Es gibt zwei (oder drei) Parteien, Menschen und Werwölfe (und Vampire).
Tagsüber müssen die Bürger versuchen, die Werwölfe zu enttarnen. Aber die Wölfe gelten am Tag auch als Bürger und können so falsche Fährten legen und den Verdacht auf Bürger schieben. Die Wölfe wissen untereinander von einander, die Bürger aber logischerweise nicht. Am Ende eines Tages findet eine Lynchung statt. Hier geben alle Bürger eine Stimme ab. Derjenige, der die meisten Stimmen erhält, wird gelyncht und alle erfahren, welche Rolle er hatte. Dann ist Nacht. In der Nacht wird nichts geschrieben, aber die Wölfe können sich beraten, wen sie Nachts fressen wollen. Am nächsten Morgen wird bekanntgegeben, wer in der Nacht von den Wölfen gefressen wurde. So geht es weiter, bis eine Partei gewinnt (oder unentschieden dabei rauskommt). Um es den Bürgern etwas leichter zu machen, gibt es diverse Sonderrollen wie Schutzengel, Seher, Jäger, die jeweils eine bestimmte Funktion haben. Private Absprachen oder Informationsaustausch über die Rollen sind tabu, es gibt dazu aber Ausnahmen.
Im SF wird das seit einiger Zeit mehr oder minder aktiv gespielt. Außerdem wurden auch zahlreiche neue Rollen und Regeln erfunden, die aber je nach Laune des Spielleiters optional sind. Solange man im Hinterkopf behält, dass es nur ein Spiel ist, in dem es um Täuschung, Verrat aber auch Vertrauen und hinters Licht führen und geführt werden geht, kann man sehr viel Spaß haben. Nur persönlich werden sollte man nicht, das artet gerne mal in Kindergartenverhalten aus, wie ich schon öfter feststellen musste. Aber die Befürchtung hab ich hier eher weniger.
Heut Abend sollte dort ne neue Runde beginnen. Wer Lust hat, kann ja mal reinsehen. Wobei es mit den Diskussionen erst morgen losgeht. Aber alte Runden durchlesen wär da auch ne Alternative. Zu finden im spieleforum unter Pen&Paper-Rollenspiele -> Foren-Rollenspiele -> Werwolf -> Werwolf (klassisch) (-> Archiv)
Tagsüber müssen die Bürger versuchen, die Werwölfe zu enttarnen. Aber die Wölfe gelten am Tag auch als Bürger und können so falsche Fährten legen und den Verdacht auf Bürger schieben. Die Wölfe wissen untereinander von einander, die Bürger aber logischerweise nicht. Am Ende eines Tages findet eine Lynchung statt. Hier geben alle Bürger eine Stimme ab. Derjenige, der die meisten Stimmen erhält, wird gelyncht und alle erfahren, welche Rolle er hatte. Dann ist Nacht. In der Nacht wird nichts geschrieben, aber die Wölfe können sich beraten, wen sie Nachts fressen wollen. Am nächsten Morgen wird bekanntgegeben, wer in der Nacht von den Wölfen gefressen wurde. So geht es weiter, bis eine Partei gewinnt (oder unentschieden dabei rauskommt). Um es den Bürgern etwas leichter zu machen, gibt es diverse Sonderrollen wie Schutzengel, Seher, Jäger, die jeweils eine bestimmte Funktion haben. Private Absprachen oder Informationsaustausch über die Rollen sind tabu, es gibt dazu aber Ausnahmen.
Im SF wird das seit einiger Zeit mehr oder minder aktiv gespielt. Außerdem wurden auch zahlreiche neue Rollen und Regeln erfunden, die aber je nach Laune des Spielleiters optional sind. Solange man im Hinterkopf behält, dass es nur ein Spiel ist, in dem es um Täuschung, Verrat aber auch Vertrauen und hinters Licht führen und geführt werden geht, kann man sehr viel Spaß haben. Nur persönlich werden sollte man nicht, das artet gerne mal in Kindergartenverhalten aus, wie ich schon öfter feststellen musste. Aber die Befürchtung hab ich hier eher weniger.
Heut Abend sollte dort ne neue Runde beginnen. Wer Lust hat, kann ja mal reinsehen. Wobei es mit den Diskussionen erst morgen losgeht. Aber alte Runden durchlesen wär da auch ne Alternative. Zu finden im spieleforum unter Pen&Paper-Rollenspiele -> Foren-Rollenspiele -> Werwolf -> Werwolf (klassisch) (-> Archiv)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.