14.03.2008, 22:24
Zurgrimm schrieb:Hallo,
Fury schrieb:wie gut kannst du denn trollisch?Talentwert 4, wie bei den meisten anderen Sprachen, die ich überhaupt aktiviert habe. Um den sterbenden Goblin zu verstehen, der sich kaum noch artikulieren kann, genügt Goblinisch 4 z.B. Hat Dein Held den Troll schonmal verstanden?
Übrigens sind jetzt Wunden eingebaut worden. Sowohl bei Patzern als auch bei Treffern entstehen diese. Ein Kaiman hatte z.B. eine Kopfwunde. Dann stand in der Statusleiste, wenn man den Mauszeiger über das Bluttropfen-Symbol zog: "1 Wunde: Kopf / Abzüge: INI -2, MU -2, KL -2, IN -2" Eine weitere Wunde am Arm hat ihn dann je 2 Punkte AT, PA, FF und KK gekostet.
Dann hatte der Kaiman INI -1 (weil er einen Patzer in der ersten Runde hate, nehme ich an) und wollte sich orientieren. Dort stand dann aber "Der Kaiman konnte sich nicht neu orientieren". Vielleicht liegt das daran, daß er während des Orientierungsversuches einen weiteren Treffer kassiert hat. Oder es gibt dafür eine Probe, die er versemmelt hat.
Mein Zwerg hat in dem Kampf auch 2 Treffer kassiert, aber keine Wunde eingesteckt. Ich vermute dem gesamten Kampfverlauf nach, daß Wunden entstehen, wenn man entweder einen entsprechenden Patzer macht oder eine zweistellige SP-Zahl einstecken muß. Weiß jemand Genaueres?
Die nächste Frage wäre, wie die Wunden heilen. (Talentanwendung während der nächsten Rast, Zeitablauf, ...?).
Fazit: Der Realismus steigt damit natürlich. Wenn das in den DSA-Regeln so vorgesehen ist, ist das natürlich eine wichtige Erweiterung des Kampfsystems. Aber Kämpfe gegen mehrere Gegner, in denen der Held typischerweise auch einen ganzen Teil seiner LE einbüßt, werden damit noch schwerer, weil man sehr schnell hohe Abzüge, vor allem bei den häufigen Treffern an den Extremitäten, erhält. Damit werden Gruppenreisen noch wünschenswerter.
EDIT: Nachtrag: Auch bei der 3. Wunde an der selben Stelle scheinen die Abzüge nicht über jeweils -4 zu steigen.
EDIT 2: Komisch, Goblins erhalten bei einem Treffer des Helden 2 bis 3 Wunden auf einmal.
Gruß
Zurgrimm
So die Sache zur Orientierung muss du eine Intuitions Probe machen und brauchst 2 Aktionen um dein INI zu steigern (Aufmerksamkeit nur 1 Aktion)
Um Wunden zu kriegen muss der Schaden den du erleidest höher sein als deine Konstitution/2
Du musst dich ausruhen also gesamten tag und dann auf Konstitution Würfeln wenn du es schaffst eine Wunde weg(je mehr Wunden um so höher die Konsti Probe pro Wunde +3 glaube ich)
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
http://agilofos.mybrute.com
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
http://agilofos.mybrute.com