass nicht-Krieger zu kurz kommen und suche nach weiteren Möglichkeiten für Gesellschaft-, Wissens- und Handwerkscharaktere.
Ein großer Schritt vorwärts wären mehr Berufsverfeinerungen oder erst einmal mehr Berufe. Das ist für Nichtkrieger überproportional wichtig. Powergamer nehmen ohnehin fast nur Kämpfer. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass unter den anderen Heldentypen viel mehr Leute sind, die etwas anderes als ewig nur kämpfen wollen. Je besser dieser Teil des Spiels ausgearbeitet ist, desto mehr Nicht-Powergamer kann man anlocken und halten.
Es ist schon sehr beruhigend, zu wissen, dass die Antamar-Autoren hier mitlesen. Es gibt einige Spielregeln, die im Moment sehr frustrierend sind.
Zurgrimm schrieb:Naja, ich habe noch keinen Nicht-Krieger gespielt, aber Kunar's letzte Beiträge zeigen doch z.B., daß die neue Regelung mit dem Ruhm ihm nicht unbedingt hilft. Vielleicht sollte ein Held auch höherbezahlte Jobs, die seiner handwerklichen Profession entsprechen, auch ohne besonderen Ruhm annehmen können. Bereits auf Stufe 0 hat er ja eine gewisse Neigung, vielleicht auch eine Ausbildung in seiner Richtung, die anderen Helden dort fehlt. Was der Handwerker (wie auch der Gelehrte, Tunichtgut etc.) bräuchte, wäre das, was der Krieger schon hat: Einen echten Vorteil auf dem Gebiet, auf dem er naturgemäß gut ist und das von Anfang an.
Es ist schon ein großer Fortschritt, dass bei den nicht möglichen Arbeiten jetzt unterschieden wird zwischen "Werte reichen nicht aus" und "nicht bekannt genug". Das bereits angesprochene Problem mit dem "Kampf 10" besteht jedoch nach wie vor. Ich empfehle dringend, diese Berufe erst einmal irgendwie zu verstecken oder als "nicht implementiert" zu kennzeichnen (so wie bei einigen Sonderfertigkeiten), denn es ist sehr demotivierend, wenn man Talente in die Richtung steigert und erst dann merkt, dass es einem nichts gebracht hat. Ein Thorwaler Pirat kann derzeit deswegen nicht als Pirat arbeiten!
Zurgrimm schrieb:AP- und "Beute"-bringende ZB's beim Arbeiten würden - ich erwähnte es ja und es stand, wie gesagt, auch schon in Eurem Forum so ähnlich - ihr übriges Tun, solch bemitleidenswerten Geschöpfen zu helfen. Wenn der Krieger bei einer Urwaldtour reich werden kann, warum sollte es dann nicht auch der Botenläufer in der Stadt können?
Es erscheint zumindest etwas widersinnig, dass jeder Held zuerst heiß darauf gemacht wird, sofort aus der Stadt in die weite Welt zu ziehen, jedoch geschätzte 10 Jahre an einem Ort einer stumpfsinnigen Beschäftigung nachgehen muss, um als Nichtkrieger glimpflich durch die Wildnis zu kommen. Es würde die Sache enorm verkürzen, wenn jeder Held einen gutbezahlten, längerfristigen Beruf ausüben könnte, der seiner Ausbildung entspricht. Anderen Heldentypen kann genau diese Arbeit wegen mangelnder Reputation verwehrt werden. Im Moment erfüllt der Thorwaler Medicus jedoch noch nicht einmal die Voraussetzungen, um als Medicus zu arbeiten. Das ist schon ziemlich bitter.
Zurgrimm schrieb:Aber diese Darstellung der Helden in Listenform zeigt, daß dieses Feature möglicherweise nicht mehr fern ist. Etwas beängstigend ist nur das rote Kreuz hinter dem angezeigten Heldennamen. Das hat nämlich den Erklärungstext "löschen". Ich will es nicht ausprobieren, aber ich hoffe doch, da kommt nochmal eine Warnung, bevor der Held wirklich getilgt wird.
Das "Held löschen" funktioniert und dabei erscheint auch eine ordentliche Rückfrage. Ich habe die Funktion mehrmals getestet, indem ich mir einen zweiten Zugang angelegt habe. Diese neue Möglichkeit ist sehr wichtig, um nicht immer einen Tag warten zu müssen, nur weil einem der Held nicht mehr gefällt. Auf diese Weise habe ich nacheinander einen Medicus, einen Nivesen, einen Thorwaler Krieger, einen Premer Seesöldner und einen Piraten ausprobiert.
Unklar bleibt für mich, warum die Anfangsqueste nicht immer erscheint. 25 Abenteuerpunkt sind am Anfang eine Menge. Vorher war mir übrigens nicht bewusst, dass man auf "noch einmal nachdenken" klicken sollte. Ich dachte, damit würden nur die Hilfetexte erneut angezeigt und habe deswegen diesen Teil übersprungen. Daher empfehle ich, diesen Text umzuformulieren.
Noch nicht begriffen habe ich, wie ein Held in der Stadt rasten kann, wenn er verletzt ist und nicht arbeiten kann. Klar, wenn man oft genug erst auf Reisen gehen will, dann aber bei der Auswahl der Ziele doch ins Ortszentrum zurückkehrt, kommt irgendwann schon eine Zufallsbegegnung mit einem Heiler oder einem Perainegeweihten. Was aber, wenn man nicht solange rumprobieren will? Im Moment wirkt es ein wenig seltsam: "Ich bin schwer verletzt, also nichts wie aus der Stadt raus! In der Wildnis kann ich mich schließlich am besten von meinen Strapazen erholen."
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