03.10.2007, 23:39
Den Zwölfen zum Gruße!
Die Zuordnung des unbekannten Musikstücks von der Riva-CD geht inzwischen an anderer Stelle weiter, weil es hier zu unübersichtlich wurde und es ohnehin schon seit langem einen eigenen Faden für die Musik der Nordlandtrilogie gibt. Dafür habe ich noch einige Fragen zusammengestellt, die ich schon immer gerne stellen wollte:
Klar, das sind ganz schön viele Fragen auf einmal. Wenn man die Nordlandtrilogie so schätzt und außerdem seit fast 20 Jahren DSA spielt, kommt eben einiges zusammen.
Die Zuordnung des unbekannten Musikstücks von der Riva-CD geht inzwischen an anderer Stelle weiter, weil es hier zu unübersichtlich wurde und es ohnehin schon seit langem einen eigenen Faden für die Musik der Nordlandtrilogie gibt. Dafür habe ich noch einige Fragen zusammengestellt, die ich schon immer gerne stellen wollte:
- Wurde das Intro für "Die Schicksalsklinge" zu einem besonders späten Zeitpunkt erstellt? Dort finden sich auffällig viele Geschichtsschnitzer im Vergleich zur offiziellen Sage um Hyggelik und Grimring. Das restliche Spiel ist erstaunlich nahe an der alten Thorwalbox.
- Wieso hat man die Namen auf 15 Zeichen begrenzt? Ein Aventurienkenner hätte doch wissen müssen, dass übliche Namen viel länger sind!
- Schon seit längerer Zeit wird darüber diskutiert, ob man im ersten Teil einen magischen Säbel finden kann, der laut magischer Analyse "besonders gut gegen Untote" wirken soll und (laut Sternenschweif-Lösungsbuch) einen geringen Bruchfaktor hat. Andererseits scheint er nie als Kampfbeute aufzutauchen. Hat der es ins fertige Spiel geschafft oder war das nur eine falsche Erinnerung?
- Ebenso gibt es einen zweiten grünen Mantel, dessen Fundort in Thorwal bisher nicht identifiziert werden konnte. Auch er wird im Sternenschweif-Lösungsbuch erwähnt; allerdings ist nicht klar, ob er magisch ist, besondere Kräfte hat oder was er bewirkt.
- Gibt es irgendeinen sinnvollen Anwendungszweck für die Praiosamulette und die Roben in der Spinnenhöhle? Laut CPS-Komplettlösung von Frank Heidak sollen die angeblich bewirken, dass man seltener von Spinnenpriestern angegriffen wird. Laut offiziellem Lösungsbuch gibt das Anlegen einige AP. Bisher konnte jedoch keiner der Effekte festgestellt werden.
- Man kann Treborn Kolberg nicht in Clanegh treffen, obwohl so eine Wiederbegegnung offenbar vorgesehen war. Ist das ein Bug oder wurde das in letzter Minute aus dem Spiel gestrichen?
- Der Tempel des Güldenen in Phexcaer wird von einem Mann namens Ektor Gremob geleitet. Ist der Name ein Wortspiel? Er klingt so seltsam (selbst für aventurische Verhältnisse).
- Im Svellttal trifft man in der Nähe von Hillhaus einen Kesselflicker. Kurz danach findet man einen toten alten Mann, der neben einem zerbrochenen Schmiedehammer liegt. Die erste Begegnung findet immer nach der zweiten statt. Ist die Hintergrundgeschichte folgende, dass der Kesselflicker in Wirklichkeit ein Räuber war, der den armen Mann erschlagen hat?
- Sobald man den Salamanderstein hat, taucht kurz vor Lowangen und einigen Sumpfeingängen ein kleines Männchen auf, welches die Helden warnt und sich dann im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflöst. Ab diesem Zeitpunkt taucht die Verfolgergruppe im Reisemodus auf. Wer ist dieses Männchen und wie steht es mit der Verfolgergruppe in Verbindung?
- In den Blutzinnen gibt es eine Truhe, die sich unter normalen Umständen nicht öffnen läßt. Erhöht man hingegen die Fingerfertigkeit per Hexeditor auf 99, findet man dort u.a. eine gelbe Mondscheibe. War das als Fortsetzungsgag geplant, in Anlehnung an die rote Mondscheibe aus der Orkhöhle im ersten Teil? Warum hat man diese Truhe offenbar in letzter Minute aus dem eigentlichen Spiel genommen?
- War das Ende der Trilogie (die Helden werden immer noch als Mörder gesucht) so geplant? Oder war ursprünglich eine vollständige Rehabilitierung der Helden vorgesehen?
- Wer hatte die Idee zu den Borbaradwürmern, die im offiziellen Aventurien nie auftauchen? Sie erinnern ja ein wenig an ähnliche Parasiten aus "Star Trek II - Der Zorn des Khan" oder den 1980er-Action-Fantasyfilm "Beastmaster". Als Grund für den Orkensturm wird in der offiziellen DSA-Geschichte angegeben, dass ein Erwählter des Brazoragh und des Tairach die Stämme unter sich eint. Passte diese Erklärung nicht in den Plot der Nordlandtrilogie oder warum hat man ihn nicht übernommen?
Klar, das sind ganz schön viele Fragen auf einmal. Wenn man die Nordlandtrilogie so schätzt und außerdem seit fast 20 Jahren DSA spielt, kommt eben einiges zusammen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!