09.01.2008, 11:47
Athuran schrieb:Du meinst, es ist dir zu schnell?Alle 3 Nein!
Oder zu viel zu machen mit zu wenig Effekt?
Würde sich das mit Verdopplung der Tagesdauer wieder geben?
Nicht zu schnell, sondern zu kurz. Wenn der Spieler es will, dann sollte eine gewisse Menge an Tagen auf reisen schon verstreichbar sein. Da würde man dann wieder einiges zu lesen haben, auch weiter (Distanz) kommen und trotzdem nicht zu oft wegen Kleinigkeiten herumklicken müssen.
Athuran schrieb:Wäre eine fünf-Orte-im-Voraus-als-Reiseroute-wählen-Möglichkeit eine entgegenwirkende Option?Ja, definitiv. Wobei ich jetzt gleich wieder einbremsen möchte, da man sich solche Sachen natürlich gut überlegen muß. "Da kann doch gleich einer eine Rundreise starten" ist für mich zwar kein Argument dagegen, aber es ist sehr wohl ein gutes Argument sich solche Werkzeuge für den Spieler gut durchzudenken.
Ich habe auch schonmal was vorbereitet

Man könnte sowas zB: als eine Art "Gewaltmarsch" (vielleicht andere Bezeichnung) gestallten, bei dem man zB. bis zu 10 aufeinanderfolgende! Reisepunkte angeben darf, die natürlich keinen Kreis schließen dürfen. Dazu könnte man das erste Feld als Select-Box der Nachbarorte gestallten und einen auswählen. Dann kommt die nächste Select-Box mit den Nachbarorten des zuerst gewählten Ortes (außer dem AnreiseOrt), usw. Und wenn man seine bis zu 10 (natürlich auch weniger) Reiseziele eingegeben hat, bestätigt man und der Char macht sich auf die Reise.
Vorteile: Man kann als Spieler einmal etwas Zeit investieren (wenn man sie gerade hat) und später dann die Früchte kassieren (zB: viele schöne ZB's lesen). Man kann seinen Char auch durch dicht besiedeltes Gebiet schicken, ohne daß man ständig vor dem Comp sitzt oder anstatt des Theoretischen RL-Reisetages eine RL-Woche (oder mehr) braucht.
Nachteile: 1. für Antamar: Wenn man aus DB-Platz-Gründen nicht speichern kann, ob ein Char schonmal einen Ort bereist hat, kann man natürlich auf diese Weise um einiges erleichtert auch durch dem Char unbekanntes Gebiet navigieren.
2. für den Char: Da man dies ja im Prinzip tut, um schnell von A nach B zu gelangen (aber ohne Hilfsmittel wie Kutsche), kann man sehr einfach argumentieren, daß zB: die Sinnenschärfe bei dieser Reiseart einen zusätzlichen Aufschlag, auf alle Proben aus der Reise heraus (wenn man in einer ZB dann schonmal steht und sich eine Kiste ansieht, gilt das dann natürlich nicht mehr; wohl aber um wärend der Reise einen Hinterhalt zu erkennen), um +4 erhällt. (Der Char schlendert nicht durch die Gegend, sondern hat einen richtigen "Zug" drauf.)
3. für den Char (und natürlich auch den Spieler): Aufgrund der Argumentation zu Punkt 2, kann man auch sehr leicht plausibilisieren, daß man auf diese Art keine Dungeons findet.
Man kann sich sicher noch mehr einfallen lassen. Doch denke ich, daß diese Überlegungen schon viele der bereits erwähnten Gefahren verhindern. Zusätzlich braucht man im Script natürlich noch einen Test, daß man keinen Ort 2mal in die Liste einfügt. Aber das ist ja wirklich trivial.
Mal sehen ob das verständlich war.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988