Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Formeln für Heldenwerte
#6
Zum Thema "Bruchfaktor":
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, da wir den BF (=Bruchfaktor) in meiner echten DSA-Gruppe in der Regel vernachlässigen, aber soweit ich mich entsinnen kann, läuft das so ab:
Immer wenn man mit einer Waffe eine "gute Attacke" pariert (eine gute Attacke ist eine gewürfelte 1 - zum Parieren muss einem eine Parade +8 gelingen, d.h. man muss seinen Paradewert - 8 unterwürfeln), wird ein "Bruchfaktor-Test" fällig.
Würfelt man bei diesem Test über den BF der Waffe, senkt sich der BF der Waffe um einen Punkt. Würfelt man unter den BF, passiert nichts. (D.h. je niedriger der BF einer Waffe, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim nächsten "heftigen Schlag" weiter anknackst.) Fällt der BF auf 0, so zerbricht die Waffe.
Der Start-BF einer Waffe ist i.d.R. fest vorgegeben (klar dass ein Knüppel einen viel höheren BF als z.B. ein Rapier hat), kann aber bei besonders qualitativen Waffen individuell ausfallen.
Ich vermute mal, dass intern schon so ne Art BF gehandhabt wird, da die Waffen ja durchaus mal kaputtgehen - und ich irgendwie das Gefühl hatte, dass einmal zerstörte und reparierte Waffen durchaus schneller wieder kaputt gehen. Das würde auch den Original Regeln entsprechen, nach denen ein Schmied eine Waffe mit BF 0 wieder reparieren kann, diese Waffe aber nie wieder den Start-BF einer neuen Waffe erhalten kann.

Gruß, Tim
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a- C++>$ U P+ L++>$
E---@ W++ !N o--@ K--? !w !O M+ V
!PS !PE !Y PGP++ !t 5? !X R+++>$ !tv
b+>++ DI+>++ !D G++ e++>+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Formeln für Heldenwerte - von Kunar - 21.10.2006, 11:08
RE: Formeln für Heldenwerte - von Cratosch - 22.10.2006, 19:48
RE: Formeln für Heldenwerte - von JackyD - 23.10.2006, 07:39
Formeln für Kampfwerte - von Kunar - 23.10.2006, 18:49
RE: Formeln für Kampfwerte - von tommy - 09.04.2012, 07:44
RE: Formeln für Kampfwerte - von Zurgrimm - 26.10.2006, 14:24
RE: Formeln für Heldenwerte - von Tim - 08.12.2006, 12:42
RE: Formeln für Heldenwerte - von Crystal - 08.12.2006, 14:49
Umsetzung des Bruchfaktors - von Kunar - 10.12.2006, 18:00
RE: Formeln für Heldenwerte - von Tim - 11.12.2006, 10:40
Bruchfaktor im Spiel - von Kunar - 03.10.2007, 19:10
RE: Formeln für Heldenwerte - von daniel - 12.10.2007, 22:47
RE: Formeln für Heldenwerte - von nn23 - 19.10.2007, 12:56
RE: Formeln für Heldenwerte - von daniel - 19.10.2007, 14:57
RE: Formeln für Heldenwerte - von Fury - 09.04.2012, 12:10
RE: Formeln für Heldenwerte - von tommy - 09.04.2012, 17:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste