30.10.2006, 19:03
Den Zwölfen zum Gruße!
Bisher habe ich mich in diesem Faden wohlweislich zurückgehalten. Da aber JackyD so eine detaillierte Anleitung zum Hexeditieren gegeben hat, möchte ich kurz einige meiner Erfahrungen ergänzend schildern.
Vorsicht Falle: Ich hatte zwei Magier mit fast gleichen Werten geschaffen, "Magus" und "Magus 2". Am Ende habe ich mich dafür entschieden, "Magus 2" zu verwenden. Dieser wurde natürlich in "Magus" umbenannt. Man kann schon ahnen, was jetzt kommt: Suche ich in der Spieldatei nach "Magus", wird zuerst der andere, nicht verwendete Magier gefunden! Auch er wird im Spielstand mit abgespeichert.
Ich habe bisher nur Spielstände für DSA1 und DSA2 editiert. Da ist es zumindest so, daß man keine Anzahl der Gegenstände beachten muß, jedoch durchaus die Last. Das leuchtet schnell ein: Wenn ich einem Helden einen schweren Gegenstand in die Tasche hexe, seine Last aber nicht entsprechend erhöhe, hat er eine negative Belastung, sobald ich alle Gegenstände wegwerfe oder einem anderen Helden gebe.
Grundsätzlich ist es einfacher, nach Zeichenketten zu suchen. Wenn ich weiß, in welcher Reihenfolge die Talent- und Zauberwerte oder das Inventar gespeichert werden und ich die Werte der benachbarten Talente / Zauber / Gegenstände kenne, finde ich mich deutlich schneller zurecht.
Bisher habe ich mich in diesem Faden wohlweislich zurückgehalten. Da aber JackyD so eine detaillierte Anleitung zum Hexeditieren gegeben hat, möchte ich kurz einige meiner Erfahrungen ergänzend schildern.
JackyD schrieb:Das heißt, will man Deine Hexe verarzten, muß man sie erst mal finden. Also nach dem Namen der Hexe suchen. Gleich beim ersten Vorkommen müßte dieser dann 2 mal untereinander stehen. Das erste ist der Name mit dem der Character generiert wurde, das 2te ist der Alias (der jetzige Name, man kann ja jederzeit umbenennen). Hier bist Du richtig.
Vorsicht Falle: Ich hatte zwei Magier mit fast gleichen Werten geschaffen, "Magus" und "Magus 2". Am Ende habe ich mich dafür entschieden, "Magus 2" zu verwenden. Dieser wurde natürlich in "Magus" umbenannt. Man kann schon ahnen, was jetzt kommt: Suche ich in der Spieldatei nach "Magus", wird zuerst der andere, nicht verwendete Magier gefunden! Auch er wird im Spielstand mit abgespeichert.
JackyD schrieb:Also Gegenstände reinhexen ist schon nicht mehr ganz so trivial, zumindest wenn man es "sauber" machen möchte. Da ist nämlich durchaus auch die Last zu berücksichtigen und die Anzahl der Gegenstände upzudaten (ich hoffe, ich erinnere mich jetzt richtig).
Ich habe bisher nur Spielstände für DSA1 und DSA2 editiert. Da ist es zumindest so, daß man keine Anzahl der Gegenstände beachten muß, jedoch durchaus die Last. Das leuchtet schnell ein: Wenn ich einem Helden einen schweren Gegenstand in die Tasche hexe, seine Last aber nicht entsprechend erhöhe, hat er eine negative Belastung, sobald ich alle Gegenstände wegwerfe oder einem anderen Helden gebe.
Grundsätzlich ist es einfacher, nach Zeichenketten zu suchen. Wenn ich weiß, in welcher Reihenfolge die Talent- und Zauberwerte oder das Inventar gespeichert werden und ich die Werte der benachbarten Talente / Zauber / Gegenstände kenne, finde ich mich deutlich schneller zurecht.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!