Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bewegungspunkte
#11
Pergor schrieb:Jedenfalls war die Grenze von 5 BP zu 7 BP bei einer freien Traglast von 375 Unzen. Hat sie noch 375 Unzen Traglast frei, hat sie noch 5 BP. Hat sie aber 376 Unzen Traglast frei, hat sie dann 7 BP.

Auch die P&P'ler sind gefragt: Wie ist es in der dritten Edition des DSA-Regelsystems denn festgelegt? Oder wird das dort gar nicht genau berechnet?

die Grenzen sind allesamt unabhängig von Heldenklasse, Rüstung oder sonstwas. Es gelten die folgenden Grenzen:
  • für 3 BP: Traglast voll, eventuell Begrenzung nach unten

  • für 5 BP: mindestens 1 Unze Traglast frei

  • für 7 BP: mindestens 1+25KK Unzen Traglast frei

  • für 8 BP: mindestens 1+50KK Unzen Traglast frei

Das ist doch ein schönes Ergebnis. Und damit ist das Thema des Threads auch schon abgeschlossen.
das hauptanliegen wurde geklärt, daher möchte ich nur die PnP information der vollständigkeit halber nachliefern:

die offzielle tragkraft regel war seit jeher eine der umstrittendsten.
die TK gibt an, welches gewicht ein held über längere zeit ohne beeinträchtigung seiner geschwindigkeit, ausdauer, kletter- und schwimmleistung tragen kann.
sie betrug in DSAv3 KK x 50 Unzen, wobei 40 unzen = 1 Stein = 1 Kg.
ist die belastung höher, muß er von zeit zu zeit verschnaufpausen einlegen. beträgt sie - als faustregel - KKx100 unzen, muß der held in abständen verschnaufen, die seiner Ausdauer in Schritt entsprechen.
optional: gewicht von kleidung wird durch 1,5 geteilt, da es aufgrund der verteilung am körper weniger bemerkbar ist.

taktische bewegung (=kurze strecken und zeitspannen, z.B. Verfolgungsjagden):

helden schaffen maximal ca. 8 Schritt/sec (was wohl den 8 BP in der NLT entspricht). GE 16-20: 9 Schritt/sec, GE 8-10: 7 Schritt/sec, zwerge: 5 Schritt/sec. der ausdauerwert gibt dabei an, wie viele sekunden ein held seine höchstgeschwindigkeit durchhalten kann. Die drei geschwindigkeitsstufen der entsprechenden tabellen in den regelheften zeigen die jeweiligen geschwindigkeiten in abhängigkeit von der BE durch rüstungen und die durchhaltezeit selbiger an. als schnelle humanoide gelten dabei menschen, elfen, orks, goblins, trolle, vampire etc., als langsame beispielsweise zwerge, achaz, oder untote. nach einem sprint kann der held die zehnfache zeit im dauerlauf zurücklegen, danach muß er mind. 1 SR in marschgeschwindigkeit gehen, bevor er wieder sprinten kann. trägt der held sperrige lasten, muß der meister die möglichkeiten einer schnelleren Fortbewegung abwägen. faustregel: pro 200 Unzen zusätzlicher traglast erhöht sich die BE um 1 Punkt


in DSAv4 ist es KK = Stein. die gesamtlast berechnet sich nach (kleidung + rüstung am Körper)/2 + restliche ausrüstung (gepäck, waffe).

pro 50%er überschreitung gibt's 1 punkt BE dazu
bei gesamtlast 1,5*KK bedeutet dies 1 punkt BE zusätzlich, 2*KK 2 Punkte...oder anhand eines beispiels:
KK15 = 600 unzen tragkraft
bei 601 unzen bis 900 unzen kommt ein BE punkt dazu,
bei 901 unzen bis 1200 unzen kommen 2 BE punkte dazu

ab 2*KK greift's auch die puste an, da dies eine SR lange pause nach KO SR bedeutet, also bei KO 15 alle 75min eine pause von 5min
ab 4*KK dann alle KO KR Schritt... also bei KO 15 alle 45 Schritt...
Sie sagten, er solle sein Schwert wegwerfen und zur Erde zurückkehren... Hah! Für die Erde ist noch genug Zeit im Grab!
------------
[Bild: Khezzarastadtwappenklein.gif]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Bewegungspunkte - von Pergor - 19.02.2008, 02:21
RE: Die Bewegungspunkte - von Calesca - 19.02.2008, 09:01
RE: Die Bewegungspunkte - von Zurgrimm - 19.02.2008, 09:27
RE: Die Bewegungspunkte - von Calesca - 19.02.2008, 09:53
RE: Die Bewegungspunkte - von Crystal - 19.02.2008, 09:59
RE: Die Bewegungspunkte - von Calesca - 19.02.2008, 10:00
RE: Die Bewegungspunkte - von Zurgrimm - 19.02.2008, 19:23
RE: Die Bewegungspunkte - von Calesca - 19.02.2008, 19:42
RE: Die Bewegungspunkte - von Pergor - 19.02.2008, 19:50
RE: Die Bewegungspunkte - von Zurgrimm - 19.02.2008, 19:58
RE: Die Bewegungspunkte - von Orck - 21.02.2008, 16:05
RE: Die Bewegungspunkte - von Zurgrimm - 22.02.2008, 11:46
RE: Die Bewegungspunkte - von Calesca - 22.02.2008, 12:00
RE: Die Bewegungspunkte - von Zurgrimm - 22.02.2008, 13:50
RE: Die Bewegungspunkte - von Calesca - 24.02.2008, 21:26
RE: Die Bewegungspunkte - von Zurgrimm - 24.02.2008, 21:43
RE: Die Bewegungspunkte - von TeraBlight - 28.04.2009, 20:05
RE: Die Bewegungspunkte - von Fury - 28.04.2009, 21:06
RE: Die Bewegungspunkte - von wiese.hano - 17.12.2012, 17:28
RE: Die Bewegungspunkte - von tommy - 17.12.2012, 18:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste