03.07.2008, 23:47
Den Zwölfen zum Gruße!
Und wieder etwas gelernt! Danke für die Auskunft!
Eigentlich seltsam, dass z.B. ein Schmuggler nicht längerfristig tätig sein soll. Eine Saison von drei Monaten (etwa während des Sommers, wenn viele Schiffe in einer Hafenstadt anlegen) kann ich mir nur zu gut vorstellen. Auch ein unehrlicher Handwerker (z.B. Fälscher) wird doch aufgrund seiner spezialisierten Arbeit nicht "mal eben eine Woche" arbeiten.
Es widerspricht insbesondere der Idee, dass man sich bei den nicht möglichen Arbeiten zumindest ansehen kann, was einem noch fehlt. Die Optimierung muss man selbst vornehmen, aber den Aufwand lohnt es. Helden mit einem Doppelleben sollten eigentlich in der Lage sein, gleichzeitig einen ehrbaren und einen unehrbaren Beruf auszuüben (etwa tagsüber Händler, nachts Schmuggler). Ein Kompromiss wären "neutrale" Berufe, die sich sowohl von ehrlichen als auch von unehrlichen Charakteren praktizieren lassen.
Schade, als Stufe-0-Held darf mein Skalde nicht mehr in der Stadtwache tätig sein. Da bleibt nur noch ein Dasein als Historiker übrig.
Wir alle tuen, was wir können. Wäre doch schade, wenn diese negative Veränderung jemanden völlig demotivieren würde.
Den Skalden habe ich nach Besuchen bei diversen Händlern ein wenig ausgerüstet. Er trägt nun eine Krötenhaut, eine Lederhose und einen Lederhelm. Als Waffe nutzt er eine Skraja und ist zusätzlich mit einem Thorwaler Rundschild gerüstet. Das alles mögen noch nicht die idealen Gegenstände sein, aber alle passen zu einem Thorwaler Recken. So ist die Ausrüstung zumindest stimmig. Es fehlt noch ein Musikinstrument, aber der Skalde ist bereits im gelben Bereich seiner Belastbarkeit.
Zurgrimm schrieb:Genau die gibt's ja schon, unter den Eintrag "Untergrund (illegale und geächtete Aufgaben)", den man in einem Ort aber nur nach Bestehen entsprechender Proben oder bei einer Talenthöhe in bestimmten Talenten (das weiß ich nicht, auch nicht, um welche Talente es sich genau handelt, wahrscheinlich v.a. Gassenwissen) sieht. Nur ist die Auswahl da noch recht klein und vor allem gibt es weder längerfristige Jobs noch wirklich lukrative Arbeiten (vergleichbar mit Kapitän oder Geschäftsführer).
Und wieder etwas gelernt! Danke für die Auskunft!
Eigentlich seltsam, dass z.B. ein Schmuggler nicht längerfristig tätig sein soll. Eine Saison von drei Monaten (etwa während des Sommers, wenn viele Schiffe in einer Hafenstadt anlegen) kann ich mir nur zu gut vorstellen. Auch ein unehrlicher Handwerker (z.B. Fälscher) wird doch aufgrund seiner spezialisierten Arbeit nicht "mal eben eine Woche" arbeiten.
Zurgrimm schrieb:Daß man Arbeiten, die man wegen zu geringen Ruhms nicht annehmen kann, nichtmal angezeigt bekommt, ist auch deshalb unlogisch, weil alle legalen Arbeitsangebote (selbst für Bettler!) laut Text am Rathaus aushängen. Wieso der Held nur Angebote wahrnimmt, für die er ruhmreich genug ist, läßt sich kaum erklären.
Es widerspricht insbesondere der Idee, dass man sich bei den nicht möglichen Arbeiten zumindest ansehen kann, was einem noch fehlt. Die Optimierung muss man selbst vornehmen, aber den Aufwand lohnt es. Helden mit einem Doppelleben sollten eigentlich in der Lage sein, gleichzeitig einen ehrbaren und einen unehrbaren Beruf auszuüben (etwa tagsüber Händler, nachts Schmuggler). Ein Kompromiss wären "neutrale" Berufe, die sich sowohl von ehrlichen als auch von unehrlichen Charakteren praktizieren lassen.
Schade, als Stufe-0-Held darf mein Skalde nicht mehr in der Stadtwache tätig sein. Da bleibt nur noch ein Dasein als Historiker übrig.
cl10k schrieb:@Kunar: Danke für deine nette Bewertung und fürs Zuhören :-)
Wir alle tuen, was wir können. Wäre doch schade, wenn diese negative Veränderung jemanden völlig demotivieren würde.
Den Skalden habe ich nach Besuchen bei diversen Händlern ein wenig ausgerüstet. Er trägt nun eine Krötenhaut, eine Lederhose und einen Lederhelm. Als Waffe nutzt er eine Skraja und ist zusätzlich mit einem Thorwaler Rundschild gerüstet. Das alles mögen noch nicht die idealen Gegenstände sein, aber alle passen zu einem Thorwaler Recken. So ist die Ausrüstung zumindest stimmig. Es fehlt noch ein Musikinstrument, aber der Skalde ist bereits im gelben Bereich seiner Belastbarkeit.
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