09.01.2008, 14:49
Hallo,
Gruß
Zurgrimm
Asgrimm schrieb:Wie seht ihr eigentlich die Kriegs-Diskussion (PvP)?weiß ich noch nicht... ist auch eine Frage der "Vision" des Antamar-Teams, wo sich das Spiel insgesamt hineintwickeln soll. Es gibt da verschiedene reizvolle Möglichkeiten - solche mit PvP und solche ohne.
JackyD schrieb:Das Problem ist, daß es immer wieder welche gibt, die das dann ausnutzen, auf Powergamer machen und dann einen "Frischling" nach dem anderen niedermachen. Aber: auf Antamar gibt es mittlerweile auch viele starke Gruppierungen, die sich dann wohl kurzzeitig nicht den Orks oder Dämonen widmen würden, sondern mal kurz auf die Jagd gehen würden. Und so ein Powergamer zahlt sich auch sicher aus. Besonders wenn man ein "You keep what you kill" einführtWas nur solange so funktioniert, wie sich nicht auch die Powergamer zu Orden zusammenschließen. Der Orden der "guten, aber schwachen RP'ler" hätte dann wieder keine Chance gegen den Orden der "bösen aufgeputschten Powergamer". Das Ordenssystem entschärft dies nicht wirklich.
Alpha Zen schrieb:Dort hatte jeder Spieler in seiner Hütte bzw. seinem Lagerplatz einen Kristall. Solange dieser intakt war, konnte man andere Spieler nicht angreifen aber auch selbst nicht attackiert werden. Sobald man den Kristall jedoch zerschlägt, ist der eigene Char für PvP freigegeben.Ja, sowas wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist eine solche "Freischaltung" ingame schwer zu begründen. Ob die PR-Gemeinde sowas mitmacht, halte ich für fraglich. Wenn man es gänzlich unwiderruflich macht, besteht zudem die Gefahr, daß kaum jemand mitmacht. Denn wem sein Held ein bißchen am Herzen liegt, der will irgendwann vielleicht mal wieder seine Ruhe haben. Der Anreiz also, das "einfach mal auszuprobieren" wird dann drastisch sinken, sobald keine Mehrfachaccounts mehr erlaubt sind.
Crystal schrieb:Für Antamar könnte man das genauso einführen, dass Helden ab einer gewissen AP-Anzahl nicht mehr tabu für andere sind. Allerdings sehe ich das Problem, wenn jemand für ein paar Wochen im Urlaub oder sonst wie verhindert ist.Das Problem sehe ich nicht. In Ordensburgen, Tavernen, Privathäusern (sollen komen) oder Tempeln könnte man ja sicher sein und seinen Helden einfach "parken" können, wenn man abwesend ist. Allerdings finde ich eine AP-abhängige Schonzeit an sich nicht unproblematisch. Das verlagert das Problem nämlich nur, ohne es wirklich zu lösen. Dann wird halt nicht mehr Jagd auf die Neuen gemacht, sondern Jagd auf diejenigen, die gerade erst die Schonzeit verlassen haben. Solange einige Helden anderen kämpferisch voraus sind (was Krieger gegenüber Nichtkriegern idR sind), wird das Problem weiterbestehen. Insofern wäre es schon besser, man könnte selbst entscheiden, ob und ab wann man an sowas teilnehmen will.
Crystal schrieb:Hilfreich wäre hierbei auch ein Button "Nehme nicht am PvP teil".Nein, das wäre ganz schlecht. Dann haue ich einen Gegner um und schnell bevor seine Ordensfreunde kommen, aktiviere ich den "Ohne-Michel-Button". Das soll wohl nicht sein. Für eine Reversibilität bin ich allerdings auch. Die sollte allerdings so ausgestaltet sein, daß man man nur 1x in einer Zeitspanne und auch nicht mit Wirkung für "sofort" den "Spielmodus" umstellen kann. Also z.B.: Man kann 1x im Monat die Einstellung PvP/Nicht-PvP ändern. Von der Änderung bis zum Wirksamwerden vergeht aber 1 Woche. So wäre sichergestellt, daß niemand kurzfristig umschaltet; Rache für begangene Missetaten muß man noch 1 Woche lang fürchten... Eine Entscheidung für oder gegen PvP wäre aber auch nicht gleich gänzlich unumkehrbar. Bei alledem stellt sich natürlich wieder die Frage der Ingame-Begründbarkeit für die Power-RP'ler.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."