Nunja, wenn dein AT-Wert nur 15 beträgt, musst du diese 15 ja unterwürfeln, damit die Attacke gelingt. Wenn du die Attacke nun um z.B. 3 erschwerst, heißt das, dein AT-Wert ist effektiv nur noch bei 12, du musst also die 12 unterwürfeln, um eine erfolgreiche Attacke auszuführen. Und mit dem niedrigeren Wert sinken auch deine Chancen, die Attacke zu schaffen.
Wenn deine Attacke aber weit jenseits der 20 ist, kannst du theoretisch alles, was über der 20 ist ohne Bedenken als Wert der Erschwerniss nehmen, die Attacke klappt trotzdem in jedem Fall (bis auf eben einen Patzer).
Was die Höhe aussagt, variiert von Manöver zu Manöver. Beim Wuchtschlag zum Beispiel wird der Wert der Erschwernis direkt in Trefferpunkte umgewandelt, du machst also um einen festen Wert zusätzlichen Schaden.
Nochmal Beispiel:
dein AT-Wert ist 23. Du kannst also das Manöver mit der Höhe 4 ansetzen, ohne dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, eine erfolgreiche Attacke auszuführen. Beim Wuchtschlag machst du dann dank erfolgreicher Attacke 4 Trefferpunkte mehr beim Gegner, außer er pariert natürlich.
Ich hoffe wirklich, ich erzähl hier keinen Blödsinn, bitte kurz sagen, ob das so stimmt -_-"
Wenn deine Attacke aber weit jenseits der 20 ist, kannst du theoretisch alles, was über der 20 ist ohne Bedenken als Wert der Erschwerniss nehmen, die Attacke klappt trotzdem in jedem Fall (bis auf eben einen Patzer).
Was die Höhe aussagt, variiert von Manöver zu Manöver. Beim Wuchtschlag zum Beispiel wird der Wert der Erschwernis direkt in Trefferpunkte umgewandelt, du machst also um einen festen Wert zusätzlichen Schaden.
Nochmal Beispiel:
dein AT-Wert ist 23. Du kannst also das Manöver mit der Höhe 4 ansetzen, ohne dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, eine erfolgreiche Attacke auszuführen. Beim Wuchtschlag machst du dann dank erfolgreicher Attacke 4 Trefferpunkte mehr beim Gegner, außer er pariert natürlich.
Ich hoffe wirklich, ich erzähl hier keinen Blödsinn, bitte kurz sagen, ob das so stimmt -_-"
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.