24.06.2008, 20:36
Den Zwölfen zum Gruße!
Ja, das ist es! Die "01" ist tatsächlich nur ein (unwichtiger) Fehler, denn sie steht an der Stelle. Gut, dass ich es noch einmal angesprochen habe.
Da habe ich tatsächlich etwas durcheinandergebracht. Die Angaben oben bezogen sich auf die Datei ITEMS.DAT. Da stehen ganz andere Angaben drin als im Inventar.
Ich kann Dich in dieser Hinsicht beruhigen: Ich habe extra für diesen Anlass die Helden nach Oberorken zum Waffenhändler nach Oberorken geschickt. Danach ging es ab nach Kvirasim.
6F 00 00 00 00 00 03 00 00 00 00 00 00 00 - Rondrakramm
9E 00 01 00 08 00 FB 00 00 00 00 00 00 00 - Bastardschwert (magisch)
B2 00 00 00 08 00 9D 00 00 00 00 00 00 00 - Zweihänder (magisch)
0B 00 00 00 00 00 03 00 00 00 00 00 00 00 - Streitaxt
72 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 - Tuzakmesser
71 00 00 00 00 00 02 00 00 00 00 00 00 00 - Bastardschwert
12 00 00 00 00 00 03 00 00 00 00 00 00 00 - Zweihänder
Die obigen Werte stammen aus dem Spielstand in "Die Schicksalsklinge". In "Sternenschweif" muss man einfach hinten jeweils 13 "00" anhängen. Bei den diesen Beispielen tut sich also nicht viel.
Crystal schrieb:Die Position der "01" definiert die Anzahl des Gegenstandes.
(...)
Wenn deine Frage auf den Eintrag in der HEX-Liste abzielt, dann ist die Angabe der 01 beim Bastardschwert unnötig - ein Tippfehler, da Waffen ohnehin nicht benutzbar im eigentlichen Sinne sind. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn man die 01 einsetzt.
Ja, das ist es! Die "01" ist tatsächlich nur ein (unwichtiger) Fehler, denn sie steht an der Stelle. Gut, dass ich es noch einmal angesprochen habe.
Crystal schrieb:Lediglich bei nutzbaren und stapelbaren Sachen ist die Angabe zwingend. Warum der Rondrakamm an dritter Position die 02 stehen hat, weiß ich nicht. Normalerweise haben alle Dinge, die im Spiel ins Gepäck kommen, eine 00 an dieser Stelle.
Da habe ich tatsächlich etwas durcheinandergebracht. Die Angaben oben bezogen sich auf die Datei ITEMS.DAT. Da stehen ganz andere Angaben drin als im Inventar.
Borbaradwurm schrieb:Wir brauchen endlich eine Forenregeln die verlangt das über sowas nur gesprochen wird, wenn klar gesagt wird welches Spiel gemeint ist. Die Größe von Gegenständen ist 14 Bytes in Die Schicksalsklinge und 27 Bytes in Sternenschweif und Schatten über Riva.
Ich kann Dich in dieser Hinsicht beruhigen: Ich habe extra für diesen Anlass die Helden nach Oberorken zum Waffenhändler nach Oberorken geschickt. Danach ging es ab nach Kvirasim.
6F 00 00 00 00 00 03 00 00 00 00 00 00 00 - Rondrakramm
9E 00 01 00 08 00 FB 00 00 00 00 00 00 00 - Bastardschwert (magisch)
B2 00 00 00 08 00 9D 00 00 00 00 00 00 00 - Zweihänder (magisch)
0B 00 00 00 00 00 03 00 00 00 00 00 00 00 - Streitaxt
72 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 - Tuzakmesser
71 00 00 00 00 00 02 00 00 00 00 00 00 00 - Bastardschwert
12 00 00 00 00 00 03 00 00 00 00 00 00 00 - Zweihänder
Die obigen Werte stammen aus dem Spielstand in "Die Schicksalsklinge". In "Sternenschweif" muss man einfach hinten jeweils 13 "00" anhängen. Bei den diesen Beispielen tut sich also nicht viel.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!