10.04.2008, 16:02
JackyD schrieb:Es beinhaltet immer noch einen möglichen Ausgang, wo das Gelingen einer Probe fix einen Verlust bedeutet, das Mißlingen aber nicht.Wo? Bei jedem Mißlingen solltest Du schlechter dastehen, als beim Gelingen. Es gibt keine Stelle, wo ein Gelingen einer Probe ungünstiger ist, als ein Mißlingen, es sei denn, man legt es auf einen Kampf an. Aber daß Kämpfe nur nach mißlungenen Proben kommen, ist auch i.O. finde ich.
Ich gebe zu, daß die nicht erleichterte Eingangsprobe mal einigermaßen schnell dazu führen kann, daß man 5 bis 6 D verliert. Aber wenn man eine nicht erschwerte Überreden-Probe (wo gibt's das auf Antamar sonst nocht?) schafft, bleibt es auch dabei. Wenn man bei ca. jeder 10. Begegnung eine solche Einbuße hat, kann man wohl damit Leben denke ich. Der Totalverlust des Geldes sollte noch wesentlich seltener eintreten.
Ich hatte überlegt, ob ich schreibe MU-/KL-Probe - Stufe des Helden/10. Aber dann müßte man das auch bei der zweiten, ohnehin um 5 erleichterten MU-/KL-Probe entsprechend machen, was diese für hochstufige Helden zur reinen Farce werden läßt. Zudem sollten Niedrigstufige Helden nicht zu stark benachteiligt werden gegenüber den erfahreneren Recken.
Letztlich wollte ich die Begegnung auch nicht zu sehr entschärfen, damit das Antamar-Team geneigt ist, den Vorschlag zu erwägen. Natürlich wäre auch mir ein ersatzloses Streichen lieber. Aber es soll ja wohl eine Verlust-Begegnung bewußt sein. Mein Anliegen war es nur, einen Vorschlag zu machen, die wenigstens einigermaßen fair zu gestalten, so daß der Frustfaktor sinkt.
Naja, ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich auch keine Meinungsäußerungen hier provozieren. Ich meinte nur, daß das Thema erstaumlich geringfügig frequentiert ist im Antamar-Forum.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."