Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampfausrüstung für Magier, Druiden und Hexen
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Das ist mir auch durchaus bewußt. Aber wir sind hier im "Allgemeines zur Nordlandtrilogie"-Bereich. Und damit andere Leser da nichts falsch verstehen, wollte ich klarstellen, daß das für die NLTZ nicht in dieser Weise gilt. Das war nicht als Widerspruch gemeint. Mir ist schon klar, daß auch Fury die NLT einigermaßen kennt. :)

Ich hatte eigentlich beabsichtigt, zu zeigen, woher die beiden verschiedenen Schilderungen kommen. Ich wollte klarstellen, dass beide Ansichten ihre Quellen haben, aber auch darauf aufmerksam machen, worin die Unterschiede begründet sind.

Kunar schrieb:Na klar sind die alle magisch! Der Waffenhändler in Oberorken hat eben die ganz große Auswahl zu bieten.

Zurgrimm schrieb:ja, Morka hat alle Waffen, die es in Schick gibt, aber auch sonst nur die unmagischen! (...) Alle seine Waffen sind sonst unmagisch. Meines Erachtens gilt das auch für die Vulkanglasdolche.

Dann muss ich etwas falsch verstanden haben. Was ist denn das gängige Kriterium für magisch? Wenn "Odem Arcanum" nicht mehr ausreicht, was denn sonst? Dieser Zauber schlägt sowohl beim Druiden-Vulkanglasdolch als auch bei den Exemplaren des Waffenhändlers aus.

Zurgrimm schrieb:interessant ist für die Frage, ob Vulkanglasdolche in der NLT magisch sind, die Antwort, die Crystal gerade im NLT-Quiz-Thread gegeben hat:

Crystal im Quiz-Thread schrieb:[...] weil kaum einer weiß, dass die Dinger [Vulkanglasdolche] im ersten Teil noch magisch sind (laut Odem Arcanum). Ab DSA2 nicht mehr.

Zurgrimm schrieb:Also hatte ich oben (ohne es freilich genau zu wissen) wohl doch nicht ganz unrecht damit, daß Odem Arcanum keine Magie feststellen kann. Das ist ab Schweif also richtig. Das bestätigt mir auch, daß Vulkanglasdolche nicht wirklich magisch sind, sondern nur gegen Dämonen wie magische Waffen wirken. Daß der Odem Arcanum in Schick anschlägt, ist ein Fehler.

Jetzt werde ich langsam ratlos. Ein Magier hat (wie oben erwähnt) in Oberorken beide Dolche (die sowieso nur zwei Exemplare des gleichen Gegenstandes sind) mit "Odem Arcanum" untersucht und das Ergebnis lautete, sie serien magisch behandelt worden. Wie üblich wird die Bezeichnung "(magisch)" den Vulkanglasdolchen hinzugefügt.

Dann habe ich einen Spielstand mit diesen Dolchen nach Sternenschweif importiert. Dort sprach derselbe Magier erneut seine Formel. Das Ergebnis war das gleiche!

Zur Sicherheit habe ich noch einen Spielstand meiner Gruppe geladen, wie sie in Gashok steht, kurz nachdem sie zahlreiche Waffen aus der Zwergenbinge geborgen hat, darunter auch einen Vulkanglasdolch. Auch dieser ist laut "Odem Arcanum" magisch!

Halten wir also fest: Der mir (bis heute zumindest) bekannte Zauber für magische Eigenschaft schlägt in den ersten beiden Teilen auf Vulkanglasdolche an. Sie wirken Schaden gegen Dämonen - eben genauso wie magische Waffen. Sie zeigen also die beiden wichtigsten Eigenschaften magischer Waffen, sind es aber nicht. Ja, was ist denn dann der entscheidende Unterschied?

Zu testen bliebe noch:
- Was ist mit Vulkanglasdolchen, welche man in Thorwal aus Schätzen oder Kämpfen erhält? Ich erwarte keinen Unterschied, weil es meines Wissens eben nur einen Typ von Vulkanglasdolch gibt.
- Funktionieren Götterwunder von Rondra oder Ingerimm? Wenn die Vulkanglasdolche magisch sind, können sie ja nicht mehr magisch gemacht werden.
- Haben Vulkanglasdolche automatisch oder gar implizit ein Flag für magisch? Das ließe sich per Hexeditor feststellen.
- Wie fällt der "Odem Arcanum"-Test in Riva aus? Gibt es dort etwa einschneidende Veränderungen?
- Und was sagen die schwarzbepelzten Experten? Die Orks vor Lowangen schauen schließlich genau hin und nehmen sogar Gegenstände mit, die erst durch Götterwunder magischen Status erhielten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kampfmagier - von Alpha Zen - 05.04.2007, 11:12
RE: Kampfmagier - von Pergor - 05.04.2007, 11:23
RE: Kampfmagier - von Anomalius - 14.10.2009, 14:24
RE: Kampfmagier - von Kensei - 05.04.2007, 14:43
RE: Kampfmagier - von Crystal - 05.04.2007, 14:50
RE: Kampfmagier - von Zurgrimm - 05.04.2007, 15:02
RE: Kampfmagier - von Kensei - 05.04.2007, 18:59
RE: Kampfmagier - von Pergor - 05.04.2007, 19:19
RE: Kampfmagier - von Zurgrimm - 05.04.2007, 20:09
RE: Kampfmagier - von Kensei - 06.04.2007, 09:29
RE: Kampfmagier - von Crystal - 06.04.2007, 09:58