Ich bin jetzt endlich dazu gekommen mit meiner Gruppe Riva zu beenden und Borbarads Kreaturen zu vernichten. Dabei ist mir nochmal einiges unangenehm aufgefallen, welches auch der Grund für dieses Thema ist.
Erstens, aus aktuellem Anlaß (Beiträge von Pergor) ein paar Worte zum Hexenknoten. Der Hexenknoten ist eigentlich nur dazu konzipiert, jemanden oder etwas an der Fortbewegung zu hindern. Das heißt, es sollte nicht nur möglich sein darüber hinweg zu zaubern, sonder auch mit Pfeilen durchzuschießen (habe ich aber nicht nicht probiert). Bisher habe ich angenommen, daß der Hexenknoten, einmal plaziert, bis zum Ende des Kampfes besteht. In DSA2 ist das auch der Fall. (In DSA1 habe ich Hexenknoten aufgrund des Plazierungsproblems nicht verwendet.) In DSA3, genauer in der Abendstern, bei den Wasserelementaren, lösten sich meine Hexenknoten allerdings nach mehr oder weniger langer Zeit auf und mußten ersetzt werden. Auch im Bau der Königin, im Kampf gegen die Würmer, lösten sich manchmal Hexenknoten einfach auf.
Nun der eigentliche Grund des Beitrags: Ich hatte im Bau der Königin ein paar Mal echte Probleme und nicht etwa, weil meine Helden zu schwach gewesen wären.
Gleich zu Beginn konnten meine Helden nicht von der Rutsche runter in die erste Halle klettern. Also mußte mein Bewegungsmagier ran.
Bis zur Rutsche in den Spiegelsaal lief dann alles glatt, aber dann kam es richtig dick:
Beim Runterrutschen in den Spiegelsaal rutschten meine Helden jedesmal in die Wand hinein (egal ob alleine, alle zusammen; auch nach Neustart und sogar Reboot). Also als Gruppe runter und wieder durfte der Bewegungsmagier zaubern (gleich 2mal: zuerst raus aus der Wand und dann runter von der Rutsche).
Trotzdem gelang es mir nur einen Helden in den Spiegelsaal zu senden, doch schon kam das nächste Problem: neben seinem eigenen Spiegelbild mußte er noch gegen (ich weiß nicht genau wie viele, aber mindestens) 7 unsichtbare Zwerge kämpfen (alle gleiches Gesicht und alle selben Namen " g g " oder so ähnlich). Nach ein paar Versuchen bin ich mit der ganzen Gruppe rein und hatte es dann nur noch mit einem unsichtbaren Zwerg und den Spiegelbildern zu tun.
Die Königin selbst war dann denkbar einfach zu besiegen. Bevor sie überhaupt an die Reihe kam, durften meine 3 Magier agieren und die kannten keine Zurückhaltung. Drei Stufe 21 Feuerlanzen und die Sache war ausgestanden.
Erstens, aus aktuellem Anlaß (Beiträge von Pergor) ein paar Worte zum Hexenknoten. Der Hexenknoten ist eigentlich nur dazu konzipiert, jemanden oder etwas an der Fortbewegung zu hindern. Das heißt, es sollte nicht nur möglich sein darüber hinweg zu zaubern, sonder auch mit Pfeilen durchzuschießen (habe ich aber nicht nicht probiert). Bisher habe ich angenommen, daß der Hexenknoten, einmal plaziert, bis zum Ende des Kampfes besteht. In DSA2 ist das auch der Fall. (In DSA1 habe ich Hexenknoten aufgrund des Plazierungsproblems nicht verwendet.) In DSA3, genauer in der Abendstern, bei den Wasserelementaren, lösten sich meine Hexenknoten allerdings nach mehr oder weniger langer Zeit auf und mußten ersetzt werden. Auch im Bau der Königin, im Kampf gegen die Würmer, lösten sich manchmal Hexenknoten einfach auf.
Nun der eigentliche Grund des Beitrags: Ich hatte im Bau der Königin ein paar Mal echte Probleme und nicht etwa, weil meine Helden zu schwach gewesen wären.
Gleich zu Beginn konnten meine Helden nicht von der Rutsche runter in die erste Halle klettern. Also mußte mein Bewegungsmagier ran.
Bis zur Rutsche in den Spiegelsaal lief dann alles glatt, aber dann kam es richtig dick:
Beim Runterrutschen in den Spiegelsaal rutschten meine Helden jedesmal in die Wand hinein (egal ob alleine, alle zusammen; auch nach Neustart und sogar Reboot). Also als Gruppe runter und wieder durfte der Bewegungsmagier zaubern (gleich 2mal: zuerst raus aus der Wand und dann runter von der Rutsche).
Trotzdem gelang es mir nur einen Helden in den Spiegelsaal zu senden, doch schon kam das nächste Problem: neben seinem eigenen Spiegelbild mußte er noch gegen (ich weiß nicht genau wie viele, aber mindestens) 7 unsichtbare Zwerge kämpfen (alle gleiches Gesicht und alle selben Namen " g g " oder so ähnlich). Nach ein paar Versuchen bin ich mit der ganzen Gruppe rein und hatte es dann nur noch mit einem unsichtbaren Zwerg und den Spiegelbildern zu tun.
Die Königin selbst war dann denkbar einfach zu besiegen. Bevor sie überhaupt an die Reihe kam, durften meine 3 Magier agieren und die kannten keine Zurückhaltung. Drei Stufe 21 Feuerlanzen und die Sache war ausgestanden.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988