Fussel schrieb:Nein, leider keine Ahnung was mounten ist ...... *schäm*
Dachte ich mir. So ging es mir auch - als ich erst einmal genau wusste, was das eigentlich ist, konnte ich es auch selber machen und nicht nur stur nach Anleitung anderer. Ich versuch das mal, so gut wie möglich zu erklären, eine wirklich große Leuchte bin ich ja in solchen Dingen auch nicht.
Beispiel: mount c C:\Programme\Spiele
Wenn man das in DosBox eingibt, schreibst du im Grunde den Pfad C:\Programme\Spiele (also den Pfad zu diesem Teil deiner Festplatte, jetzt nur als Beispiel gedacht) in ein schlichtes c um. Wenn du dann in DosBox c eingibst, behandelt DosBox dieses c als C:\Programme\Spiele. Im Grunde kann man sich das vorstellen als:
"Schreibe C:\Programme\Spiele in ein einfaches kleines c um."
Wenn man sein Spiel nun beispielsweise in C:\Programme\Spiele installiert hat, und man in DosBox (nach oben genanntem Mountbeispiel) auf c steht, steht DosBox quasi auf C:\Programme\Spiele, weil du durch diese Mountzeile, die du geschrieben hast, DosBox dazu verleitest, das "c" und das "C:\Programme\Spiele" als ein und dasselbe zu erkennen und zu behandeln. Im Grunde verkürzst du damit nur die Schreibarbeit, wenn ich das richtig verstanden habe. Man könnte, glaube ich, auch jedesmal den kompletten Pfad eingeben (also C:\Programme\Spiele), wenn man DosBox öffnet, aber nur ein kleines c schreiben zu müssen, geht ja viel schneller. Ist das verständlich?
Und jetzt zu diesen drei Befehlen:
mount e e:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
e:
install
E ist der Buchstabe deines Laufwerkes, in dem sich deine Schatten über Riva CD befindet, richtig? Mit dem Kauderwelsch "-t cdrom etc und so weiter" kann ich auch so nichts anfangen (einfach hinnehmen), aber alles, was davor steht, ist im Grunde wieder genau das gleiche, wie das Beispiel, das ich oben aufgeführt habe. Du schreibst den Pfad zu deiner DSA3-CD in ein simples kleines e um, mehr machst du da eigentlich gar nicht.
Das sind also drei Befehle: In der ersten schreibst du den Pfad zu deiner CD in ein kleines e um, in der zweiten Zeile steht nur e:, was einfach bedeutet, dass DosBox hier auf e umspringt. Das kann man aber auch manuell machen, das wäre kein Problem. Wenn du also DsoBox startest, und das Spiel, obwohl es nicht installiert ist, nicht starten will, hat DsoBox wahrscheinlich noch nicht kapiert, auf welches Laufwerk es zugreifen muss. Wenn dein CD-Laufwerk eigentlich "e" ist (und du es auch als e gemountet, sprich umgeschrieben/verkürzt hast), in der DosBox aber die aktuelle Befehlszeile (d.h. da, wo du jetzt was eingeben kannst) mit einem C:\ beginnt, greift DosBox auf das falsche Laufwerk zu, weil es ja deine CD und damit dein Laufwerk braucht. Dafür ist die zweite Zeile mit dem simplen e: da, dadurch springt DosBox gleich auf das richtige Laufwerk um. Naja und dann halt nur noch der Befehl "INSTALL" in der dritten Zeile, mit dem DosBox die Installationsdatei auf deiner CD startet.
All das ist für dich eigentlich nicht so wichtig, wenn Jacky bereits alles für dich fertig gemacht hat. Aber vielleicht hilft es dir, das ganze ein bißchen zu verstehen und auch selber zu können. Ist ja auch blöd, wenn man immer auf andere angewiesen ist. Keine Ahnung, ob das verständlich genug für dich war, ansonsten kannst du ja gerne nochmal nachhaken. In diesem Forum gibt es keine dummen Fragen.
Boardregeln Wegweiser: Allgemeine Diskussionen Schicksalsklinge Sternenschweif Schatten über Riva Eiη ♥ für die Suchfunktion