Alpha Zen schrieb:Hat jemand Erfahrung mit der Sonderfertigkeit "Gezielter Stich" gesammelt?
Lohnt es sich umzustellen, wenn man bisher mit einer Finte von max. +5 unterwegs war?
Bei der Beschreibung steht zwar, dass gezielter Stich nicht mit anderen Manövern kombiniert werden kann, aber damit sind nur Finte oder Wuchtschlag gemeint, richtig? Die Meisterparade ist davon nicht betroffen, oder?
Crystal schrieb:Laut Spacewolf kann der gezielte Stich nur mit Fechtwaffen, Dolchen oder Speeren ausgeführt werden. Für dich momentan belanglos, solange du die Waffe nicht wechselst.
Die Beschreibung ist natürlich etwas kurz, im P&P-Regelwerk (Wege des Schwerts, S. 62f) steht zum gezielten Stich etwa eine halbe Spalte voll, und selbst da fehlen einige Infos.
Grundsätzlich ist der gezielte Stich ein recht lohnenswertes Manöver, allerdings auch etwas riskanter als eine gewöhnliche Finte, will heißen: Die Chance, tatsächlich einen gez. Stich erfolgreich durchzuführen, ist geringer als die einer Finte. Dafür bringt der Stich mehr:
- Die Probe geht, wie beschrieben, auf 4+(Halber gegnerischer RS)+(PA-WM eines Schildes)+(Ansage)
- Jene Ansage ist im Grunde genommen eine zusätzliche Finte: Für n Punkte Ansage wird die gegnerische PArade um n Punkte erschwert. So gesehen ist der gez. Stich schon kombinierbar, aber eben nur mit dieser "impliziten Finte". Und natürlich gilt das nur für weitere AT-Manöver, mit PA-Manövern kann weiterhin beliebig kombiniert werden.
- Wie leicht zu erkennen ist, sind Schildkämpfer gegen gezielte Stiche besser geschützt.
- Später sollte es mit der SF "Halbschwert" (noch nicht implementiert) möglich sein, auch mit Schwertern und Anderthalbhändern gezielt zuzustechen, wenn auch weiter erschwert.
- Bei Gelingen eines gez. Stiches wird der RS ignoriert, sehr praktisch, gerade bei den leichten Waffen. Außerdem wird die Wundschwelle (normalerweise KO/2) um 2 Punkte reduziert, und eine Wunde wird dem Gegner automatisch zugefügt.
Man schlägt also bei Gelingen immer mindestens eine Wunde. Durch die Wundschwellensenkung und das Ignorieren des RS sollten öfter auch mal 2 oder 3 Wunden möglich sein. Wenn der Gegner allerdings sehr hohe KO und PA hat, dürfte eine Finte mit einer schwereren Waffe lohnenswerter sein. Also eher "draußen" zum schnellen Abservieren von Wildnisbegegnungen geeignet als gegen schwergerüstete, zähe und erfahrene Arenakämpfer.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.