13.09.2007, 16:01
Hallo,
tja, je nachdem, wie weit Du diese Liste fassen willst, fielen mir zu Schick noch ein paar Stellen ein oder auch nicht. Wenn Du wirklich nur die Stellen aufnehmen willst, an denen man ohne Dummy nicht weiterkommt, dann weiß ich so ad hoc keine weitere Stelle. Sollen auch Stellen dazu, bei denen man einen "Mechanismus" nicht auslösen kann ohne 2. Helden, dann gäbe es da noch die Grube im Tempel des Namenlosen. Wenn der Held da hineinfällt, braucht man einen zweiten Helden, der ihn mit 2 Seilen wieder heraufholen kann. Wenn man nicht reinfällt, kommt man aber natürlich auch so weiter.
Ebenso ist es mit der Falltüre im selben Dungeon, die in den Abschnitt führt, in dem die Truhe mit dem Kristall steht. Wie Du selbst ja herausgefunden hast, kann man die Geheimtür zu diesem Abschnitt nicht von Osten her öffnen, so daß man einen 2. Helden braucht, um den Hinuntergefallenen zu befreien. Vermeidet man die Falltür oder entdeckt der Held sie vorher, dann braucht man natürlich keinen Gehilfen.
Ein Öffnungsversuch der Fallen-Truhe in der Spinnenhöhle bedeutet für einen einzelnen Helden immer und unweigerlich den Tod (bzw. gleich game over), da niemand ihn aus der Speergrube hinausziehen kann. Ich vermute, ohne es jetzt zu wissen, daß es sich bei der Nische mit dem Abgrund in der Wolfshöhle ähnlich verhält, da man dort ja entweder den 1. Helden verliert oder dieser von einem anderen Helden noch gerade so festgehalten werden kann. Wenn aber kein anderer zum Festhalten da ist... Aber natürlich muß man diese "Fallen" nicht auslösen.
Ich bin mir auch icht ganz sicher, wie das an den Hängebrücken ist, an denen man bei entsprechend hoher HA nur weitergehen kann, wenn man sich gegenseitig Mut zuspricht. Eine solche Stelle ist z.B. zwischen Orvil und Rovik (es gibt aber noch eine zweite...). Hier weiß ich nicht, ob ein Held allein sich Mut zusprechen kann. Das habe ich nie ausprobiert. Ich vermute aber eigentlich, daß das geht.
Oh, und wenn man das Paßwort der Greifen nicht weiß oder gerne den Geldscheißer bauen will, dann bietet sich auch ein Dummy an.
Gruß
Zurgrimm
tja, je nachdem, wie weit Du diese Liste fassen willst, fielen mir zu Schick noch ein paar Stellen ein oder auch nicht. Wenn Du wirklich nur die Stellen aufnehmen willst, an denen man ohne Dummy nicht weiterkommt, dann weiß ich so ad hoc keine weitere Stelle. Sollen auch Stellen dazu, bei denen man einen "Mechanismus" nicht auslösen kann ohne 2. Helden, dann gäbe es da noch die Grube im Tempel des Namenlosen. Wenn der Held da hineinfällt, braucht man einen zweiten Helden, der ihn mit 2 Seilen wieder heraufholen kann. Wenn man nicht reinfällt, kommt man aber natürlich auch so weiter.
Ebenso ist es mit der Falltüre im selben Dungeon, die in den Abschnitt führt, in dem die Truhe mit dem Kristall steht. Wie Du selbst ja herausgefunden hast, kann man die Geheimtür zu diesem Abschnitt nicht von Osten her öffnen, so daß man einen 2. Helden braucht, um den Hinuntergefallenen zu befreien. Vermeidet man die Falltür oder entdeckt der Held sie vorher, dann braucht man natürlich keinen Gehilfen.
Ein Öffnungsversuch der Fallen-Truhe in der Spinnenhöhle bedeutet für einen einzelnen Helden immer und unweigerlich den Tod (bzw. gleich game over), da niemand ihn aus der Speergrube hinausziehen kann. Ich vermute, ohne es jetzt zu wissen, daß es sich bei der Nische mit dem Abgrund in der Wolfshöhle ähnlich verhält, da man dort ja entweder den 1. Helden verliert oder dieser von einem anderen Helden noch gerade so festgehalten werden kann. Wenn aber kein anderer zum Festhalten da ist... Aber natürlich muß man diese "Fallen" nicht auslösen.
Ich bin mir auch icht ganz sicher, wie das an den Hängebrücken ist, an denen man bei entsprechend hoher HA nur weitergehen kann, wenn man sich gegenseitig Mut zuspricht. Eine solche Stelle ist z.B. zwischen Orvil und Rovik (es gibt aber noch eine zweite...). Hier weiß ich nicht, ob ein Held allein sich Mut zusprechen kann. Das habe ich nie ausprobiert. Ich vermute aber eigentlich, daß das geht.
Oh, und wenn man das Paßwort der Greifen nicht weiß oder gerne den Geldscheißer bauen will, dann bietet sich auch ein Dummy an.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."