17.08.2006, 09:15
Praios zum Gruße
Bei mir hat sich mal wieder eine Ungewissheit aufgetan, die der Klärung bedarf:
Es betrifft diesmal, wie sich aus der Überschrift schon ergibt, die Eigenschafts- und Talentwerte. Diese Frage betrifft zwar die NLT insgesamt, spätere Teile evtl sogar eher als die Schicksalsklinge, aber da ich bisher nur diese spielen kann, stelle ich sie (mangels eines Gesamt-NLT Zweiges) einfach hier:
Welche Eigenschaften sollte man bis zu welchem Wert steigern? Bringt es z.B. etwas CH auf 15 oder höher zu steigern? Oder gibt es evtl Stellen in der NLT, bei denen man ohne gewisse Werte in manchen Eigenschaften schwer oder gar nicht weiter kommt?
Letzteres ist mein eigentliches Problem, da man im Grunde schon in der Schicksalsklinge mit den vielen Stufensteigerungen die Weichen für später stellen muß.
Viel gravierender aber noch bei den Talenten bzw. Zauberfertigkeiten:
1. Welche Talente/Zauber muß oder sollte ich bis zu welcher Stelle der NLT auf welchem Wert haben?
Ich habe z.B. mal gelesen, man bräuchte in DSA 2 Sprachen auf mindestens 12, um mit dem Echsenhäuptling reden zu können, der einen dann ausschickt, um den Schlinger zu töten. Auf der Windsbraut braucht man dann glaube ich Fesseln/Entfesseln, aber auf welchem Wert?
Hier wäre (Anregung!!!) eine Liste sehr hilfreich, in der Explizit das aufgelistet ist, was man später haben muß. Klar gibt es Talente/Zauber, die später sehr hilfreich sind, die ich aber um weiterzukommen nicht haben muß, aber ich habe bisher noch nirgendwo ein Aufstellung derjenigen Sachen gefunden, die ich wirklich essentiell können [b]muß
und vor allem auf welchem Wert. Insofern würde sich eine Liste also deutlich von deiner bisherigen Liste unterscheiden.
Eine weitere Frage ist noch, welchen Wert man bei den "hilfreichen" Talenten haben muß, bzw. ab wann eine Steigerung nicht mehr wirklich sinnvoll ist.
Ausnahmen sind natürlich die Kampftalente, die ich aufgrund steigender Werte bis ganz zum Schluß steigern sollte...
Aber z.B. Magiekunde haben meine Magier inzwischen zehn oder elf. Lohnt ab diesem recht hohen Niveau eine weitere Steigerung oder könnten die sich mal auf was anderes konzentrieren, dito Alchimie auf zehn, weiter steigern???
Was ist mit den Intuitiven Talenten, braucht man Werte von höher als 8 - 10 oder sind ab hier Steigerungen nur noch Verschwendung oder z.B. die Naturtalente??????
Was ist so der Wert, den ihr für eure Talente jeweils anstrebt?
Zu den Zaubern, ich habe die Erfahrung gemacht, daß z.B. der Blitz ab einem Wert von 7 in ca. 95 % aller Fälle funktioniert, wozu also noch steigern?
Zumal: In den höheren Bereichen wird das Steigern bekanntlich immer schwieriger. Ich habe zwar gelesen, daß es ab einem Wert von zehn wieder einfacher wird (weil da angeblich, wie im Pen and paper Spiel mit 3 W6 die Probe gewürfelt wird), ich kann das aber nicht bestätigen, im Gegenteil, zehn zu erreichen geht noch ganz gut, aber auf elf zu steigern mißlingt deutlich öfter...
Grüße Marcian
Bei mir hat sich mal wieder eine Ungewissheit aufgetan, die der Klärung bedarf:
Es betrifft diesmal, wie sich aus der Überschrift schon ergibt, die Eigenschafts- und Talentwerte. Diese Frage betrifft zwar die NLT insgesamt, spätere Teile evtl sogar eher als die Schicksalsklinge, aber da ich bisher nur diese spielen kann, stelle ich sie (mangels eines Gesamt-NLT Zweiges) einfach hier:
Welche Eigenschaften sollte man bis zu welchem Wert steigern? Bringt es z.B. etwas CH auf 15 oder höher zu steigern? Oder gibt es evtl Stellen in der NLT, bei denen man ohne gewisse Werte in manchen Eigenschaften schwer oder gar nicht weiter kommt?
Letzteres ist mein eigentliches Problem, da man im Grunde schon in der Schicksalsklinge mit den vielen Stufensteigerungen die Weichen für später stellen muß.
Viel gravierender aber noch bei den Talenten bzw. Zauberfertigkeiten:
1. Welche Talente/Zauber muß oder sollte ich bis zu welcher Stelle der NLT auf welchem Wert haben?
Ich habe z.B. mal gelesen, man bräuchte in DSA 2 Sprachen auf mindestens 12, um mit dem Echsenhäuptling reden zu können, der einen dann ausschickt, um den Schlinger zu töten. Auf der Windsbraut braucht man dann glaube ich Fesseln/Entfesseln, aber auf welchem Wert?
Hier wäre (Anregung!!!) eine Liste sehr hilfreich, in der Explizit das aufgelistet ist, was man später haben muß. Klar gibt es Talente/Zauber, die später sehr hilfreich sind, die ich aber um weiterzukommen nicht haben muß, aber ich habe bisher noch nirgendwo ein Aufstellung derjenigen Sachen gefunden, die ich wirklich essentiell können [b]muß
und vor allem auf welchem Wert. Insofern würde sich eine Liste also deutlich von deiner bisherigen Liste unterscheiden.
Eine weitere Frage ist noch, welchen Wert man bei den "hilfreichen" Talenten haben muß, bzw. ab wann eine Steigerung nicht mehr wirklich sinnvoll ist.
Ausnahmen sind natürlich die Kampftalente, die ich aufgrund steigender Werte bis ganz zum Schluß steigern sollte...
Aber z.B. Magiekunde haben meine Magier inzwischen zehn oder elf. Lohnt ab diesem recht hohen Niveau eine weitere Steigerung oder könnten die sich mal auf was anderes konzentrieren, dito Alchimie auf zehn, weiter steigern???
Was ist mit den Intuitiven Talenten, braucht man Werte von höher als 8 - 10 oder sind ab hier Steigerungen nur noch Verschwendung oder z.B. die Naturtalente??????
Was ist so der Wert, den ihr für eure Talente jeweils anstrebt?
Zu den Zaubern, ich habe die Erfahrung gemacht, daß z.B. der Blitz ab einem Wert von 7 in ca. 95 % aller Fälle funktioniert, wozu also noch steigern?
Zumal: In den höheren Bereichen wird das Steigern bekanntlich immer schwieriger. Ich habe zwar gelesen, daß es ab einem Wert von zehn wieder einfacher wird (weil da angeblich, wie im Pen and paper Spiel mit 3 W6 die Probe gewürfelt wird), ich kann das aber nicht bestätigen, im Gegenteil, zehn zu erreichen geht noch ganz gut, aber auf elf zu steigern mißlingt deutlich öfter...
Grüße Marcian
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!