07.05.2008, 15:21
Zurgrimm schrieb:Nein, das ist kein numerischer Wert nach dem Regelwerk. Nur sind ja die mit einer Waffe möglichen Manöver je nach Waffentyp eingeschränkt. Für einen erfolgreichen gezielten Stich beispielsweise benötigt man eine flinke, schlanke Waffe, mit der man gut zustechen kann, daher funktioniert das nur mit Dolchen, Fechtwaffen und Speeren. Andererseits muss die Waffe zum Niederwerfen eine gewisse Wucht entwickeln können, was mit keiner der erwähnten Waffenklassen möglich ist. Dazu werden schon Zweihandwaffen oder zumindest schwerere Einhandwaffen (Hiebwaffen, Kettenwaffen, bestimmte Säbel und Schwerter) benötigt.Hendrik schrieb:Für all die Kämpfer, die sich eher auf die Wucht ihrer Waffe verlassen als auf Geschwindigkeit.Und worin äußert sich die Geschwindigkeit? Gibt es für jede Waffe einen Geschwindigkeitswert?
Zurgrimm schrieb:Außerdem ist mir nach der Erklärung noch nicht ganz klar, wieso ein Verlassen auf die Wucht der Waffe gegen eine Niederwerfen-AT ungünstig sein soll. Denn diese besondere AT richtet sich doch offenbar gar nicht nach der Waffe, die man selbst oder der Gegner trägt.
Das war eher andersherum gemeint. Niederwerfen ist ein Manöver für Freunde schwerer Waffen, nicht gegen solche. Wie oben erläutert, ist eine Niederwerfen-AT nur mit wuchtigen Waffen möglich. Die Waffe des bedauernswerten Gegners ist da eher unwichtig -- mal davon abgesehen, dass man z.B. eine Barbarenstreitaxt mit einem Dolch nicht parieren kann.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.