10.09.2007, 12:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2007, 12:19 von TeraBlight.)
Zurgrimm schrieb:Allerdings halte ich es für eher wahrscheinlich, daß man Kolberg mit größerer Wahrscheinlichkeit trifft, wenn man von ihm erfahren hat. Jedenfalls habe ich ihn (im Gegensatz zu Fury) nie vorher getroffen.Es waere interessant, diese Information jeweils noch mit in die Eintraege im Listen-Thread aufzunehmen. Koenntest Du meinen Start-Post entsprechen erweitern? Und in meinen nachfolgenden Beitrag einfuegen, dass ich ihn ohne vorige Kenntnis getroffen habe?
araffi schrieb:Wenn seine Reiseroute oder Antreffwahrscheinlichkeit einem globalen Muster folgt, wird das Treffen mit ihm nicht reproduzierbar. Damit könnte der Händler aber entweder auf festen Routen durch Thorwals angrenzenden Gebiete reisen oder auch zufällig zwischen einzelnen Ortschaften.
Dieses globale reisen würde (nach meinen Überlegungen) alle (?) beobachtbaren Ereignisse und Verhältnismäßigkeiten erklären.
(meine Vermutung)

Zurgrimm schrieb:Ja, ich verstehe araffi so, dass er sich genau auf diese Parallele bezieht. Vielleicht ist "statisch" ein besserer Term hier als "global", um die temporale Komponente zu unterstreichen.araffi schrieb:Andererseits könnte auch hier ein Modell angewandt werden, wie es im Hafen zu beobachten ist. Dort sind die Liegenschaften der Schiffe "global" gespeichert, was daran festzustellen ist, dass die Verfügabrkeit der Schiffe in Echtzeit stetig fortläuft (wurde schon in einem anderen Thread beschrieben, ich habe ihn leider momentan nicht parat).Meinst du TeraBlight's Untersuchtng aus dem Thread "Schiffsrouten" (dort Beitrag #18)? Dort sagt er jedenfalls nichts davon, daß die Lage der Schiffe "global" gespeichert würde.
Zitat:Das verstehe ich nicht.[...] Denn dann müßte ein Treffen durch Laden eines unmittelbar vorher angelegten Spielstandes reproduziert werden können.Die Nicht-Reproduzierbarkeit durch erneutes Laden eines Spielstandes ist ja gerade die Parallele zu den Schiffsangeboten. Beispiel:
Spieler befindet sich in Prem und speichert im Tempel. Anschliessend bricht er nach Skjal auf und trifft Kolberg auf der Strecke. Nach Ankunft in Skjal wird der Spielstand aus Prem wieder geladen und die Reise wiederholt. Da die Information, dass Kolberg gerade auf dieser Strecke unterwegs ist, aber nicht mit in die Spielstand-Daten aufgenommen wurde sondern in einer permanenteren ("globalen") Form abgelegt ist, wird Kobergs Position nicht auf ihren vormaligen Stand zurueckgesetzt sondern weiterhin so behandelt, als habe das erneute Laden nicht stattgefunden. Kolberg wird also mittlerweile (vermutlich) Prem erreicht und wieder verlassen haben.