Hallo,
laßt mich noch ein paar zum Besten geben:
- Ob Bug oder nicht, mag jeder selbst entscheiden, ich finde jedenfalls die Unterschiede zwischen Totenkopfgürteln und Kraftgürteln (in DSA1 wohlgemerkt) erstaunlich. Totenkopfgürtel werden mit den Zaubern "Odem Arcanum" und "Analüs" nicht als magich eingestuft, Kraftgürtel aber sehr wohl. Nimmt man einen Totenkopfgürtel in die rechte oder linke Hand, kommt eine kleine Sequenz, wie der Held den Gürtel anlegt. Selbiges passiert jedoch nicht bei einem Kraftgürtel.
- Der Text der "Analüs"e eines Kraftgürtels scheint nicht richtig zu sein. Dort steht: "Dieser Gürtel verleiht dem Träger einmalig eine immense Körperkraft." - "Einmalig" trifft es bei einem permanent wirkenden Gegenstand aber wohl nicht ganz. Das klingt eher danach, als sei es ein Gegenstand, den man "benutzen" könnte, etwa wie einen Heil- oder Zaubertrank, und der dann verschwindet oder seine Kraft verliert.
- Es wurde mehrfach berichtet, u.a. auch von mir, daß der Heshthot in der Drachenhöhle auf Runin, der sogleich zu fliehen versucht, 1 LE hätte. Das trifft aber, wie ich nach einem "Eigenschaften"-Zauber feststellen konnte, nicht zu. Er hat genau 0 LE. Nun ist mir schon anderweitig aufgefallen, daß die Helden zumeist 1 LE mehr Schaden zufügen, als der Gegner den angezeigten Werten zufolge (noch) haben sollte, wenn sie ihn zu Boron schicken. Es scheint mir also so, als werde beim "Eigenschaften"-Zauber immer 1 LE weniger angezeigt, als der Gegner tatsächlich hat. Oder stirbt man nach den DSA-Regeln erst bei -1 LE? - Sonderbar mutet es aber jedenfalls an, daß der Heshthot mit 0 LE daherkommen kann.
- In Daspota wird in den Gesprächen vor den jeweiligen Kämpfen in manchen Fällen deutlich, daß man mit Frauen spricht und diese sodann zu den Waffen greifen. Auf dem Kampfplatz sieht man dann aber nur männliche Gegner. Bei den Piraten ist das i.O., da es ja keine Grafik für weibliche Piraten gibt. Zumindest aber im Bordell "Liebesgeflüster" greifen auch Streunerinnen an. Für diese gibt es aber eine eigene Grafik, wie ich im Kampfgeschehen mit NPC "Harika" feststellen konnte. Demnach ist hier schlicht die falsche Darstellung eingebunden worden.
- Für die Liste der Rechtschreibfehler: In der Drachenhöhle bekommt man nach Spende von mindestens 100 Silberstücken den Ratschlag: "Versuche niemals, eine Drachen reinzulegen!". Nun mag der Drache zwar ein Weibchen sein, dann müßte es aber wohl "Drachin" heißen, oder?
Nicht ganz sicher bin ich mir bezüglich der Falle an der Truhe auf der 2. Ebene des Drachenhorstes. Dort steht, sie sei mit einem "Ignifax" gesichert. Kann man das so sagen, oder müßte es in jedem Falle "Ignifaxius" heißen?
- Kein Bug, aber ein Versäumnis ist es mE auch, daß die Herbergen in Treban und Rovik keine Namen haben.
Gruß
Zurgrimm
Nachtrag: Das mit dem "Ignifax" ist ständiger Sprachgebrauch in DSA1; tritt so an vielen Stellen auf. Demnach dürfte es wohl i.O. sein.
laßt mich noch ein paar zum Besten geben:
- Ob Bug oder nicht, mag jeder selbst entscheiden, ich finde jedenfalls die Unterschiede zwischen Totenkopfgürteln und Kraftgürteln (in DSA1 wohlgemerkt) erstaunlich. Totenkopfgürtel werden mit den Zaubern "Odem Arcanum" und "Analüs" nicht als magich eingestuft, Kraftgürtel aber sehr wohl. Nimmt man einen Totenkopfgürtel in die rechte oder linke Hand, kommt eine kleine Sequenz, wie der Held den Gürtel anlegt. Selbiges passiert jedoch nicht bei einem Kraftgürtel.
- Der Text der "Analüs"e eines Kraftgürtels scheint nicht richtig zu sein. Dort steht: "Dieser Gürtel verleiht dem Träger einmalig eine immense Körperkraft." - "Einmalig" trifft es bei einem permanent wirkenden Gegenstand aber wohl nicht ganz. Das klingt eher danach, als sei es ein Gegenstand, den man "benutzen" könnte, etwa wie einen Heil- oder Zaubertrank, und der dann verschwindet oder seine Kraft verliert.
- Es wurde mehrfach berichtet, u.a. auch von mir, daß der Heshthot in der Drachenhöhle auf Runin, der sogleich zu fliehen versucht, 1 LE hätte. Das trifft aber, wie ich nach einem "Eigenschaften"-Zauber feststellen konnte, nicht zu. Er hat genau 0 LE. Nun ist mir schon anderweitig aufgefallen, daß die Helden zumeist 1 LE mehr Schaden zufügen, als der Gegner den angezeigten Werten zufolge (noch) haben sollte, wenn sie ihn zu Boron schicken. Es scheint mir also so, als werde beim "Eigenschaften"-Zauber immer 1 LE weniger angezeigt, als der Gegner tatsächlich hat. Oder stirbt man nach den DSA-Regeln erst bei -1 LE? - Sonderbar mutet es aber jedenfalls an, daß der Heshthot mit 0 LE daherkommen kann.
- In Daspota wird in den Gesprächen vor den jeweiligen Kämpfen in manchen Fällen deutlich, daß man mit Frauen spricht und diese sodann zu den Waffen greifen. Auf dem Kampfplatz sieht man dann aber nur männliche Gegner. Bei den Piraten ist das i.O., da es ja keine Grafik für weibliche Piraten gibt. Zumindest aber im Bordell "Liebesgeflüster" greifen auch Streunerinnen an. Für diese gibt es aber eine eigene Grafik, wie ich im Kampfgeschehen mit NPC "Harika" feststellen konnte. Demnach ist hier schlicht die falsche Darstellung eingebunden worden.
- Für die Liste der Rechtschreibfehler: In der Drachenhöhle bekommt man nach Spende von mindestens 100 Silberstücken den Ratschlag: "Versuche niemals, eine Drachen reinzulegen!". Nun mag der Drache zwar ein Weibchen sein, dann müßte es aber wohl "Drachin" heißen, oder?
Nicht ganz sicher bin ich mir bezüglich der Falle an der Truhe auf der 2. Ebene des Drachenhorstes. Dort steht, sie sei mit einem "Ignifax" gesichert. Kann man das so sagen, oder müßte es in jedem Falle "Ignifaxius" heißen?
- Kein Bug, aber ein Versäumnis ist es mE auch, daß die Herbergen in Treban und Rovik keine Namen haben.
Gruß
Zurgrimm
Nachtrag: Das mit dem "Ignifax" ist ständiger Sprachgebrauch in DSA1; tritt so an vielen Stellen auf. Demnach dürfte es wohl i.O. sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."