22.12.2006, 15:38
Hallo Kunar,
ja, Du hast in den meisten Punkten Recht. Beide Fälle betreffen Bugs, die ich noch aus der Erinnerung heraus berichtet hatte, ohne sie nochmals nachzuprüfen. Es wäre möglich, daß ich mich einfach geirrt oder etwas falsch assoziiert habe, oder daß meine Erinnerung sich auf die Diskettenversion bezieht, mit welcher ich vor vielen Jahren mal angefangen hatte zu spielen, diese Partie aber nie beendet habe. Einige Jahe später hatte ich dann die CD-Version bekommen und nur mit dieser gespielt. Die Diskettenversion ist heute leider nicht mehr lauffähig, so daß ich es nicht nachprüfen kann...
http://www.fanpro.de/dsa/prod/comp/dsa1/index.html
Wie dem auch sei, ich habe es selbst ebenfalls nicht mehr hinbekommen.
Wenn man etwa in einer Taverne, wo Talentanwendngen "offen", also auf dem Hauptbildschirm, möglich sind, beim Falschspiel erwischt wird, dann tritt genau die Folge ein, die ich auch bei den Geschäften - nur da eben nach einem Diebstahl - als selbstverständlich voraussetzte.
Insofern ist zwar unter diesen Gegebenheiten nicht der Bug, daß bei Diebstahl im Charakterbildschirm geringere Folgen einträten, als bei Diebstahl über den Hauptbildschirm, wie ich dachte. Allerdings ist es schon fraglich und einem Bug nahe, daß man 1. in Läden nur "versteckt" im Charakterbildschirm und nicht über die normale Auswahl im Laden-Hauptbildschirm seine Talente anwenden kann und daß 2. ein Diebstahl demnach immer derart folgenlos bleibt, daß der Händler im Gegensatz zu einer Taverne, gleich darauf wieder Geschäfte abzuschließen bereit ist. Für vermögenslose Charaktere ist Diebstahl demnach völlig gefahrlos.
Gruß
Zurgrimm
ja, Du hast in den meisten Punkten Recht. Beide Fälle betreffen Bugs, die ich noch aus der Erinnerung heraus berichtet hatte, ohne sie nochmals nachzuprüfen. Es wäre möglich, daß ich mich einfach geirrt oder etwas falsch assoziiert habe, oder daß meine Erinnerung sich auf die Diskettenversion bezieht, mit welcher ich vor vielen Jahren mal angefangen hatte zu spielen, diese Partie aber nie beendet habe. Einige Jahe später hatte ich dann die CD-Version bekommen und nur mit dieser gespielt. Die Diskettenversion ist heute leider nicht mehr lauffähig, so daß ich es nicht nachprüfen kann...
Kunar schrieb:Ja, ich habe es gerade getestet und auch bei mir trifft dies nicht zu. Dennoch ist das nicht ganz aus der Luft gegriffen, denn sogar auf der offiziellen Fanpro-Seite wird von diesem Bug berichtet:Zurgrimm schrieb:Wenn man bei einem beliebigen Heiler mehr Geld ausgibt, als man hat (was eigentlich nur ziemlich am Anfang des Spiels sein kann), geht die Geldanzeige ziemlich kaputt und zeigt unsinnige Werte (sogar mit Buchstaben drin, mein' ich zu erinnern) an. Allerdings hat man dafür auch unendlich viel Geld in der Kasse.
Dieser Fehler ist bei mir nicht reproduzierbar! Wenn meine Helden versuchen, beim Heiler mehr Geld zu bezahlen, als sie besitzen, erscheint völlig korrekt die Meldung "Soviel Geld habt Ihr doch gar nicht!".
http://www.fanpro.de/dsa/prod/comp/dsa1/index.html
Wie dem auch sei, ich habe es selbst ebenfalls nicht mehr hinbekommen.
Kunar schrieb:Nun, hier verbindet sich ein Mißverständnis mit einem Irrtum meinerseits. Ich ging sicher davon aus, ohne es eben getestet zu haben, daß man auch auf dem Laden-Hauptbildschirm das Diebstahls-Talent anwenden kann. Dies ist nicht der Fall, zumindest nicht in der CD-Version. Gemeint hatte ich aber von Anfang an nicht, daß man nicht all sein Geld verlöre. Das ist immer der Fall, spielt aber keine Rolle, wenn man vor dem Diebstahl schon so gut wie blank war. Vielmehr hatte ich in Erinnerung, daß man zusätzlich aus dem Laden geworfen wird und in diesem kurz- oder langfristig keine Geschäfte mehr abschließen kann. Dem scheint nicht so zu sein.Zurgrimm schrieb:Wenn man sich im Charakterbildschirm befindet und das Diebstahltalent benutzt, wird man nicht aus dem jeweiligen Laden geschmissen, wenn man erwischt wird. Wendet man das Talent hingegen normal auf dem Ladenbildschirm an, wird man nach einer Entdeckung an die frische Luft gesetzt und kann den Laden nicht (nie?) wieder betreten.
Dieser Fehler tritt bei mir nicht auf. Das Talent "Taschendiebstahl" können die Helden bei mir nur im Charakterbildschirm anwenden. Wenn man dort erwischt wird, ist immerhin das gesamte eigene Geld futsch, weil dies als Schweigegeld gezahlt werden muß.
Wenn man etwa in einer Taverne, wo Talentanwendngen "offen", also auf dem Hauptbildschirm, möglich sind, beim Falschspiel erwischt wird, dann tritt genau die Folge ein, die ich auch bei den Geschäften - nur da eben nach einem Diebstahl - als selbstverständlich voraussetzte.
Insofern ist zwar unter diesen Gegebenheiten nicht der Bug, daß bei Diebstahl im Charakterbildschirm geringere Folgen einträten, als bei Diebstahl über den Hauptbildschirm, wie ich dachte. Allerdings ist es schon fraglich und einem Bug nahe, daß man 1. in Läden nur "versteckt" im Charakterbildschirm und nicht über die normale Auswahl im Laden-Hauptbildschirm seine Talente anwenden kann und daß 2. ein Diebstahl demnach immer derart folgenlos bleibt, daß der Händler im Gegensatz zu einer Taverne, gleich darauf wieder Geschäfte abzuschließen bereit ist. Für vermögenslose Charaktere ist Diebstahl demnach völlig gefahrlos.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."