19.12.2006, 17:30
Zurgrimm schrieb:na toll, dann brauchst Du noch einen weiten Schlag. Kann sen, daß das in einem Solo den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten kann. Regelmäßig ist es wurscht.
ich wollte lediglich die effektivität erläutern. den unterschied zwischen leben und tod hat das bei mir auch in einem solo noch nie bedeutet.
Zurgrimm schrieb:Naja, da stimme ich Dir nur sehr teilweise zu. Ich habe gerade eine Liste dazu im offiziellen Sternenschweiflösungsbuch gefunden (S. 83). Dort steht, daß Araxgift in Schweif gar keinen Extra-Schaden macht, sondern AT/PA und BP des Gegners senkt. Das ist nicht unlogisch. Das Spinnengift lähmt eben und verletzt nicht. Expurgicum (welches man selbst brauen kann!) macht immerhin +5-25 Schadenspunkte. Das bringt einen Gegner nicht sofort um, ist aber ein beachtlicher Bonus. Unfair finde ich das nicht.
Dann kann man auch einen Plumbumbarum wirken. Dafür muss man dann nicht 50 D ausgeben. Eine AT/PA-Senkung ist nie im Leben so viel Geld wert (meiner Meinung nach). Expurgcium habe ich noch nie genutzt. wenn das so zutrifft stimme ich dir in diesem Punkt uneingeschränkt zu.
Zurgrimm schrieb:Es mag richtig sein, daß die meisten Gifte in Sternenschweif und Schicksalsklinge nutzlos sind.
Sternenschweif und Riva meinst du!
Zurgrimm schrieb:Aber gerade das macht die NLT doch auch aus, daß es viele Gegenstände gibt, die einem nicht weiterhelfen. Strickleitern, Kletterhaken, Wurfhaken, Silberbestecke, Silberschmuck, Trinkhörner... das alles und noch viel mehr brauchst Du ebenfalls nicht.
Trinkhörner und Silberbesteck kosten aber keine 80 D.
Zurgrimm schrieb:Naja, mit Schick übertreibst Du leicht. Es gibt 16 Kräuterhändler (zzgl. Märkte) auf 52 begehbare Ortschaften, von denen 1 gar keine Gifte führt.
Dann gibt es aber auch noch diverse Märkte, die du dazurechnen musst. Darüber hinaus gibt es auch Orte, die überflüssig sind und die man ohnehin nie bereist. Die habe ich nicht mitgerechnet. Oder stattest du Städten wie Efferdun, Merske, Serske, Groenvelden, Tyldon, Rovamund, Nordvest oder Peilinen regelmäßige Besuche ab? Schau dir mal an in welchen Gegenden du wirklich regelmäßig unterwegs bist. Wenn ich es recht bedenke habe ich noch eher unter- denn übertrieben...
Zurgrimm schrieb:Dennoch hast Du hier nicht unrecht. Die mangelnde Ortsdichte gefällt mir in Schweif auch nicht.
Das habe ich so direkt damit gar nicht sagen wollen. Aber auch in diesem Punkt stimme ich dir zu. Das ist tatsächlich etwas, was mich an Schweif sehr stört.
Zurgrimm schrieb:Und wie geschrieben: Expurgicum, das zweitwirksamste Waffengift, kannst Du Dir einfach selberbrauen (wenn Du einen alchimiebegabten Helden dabeihast).
Braucht man zum Expurgicum brauen AE? Dann geht es im Solo ja nur mit Magiebegabten Helden...
Zurgrimm schrieb:Ja. Das Problem ist aber doch mehr Folgendes: Schweif ist - wie eigentlich die beiden anderen Teile auch - nicht auf Solos ausgelegt. Und wer mit einer Gruppe auf Gift angewiesen ist, muß sich bei der Charakterzusammenstellung schon sehr vergriffen haben (6 Hexen oder 6 Gaukler oder so... ). Insofern ist das in meinen Augen noch kein Grund, die Giftwirkung in Schweif und Riva zu kritisieren. Tödliches Gift ist absoluter Luxus (für den Verwender) und sollte es auch sein.
Wobei das wirklich nur bei einem Druiden ein Problem darstellt. Alle anderen Helden sind spätestens in Schweif mit einer (guten!!!) magischen Waffe ausgestattet. Mit Tjalf war ich auch nicht auf Gift angewiesen. Es geht mir ja auch nicht nur darum, dass man ohne Gift so wenig Schaden anrichtet. Es ist aber vor allen Dingen ein Problem wenn die Waffe bricht und man dann kein Gift mehr dabei hat. Dann hat man den Salat...
Boardregeln Wegweiser: Allgemeine Diskussionen Schicksalsklinge Sternenschweif Schatten über Riva Eiη ♥ für die Suchfunktion