JackyD schrieb:Wenn Du nicht schlitzohriger Weise den Text dahingehänd geändert hast (und davon gehe ich jetzt nicht aus),Das kannst Du durch einen Blick auf den Editierungsvermerk ausschließen. Der zeigt nämlich an, daß meine letzte Editierung 1 Minute nach Erstellen des Beitrages (und damit lange vor Deiner ersten Antwort) war. Was ich da korrigiert habe, weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich waren es einfach ein paar Rechtschreibfehler.
JackyD schrieb:Stören nur noch die unpassende MU- bzw. KL-Proben. Die müßten ja eigentlich (je nach Heldenstufe) von den Gobos abgelegt werden.Jein, man kann es auch so sehen, daß die 3 Goblins sich dem Helden überhaupt nur in den Weg stellen (die Probe also nur auftritt), wenn sie die MU-/KL-Probe bestanden haben. Vermasseln sie sie, gibt's die ZB gar nicht erst, weil die Goblins im Unterholz bleiben und auf schwächere Opfer warten.
Technisch wird ja immer nur das Verhalten der Helden abgeprobt. Eine ZB, bei der die anderen Proben ablegen, gibt es (außerhalb von Kämpfen) nicht. Ich nehme mal an, daß das auch so gewollt ist.
Für einen niedrigstufigen Helden mag es übrigens durchaus Mut erfordern, sich 3 Gegnern gleichzeitig zu stellen. Daß sie für niedrige Stufen nacheinander angreifen, weiß der Held ja zunächst noch nicht. Das zumindest ist nicht unpassend. Für höherstufige Helden hat das mit Mut nichts mehr zu tun, daher ist es eine Frage der Klugheit, ob er überhaupt mit den Goblins verhandelt. Wenn er in der Situation hinreichend dumm ist, nicht zu erkennen, daß er im Kampf nichts zu befürchten hätte, dann kostet ihn das eben mal ein paar Dukaten (oder alles Geld, wenn er nichtmal eine nichterschwerte Überreden-Probe hinbekommt, was wohl eher ein Ausnahmefall sein dürfte). Ein dummer Held wird eben hin und wieder Mal Opfer der Frechheit, des Mutes und der "Eloquenz" der Goblins. Das ist zumindest vertretbar, finde ich.
JackyD schrieb:Weiters, eine Überzeugen-Probe+5 ?!, um den Jungs nahezulegen, ihre noch angewachsenen Gliedmaßen von hier wegzuschleifen?Eine Probe +5 abzüglich der BE. Wenn ein nicht gerüsteter Held auftaucht, denken die 3 eben, sie hätten eine Chance. Stärke (gerade die Überstärke von Helden) kann man ja nicht immer auf einen Blick einschätzen. Wenn Du eine BE von 5 hast (ohne Rüstungsgewöhnung und eBE der Waffe ist natürlich gemeint, vielleicht hätte ich das dazuschreiben sollen), dann ist die Probe schon nicht mehr erschwert. Einer ungerüsteten einzelnen Person gegenüber fühlen sich die 3 Goblins erstmal in der Mehrzahl und überlegen. Wäre das nicht so, hätten sie sich dem Helden gar nicht erst in den Weg gestellt (wie eben an all den Tagen, an denen diese ZB nicht kommt). Wenn sie sich erstmal entschieden haben, dem Helden Geld abzupressen zu versuchen, dann darf es auch nicht zu einfach sein, sie davon zu überzeugen, ohne jede Beute abzuziehen.
JackyD schrieb:Ich würde mal behaupten, daß es recht viele Charaktäre gibt, wo die Gobos recht schlechte Karten hätten: Barbaren, die sie sowieso aus Prinzip abschlachten; [...]Ja, es gibt viele, auch eher "böse" Helden. Aber die meisten Begegnungen passen nicht auf alle Heldentypen. Etwa würde ein Waldmensch auch nicht vom "mistigen Urwald" reden und ein Trollzacker Straßenräuber sich vielleicht nicht um den verletzten Abenteurer am Straßenrand kümmern. Einstellungsmöglichkeiten für grundsätzliches Heldenverhalten sollen laut Mantis ja noch kommen. Wenn das eingebaut ist, werden viele ZB's überarbeitungsbedürftig sein, auch diese (jetzt mal davon ausgegangen, mein Vorschlag würde übernommen). Dann aber wird ohnehin vieles erheblich besser und realistischer. Bis dahin muß man damit leben, daß alle Helden über einen Kamm geschoren werden.
JackyD schrieb:Ich bin einfach mit der ZB als ganzes unzufrieden.Ja, ich finde sie auch nicht sonderlich realistisch. Aber Gaddezwerch hat uns oben nicht die Möglichkeit eröffnet, eine Löschung der ZB als Ganzes durchzusetzen, sondern Vorschläge zur Abänderung zu machen, so daß der Frustfaktor sinkt, weil man 3 oder 4 Mal auf einer Tour wegen einer gelungenen Probe 5 bis 6 Dukaten los ist.
Natürlich kann ich die Begegnung als ganzes boykottieren und mit Antamar aufhören. Aber wenn ich das nicht will, dann ist der Weg, einen konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung der bestehenden Situation zu machen, wohl der einzig sinnvolle. Wenn also das Antamar-Team und/oder Gaddezwerch als ZB-Zuständiger uns (nur) die Chance einräumt, Anregungen zur Umgestaltung der ZB einzubringen, die (endlich) auch ernstlich erwogen werden, dann ist damit auch gesagt, daß die Grundkozeption der ZB, also die 3 Goblins als "Gegner" und der (zumindest teilweise) Geldverlust als Folge, wohl vorgegeben ist. Daher kann man nur versuchen, das in diesem Rahmen Bestmögliche für die Spieler herauszuholen. Ob mein Vorschlag das nun schon erreicht, mag man bezweifeln, aber es ist doch zumindest ein Anfang. Sonst ist ja noch niemand Gaddezwerch's Aufforderung gefolgt.
JackyD schrieb:Meine Meinung solltest Du Dir auch nicht zu sehr zu Herzen nehmen.Ich nehme jede vernünftige Meinung ernst und setze mich mit allen Argumenten auseinander.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."