Hallo,
mal ein paar Details aus dem DSA3-Regelwerk zur Dämono- und Chimärologie. Der "Codex Cantiones", der Details und Beschreibungen zu den einzelnen Zaubern enthält, ist unserer Gruppe leider schon vor längerer Zeit abhanden gekommen, so dass ich aus dem leider nichts zitieren kann.
Magieresistenz
Die Magieresistenz errechnet sich in DSA3 (und soweit ich weiß auch schon in DSA2) aus (MUt+KLugheit+Stufe)/5-2*AberGlaube + Modifikator nach Heldentyp. So dass ein Thorwaler bei gleichen Werten trotzdem weniger MR hat als ein Krieger oder Streuner. Magiekunde spielt für die MR oder das Wirken von Zaubern genausowenig eine Rolle wie Kriegskunst für das Schwingen eines Schwertes. (Anmerkung: Im P&P kann ein hoher Magiekundewert indirekt tatsächlich gegen Magie helfen: Man erkennt z.B. die Zaubergeste eines Ignifaxius und kann rechtzeitig in Deckung gehen - wenn denn welche da ist.)
Chimärologie
1.) Vorbereitungs-Dauer: Das Erschaffen einer Chimäre ist schwierig. Zuerst muss eine "Thesis" entwickelt werden, eine Art Zauber-Plan, um überhaupt eine bestimmte Art von Chimären (z.B. die Hund-Mensch-Variante aus Riva) erschaffen zu können. Das Verfassen einer Thesis dauert mehrere Tage bis Wochen und erfordert einen hohen Magiekunde-Wert. Im Zubaranbuch sollten sich fertige Thesen zu verschiedenen Chimären finden, die so etwas ersparen.
2.) Zauber-Dauer: Der Einsatz von Mutabili zur Erschaffung einer Chimäre dauert für einen Kampf viel zu lange: Das Ritual dauert "auf jeden Fall von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang", das Zeichnen der benötigten Heptagramme sicherlich einen halben Tag oder länger.
3.) Zusätzliche Materialien: Natürlich braucht man für Chimärologie zunächst die entsprechenden Wesen. Außerdem muss ein Ritualplatz mit zwei Heptagrammen vorbereitet werden (Zauberkreide und -Kerzen). Des Weiteren empfielt sich die Verwendung von Paraphernalia, also Hilfsmitteln, die die Zauberprobe erleichtern - was auch immer das in diesem Falle sein mag.
Dämonologie
Von der Beschwörung eines Dämonen allein hat man noch nicht viel: Der ist natürlich sauer, dass man ihn aus den angenehm kühlen Niederhöllen in die menschenverseuchte dritte Sphäre gezwungen hat. Deshalb folgt auf eine Beschwörungsprobe eine Beherrschungsprobe, ob der Dämon denn nun dem Willen des Beschwörers folgt. Dabei handelt es sich um eine CHarisma-Probe, nach Macht des Dämonen und äußeren Umständen (Bannkreis, Paraphernalia, Beschwörungsort und -zeit, ...) erschwert oder erleichtert wird.
Edit: Es handelt sich nicht um eine CHarisma-, sondern um eine STufen-Probe.
Auch wenn das natürlich in der NLT anders programmiert sein kann, hoffe ich, dass diese Ausführungen ein wenig Licht ins Dunkel dieses finsteren Magiebereiches bringen mögen.
Hamid von Fasar, Akademie der geistigen Kraft Fasar
mal ein paar Details aus dem DSA3-Regelwerk zur Dämono- und Chimärologie. Der "Codex Cantiones", der Details und Beschreibungen zu den einzelnen Zaubern enthält, ist unserer Gruppe leider schon vor längerer Zeit abhanden gekommen, so dass ich aus dem leider nichts zitieren kann.
Magieresistenz
Die Magieresistenz errechnet sich in DSA3 (und soweit ich weiß auch schon in DSA2) aus (MUt+KLugheit+Stufe)/5-2*AberGlaube + Modifikator nach Heldentyp. So dass ein Thorwaler bei gleichen Werten trotzdem weniger MR hat als ein Krieger oder Streuner. Magiekunde spielt für die MR oder das Wirken von Zaubern genausowenig eine Rolle wie Kriegskunst für das Schwingen eines Schwertes. (Anmerkung: Im P&P kann ein hoher Magiekundewert indirekt tatsächlich gegen Magie helfen: Man erkennt z.B. die Zaubergeste eines Ignifaxius und kann rechtzeitig in Deckung gehen - wenn denn welche da ist.)
Chimärologie
1.) Vorbereitungs-Dauer: Das Erschaffen einer Chimäre ist schwierig. Zuerst muss eine "Thesis" entwickelt werden, eine Art Zauber-Plan, um überhaupt eine bestimmte Art von Chimären (z.B. die Hund-Mensch-Variante aus Riva) erschaffen zu können. Das Verfassen einer Thesis dauert mehrere Tage bis Wochen und erfordert einen hohen Magiekunde-Wert. Im Zubaranbuch sollten sich fertige Thesen zu verschiedenen Chimären finden, die so etwas ersparen.
2.) Zauber-Dauer: Der Einsatz von Mutabili zur Erschaffung einer Chimäre dauert für einen Kampf viel zu lange: Das Ritual dauert "auf jeden Fall von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang", das Zeichnen der benötigten Heptagramme sicherlich einen halben Tag oder länger.
3.) Zusätzliche Materialien: Natürlich braucht man für Chimärologie zunächst die entsprechenden Wesen. Außerdem muss ein Ritualplatz mit zwei Heptagrammen vorbereitet werden (Zauberkreide und -Kerzen). Des Weiteren empfielt sich die Verwendung von Paraphernalia, also Hilfsmitteln, die die Zauberprobe erleichtern - was auch immer das in diesem Falle sein mag.
Dämonologie
Von der Beschwörung eines Dämonen allein hat man noch nicht viel: Der ist natürlich sauer, dass man ihn aus den angenehm kühlen Niederhöllen in die menschenverseuchte dritte Sphäre gezwungen hat. Deshalb folgt auf eine Beschwörungsprobe eine Beherrschungsprobe, ob der Dämon denn nun dem Willen des Beschwörers folgt. Dabei handelt es sich um eine CHarisma-Probe, nach Macht des Dämonen und äußeren Umständen (Bannkreis, Paraphernalia, Beschwörungsort und -zeit, ...) erschwert oder erleichtert wird.
Edit: Es handelt sich nicht um eine CHarisma-, sondern um eine STufen-Probe.
Auch wenn das natürlich in der NLT anders programmiert sein kann, hoffe ich, dass diese Ausführungen ein wenig Licht ins Dunkel dieses finsteren Magiebereiches bringen mögen.
Hamid von Fasar, Akademie der geistigen Kraft Fasar
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.