01.07.2008, 16:27
Sei gegruesst, tapferer Zugrimm!
Ein wunderschoenen Neujahrstag wuensche ich Dir, den Heut ist der 1. Praios.
Welches Jahr haben wir eigentlich? Ist schon 'ne Weile her, als ich auf Dere herumwanderte.
Frueher - als die Zeit noch langsamer lief - war ich mal eine HEXer. Aber ich wuesste nicht, wie ich dieses, ans Verbotene grenzende Wissen, hier nutzen kann. Das Scholastikertum des HEXens wird hier kaum helfen also bleib nur die reine, von Dir hochgeschaetze Empirie.
[Ich kannte mich mal bei den dat-files der Disketten-Version von DSA1 ganz gut aus; aber an den Spielstaenden sollte sich bei diesem Problem nichts aendern und den source code habe ich sebstverstaendlich nicht. Aber ich denke, es wurde einfach ein "nested loop" programmiert. Die aussere Schleife ueber alle (lebende?) Helden/NPC und die innere ueber Gepaeck + alle Tragepositionen (ev. nur die Haende). Sobald ein Seil/Strickleiter/Zauberstand (> 2.Stabzauber) gefunden ist, wird eine Kletterprobe gewuerfelt und nach fuenf Proben wird abgebrochen. Wenn weniger Resultate vorliegen wird rueckgefragt, ob man ohne Seile klettern will. So wuerde ich es zumindestens programmieren. Deswegen auch meine These, dass es fuenf Proben sind. Bei der Interpretation von Beobachtungen und beim vorbereiten von Tests kann es helfen, sich zu ueberlegen, wie man's programmieren kann.]
Nun werde ich mal versuchen, den Einfluss von Wurf- und Kletterhaken zu ergruenden. Ob sich dazu die etwas ungesunde Gegend bei Einsiedler-See eignet? Oder kannst Du, als grosser Kenner der Geographie von Nord-Aventurien, eine bessere Stelle anraten?
Ein wunderschoenen Neujahrstag wuensche ich Dir, den Heut ist der 1. Praios.
Welches Jahr haben wir eigentlich? Ist schon 'ne Weile her, als ich auf Dere herumwanderte.
Frueher - als die Zeit noch langsamer lief - war ich mal eine HEXer. Aber ich wuesste nicht, wie ich dieses, ans Verbotene grenzende Wissen, hier nutzen kann. Das Scholastikertum des HEXens wird hier kaum helfen also bleib nur die reine, von Dir hochgeschaetze Empirie.
[Ich kannte mich mal bei den dat-files der Disketten-Version von DSA1 ganz gut aus; aber an den Spielstaenden sollte sich bei diesem Problem nichts aendern und den source code habe ich sebstverstaendlich nicht. Aber ich denke, es wurde einfach ein "nested loop" programmiert. Die aussere Schleife ueber alle (lebende?) Helden/NPC und die innere ueber Gepaeck + alle Tragepositionen (ev. nur die Haende). Sobald ein Seil/Strickleiter/Zauberstand (> 2.Stabzauber) gefunden ist, wird eine Kletterprobe gewuerfelt und nach fuenf Proben wird abgebrochen. Wenn weniger Resultate vorliegen wird rueckgefragt, ob man ohne Seile klettern will. So wuerde ich es zumindestens programmieren. Deswegen auch meine These, dass es fuenf Proben sind. Bei der Interpretation von Beobachtungen und beim vorbereiten von Tests kann es helfen, sich zu ueberlegen, wie man's programmieren kann.]
Nun werde ich mal versuchen, den Einfluss von Wurf- und Kletterhaken zu ergruenden. Ob sich dazu die etwas ungesunde Gegend bei Einsiedler-See eignet? Oder kannst Du, als grosser Kenner der Geographie von Nord-Aventurien, eine bessere Stelle anraten?