30.01.2008, 16:15
Hallo,
Wenn ich nur alle paar Stunden komme, brauche ich für eine minimale Strecke (Beispiel eben: Mendena - Vallusa) fast ohne jede ZB (und Fortschritt des Helden) eine sehr lange RL-Zeit, in der ich mich ziemlich oft bei Antamar einloggen muß. Wenn ich eine gewisse Zeit am Stück spielen will, muß ich quasi vor dem Rechner sitzen und von Klick zu klick zwischen 2 und 6 Minuten warten. Antamar ist einfach derzeit nicht darauf ausgelegt, es lange Zeit ausschließlich am Stück zu spielen. Dazu passiert denn doch zu wenig. Beides ist also nicht sonderlich angenehm und schon gar nicht motivierend.
Es geht also nicht darum, daß ich ständig Action brauche oder darum, daß mein Zwerg 24 Std. am Tag Fortschritte machen muß. So verrückt bin ich nicht. Ich will mich auch nicht mit eiem Klick durch halb Aventurien manövrieren (das geht vielleicht, wenn mal Kutschen-Verbindungen da sind). Aber ein angemessenes Verhältnis von eingesetzter RL-Zeit zu "Fortschritt" (in welcher Hinsicht auch immer) fände ich doch extrem wünschenswert. Ein solches Verhältnis existiert bei Antamar eben in Teilen (Arbeitsangebote, Reisen durch das Orkland, im Regenwald, im hohen Norden, ...) aber in weiten Teilen (Reisen durch Bornland, Aranaien, Tobrien, Yacquirien, ...) aber eben leider nicht.
Mein Satz, daß man auch noch anderes zu tun hat, bezieht sich darauf, daß es einem arbeitenden Menschen (ja auch Studenten gehören zuweilen dazu!) nahezu unmöglich ist, nebenbei alle paar Minuten zu Antamar zu schauen. Das aber wäre nötig, um zumindest kleine Fortschritte zu erzielen, ohne dafür extrem lange RL-Zeit (ca. 1 Woche, um einmal quer durch das Bornland zu kommen) zu brauchen oder jeweils minutenlang ausschließlich auf die nächste Ankunft in einem Kaff vor dem Antamar-Zähler zu lauern.
Es mag sein, daß andere Leute mit einer anderen Philosophie an Antamar herangehen. Gerade Du läßt es ja derzeit sehr ruhig angehen. Ich hatte den Eindruck, JackyD sieht das nicht unähnlich und an johnjrambo's Antwort sehe ich zumindest, daß der Effekt auf ihn, eben gewisse Regionen auf Antamar aus Gründen der Zeitwirtschaftlichkeit zu meiden, identisch ist. Ob dieser Effekt so gewollt oder so sinnvoll ist, wage ich doch mal zu bezweifeln.
Gruß
Zurgrimm
Pergor schrieb:Wenn du noch etwas anderes zu tun hast, dann könntest du Antamar ja einfach mal ein paar Stunden ruhen lassen, ohne dass dein Zwerg durch die Gegend rennt.natürlich, das tue ich schon ständig.
Pergor schrieb:Oder hat es ernsthafte Konsequenzen, wenn du für "das kleine Stück von Mendena nach Vallusa" mal etwas länger benötigst?Nein, Du hast das Problem, wie ich es sehe, offenbar noch nicht vollumfänglich verstanden. Es macht nichts, wenn ich "mal ein bißchen länger" brauche. Das Problem ist, daß ich pro Einloggen fast überhaupt nicht voran komme. Man kann ein Spiel entweder eine gewisse Zeit lang intensiv spielen und dann zu anderen Zeiten etwas anderes machen. Oder man kann ein Spiel so spielen, daß man alle paar Stunden mal einen Befehl gibt und der Rest dann von alleine abläuft. Leider sind beide Wege auf Antamar momentan weithin (nicht vollständig) lahm gelegt.
Wenn ich nur alle paar Stunden komme, brauche ich für eine minimale Strecke (Beispiel eben: Mendena - Vallusa) fast ohne jede ZB (und Fortschritt des Helden) eine sehr lange RL-Zeit, in der ich mich ziemlich oft bei Antamar einloggen muß. Wenn ich eine gewisse Zeit am Stück spielen will, muß ich quasi vor dem Rechner sitzen und von Klick zu klick zwischen 2 und 6 Minuten warten. Antamar ist einfach derzeit nicht darauf ausgelegt, es lange Zeit ausschließlich am Stück zu spielen. Dazu passiert denn doch zu wenig. Beides ist also nicht sonderlich angenehm und schon gar nicht motivierend.
Es geht also nicht darum, daß ich ständig Action brauche oder darum, daß mein Zwerg 24 Std. am Tag Fortschritte machen muß. So verrückt bin ich nicht. Ich will mich auch nicht mit eiem Klick durch halb Aventurien manövrieren (das geht vielleicht, wenn mal Kutschen-Verbindungen da sind). Aber ein angemessenes Verhältnis von eingesetzter RL-Zeit zu "Fortschritt" (in welcher Hinsicht auch immer) fände ich doch extrem wünschenswert. Ein solches Verhältnis existiert bei Antamar eben in Teilen (Arbeitsangebote, Reisen durch das Orkland, im Regenwald, im hohen Norden, ...) aber in weiten Teilen (Reisen durch Bornland, Aranaien, Tobrien, Yacquirien, ...) aber eben leider nicht.
Mein Satz, daß man auch noch anderes zu tun hat, bezieht sich darauf, daß es einem arbeitenden Menschen (ja auch Studenten gehören zuweilen dazu!) nahezu unmöglich ist, nebenbei alle paar Minuten zu Antamar zu schauen. Das aber wäre nötig, um zumindest kleine Fortschritte zu erzielen, ohne dafür extrem lange RL-Zeit (ca. 1 Woche, um einmal quer durch das Bornland zu kommen) zu brauchen oder jeweils minutenlang ausschließlich auf die nächste Ankunft in einem Kaff vor dem Antamar-Zähler zu lauern.
Es mag sein, daß andere Leute mit einer anderen Philosophie an Antamar herangehen. Gerade Du läßt es ja derzeit sehr ruhig angehen. Ich hatte den Eindruck, JackyD sieht das nicht unähnlich und an johnjrambo's Antwort sehe ich zumindest, daß der Effekt auf ihn, eben gewisse Regionen auf Antamar aus Gründen der Zeitwirtschaftlichkeit zu meiden, identisch ist. Ob dieser Effekt so gewollt oder so sinnvoll ist, wage ich doch mal zu bezweifeln.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."