09.01.2008, 11:01
Athuran schrieb:@jackydIch hab von den Kutschen schon gelesen. Das ist nichtmal annähernd das, was ich meinte. Irgendwie kommts mir vor, als würde keiner mein Argument verstehen. Jedesmal wenn ich davon spreche, grob gesagt, "eine Erleichterung für den Spieler zu machen", kommt sofort was in der Art "das weiß doch der Char nicht", oder "ist doch ein RPG".
Wenn es dir nur um lange Reiserouten mit möglichst vielen Gegenern geht, dann gibt es da ja noch einige andere; wenn es dir um schnelle Fortbewegung verweise ich auf kommende Kutschen.
Also entweder schaffe ich es nicht mich verständlich auszudrücken, ich verstehe die Antworten nicht, oder man will mich nicht verstehen. Letzteres halte ich bei den meisten für eher unwahrscheinlich.
Ich versuche mal ein Bild zu zeichnen, daß meine Befürchtungen vielleicht exempliert. Ich habe mit Antamar angefangen als ein tolles Spiel, bei dem man mal für ein paar Minuten was einstellt und sich dann eine Stunde lang auf ein spannendes Ergebnis freuen kann. ...
Jetzt ist zwar das Spiel an sich noch toller, dafür darf ich jetzt sehr oft sehr kurze Einstellungen vornehmen. Das geht immer mehr in Richtung Computerspiel, bei dem man nur mehr herumklickt. Allerdings mit einem furchtbaren Frustfaktor: man muß für jeden Klick ein paar Minuten warten.
Beispiel Kutschen:
Mit Kutschen kann der Char von einem Ort (mit Station) zu einem anderen (nicht benachbarten, mit Station) reisen und damit große Entfernungen, eventuell relativ sicher und mit wenigen (gefährlichen) ZB's zurücklegen.
Das ist gut, wenn zB: ein Händler von A nach B reisen will.
Wenn ich (Spieler) meinen Char durchs Bornland schicken will, habe ich kein Problem damit, daß er (der Char) durch alle Orte auf der Strecke durch muß. Nur wie komme ich als Spieler dazu, daß ich mich da dauernd durchklicken muß. Daß hat auch nichts mit irgendwelchen RPG-geschwafel oder sonstwas zu tun. Und irgenwelche "da kann dann ja einer eine Runreise angeben"-Argumente gegen eine "Routenangabe" lasse ich auch nicht gelten. Sowas läßt sich sehr leicht verhindern.
Ich gehe jetzt trotzdem nicht genauer auf diese Sachen ein, aus verschiedenen Gründen: Antamar ändert sich immer noch rasant hin und her; hier soll ichs nicht Posten weils untergeht; im A-Forum wirds entweder als RPG-gefährdend (Achtung: leichte Übertreibung) quitiert (wiederum, nicht vom A-Team) und/oder es besteht die Gefahr, daß eine ausufernde Diskussion vom Zaun gebrochen wird, die die wichtigen Punkte einfach nur in den Hintergrund drängt und untergehen läßt und im Endeffekt als einziges nur das A-Team mit unnützen Posts ärgert, die es in unterschiedlichem Wortlaut schon hundertmal gibt.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988