05.06.2008, 15:44
Calesca schrieb:Ich hab dann mal wieder eine Frage. Und zwar geht es mir speziell um Ifirn, die ja allgemein als Tochter des Firun bekannt ist.Das ist falsch die Thorwaler haben keine Götter von den Zwölfen übernommen, die Thorwalschen Götten sind größtenteils güldenländischen Ursprungs (die Hjaldinger, die Vorfahren der Thorwaler stammen von dort), die Beschränkung auf 12 ist eine aventurische Erfindung güldenländischer Siedler eines anderen Volkes.
Die Thorwaler glauben ja nun aber nicht an das 12Götter-Panteon, haben aber einige Götter übernommen. Unter anderem auch Ifirn und Firun.
Calesca schrieb:Im Thorwaler-Glauben sind die beiden nun aber Geschwister, haben außerdem (teilweise) andere "Funktionen".Das ist bei DSA gängig Rondra wird im Zwölfgötterglauben als Mutter Kors geführt während andere Kulturen Götter mit ähnlichen Namen die als dieselben gelten, Kor als älteren Bruder der Rondra bezeichnen. Die göttlichen Verwandtschaftsbeziehungen kann man bei DSA halt nicht so wörtlichnehmen, außerdem kann keine DSA Religion von sich behaupten das sie die richtige ist, die Zeiten als der Zwölfgötterglauben dies teilweise war, und auch nur weil keine anderen Kulte derartig detailiert beschrieben waren, sind lange vorbei.
Nun zu meiner Frage:
Sind es trotz der unterschiedlichen Verwandtschaftsverhältnisse immernoch die selben Götter? Oder meinen die Thorwaler andere, die nur diesen Namen bekommen haben?
Und wie kam es dazu, dass in der einen Kultur Vater-Tochter und bei der anderen Schwester-Bruder ist? Gibt es da einen speziellen Grund oder ist es einfach kulturtechnisch so gekommen? Wollten sich die Thorwaler von der mittelländischen Ifirn abgrenzen?
Calesca schrieb:Wieso hat Firun eigentlich einen so leicht bösen Touch? Eiskalt wie der Winter, ok, aber Ifirn ist doch auch so eine Art Wintergöttin und sie hilft den Menschen durchaus und ihr ist wohl auch Mitgefühl nicht fremd.Firun wird in keinster Weise als "böse" beschrieben, er interessiert sich nur nicht für andere, ganz nach dem Motto "helf dir selbst, dann hilft dir Phex". Firun ist nicht nur Gott des Winters sondern auch Gott der Jagd, sein "klätes Herz" soll die Personifizierung von "die Stärkeren fressen die Schwächeren" sein.