27.08.2007, 14:08
SiENcE schrieb:Ok. Ich denke mal die Videos sind erstmal egal. Das wichtige sind alle Spielrelevanten Fileformate und spezielle Hardgecodete Dinge in der Exe.Bei dem (vermutlich, bin mir immer noch nicht sicher) hardgecodedetem Zeug bin ich ja nicht weiter gekommen, die einzige Möglichkeit die ich da sehe ist meiner Meinung nach das alles einfach nachzuprogrammieren...
Zitat:Dann sollte man sich überlegen wie man es umsetzt. Da alles 2D grafik ist und nirgendwo Geschwindigkeitskritische Dinge geschehen, kann man sich überlegen eine nette 2D Engine mit scripting support zu nehmen. In c++ würde ich sowas nicht entwickeln. Lua würde sich meines erachtens gut eignen, die viele Spiele die Sprache verwenden, sie open source und schnell zu erlernen ist.Wenn es in Lua gemacht wird bin ich sofort dabei! Ich hab relativ viel Lua Erfahrung (ich hab im Moment ein WoW Mod, das von mir alleine entwickelt wird und > 50k Zeilen Code und >500k Benutzer hat...da hab ich so einiges über Lua gelernt)
Ich denke eine schöne kleine 2D Engine wäre natürlich perfekt, wobei ich einer 3d-Engine gegenüber auch nicht abgeneigt wäre, damit wären auch die kleinen Probleme der Schick-Engine wie "wieso sehe ich die Truhe rechts neben mir nicht?" und "ist das da neben mir ein Tempel oder ein normales Haus?" gelöst.
Zitat:Nach der entscheidung über die Engines müsste man eine groben Plan machen und Infrastuktur Anforderungen klären. Also anmeldung bei Sourceforge (öffentliches svn), website. Kommunikation kann man ja in diesem Forum weitermachen. Eventuell ne kleine Website mit einem Wiki, zur Dokumentation der Entwicklung (ungefähr so http://iris2.de/index.php/Development ). Ein Developer Blog mit aktuellen Bildern hat sich bei uns super bewährt. Das lockt viele Leute an und jeder kann aktuell die Entwicklung mitverfolgen.SVN braucht man immer und Wikis sind toll, das sollten wir auf jeden Fall so machen

Zitat:So nun meine Frage. Hat wer Lust das anzufangen.Ich wäre wohl ziemlich sicher dabei
Da ich ziemlich eingespannt bin mit Ogre3D maintaining, Iris2 und GemRB, würde ich zwar mitcoden und bei Fragen (SF, OSS, Lizenzen etc.) helfen aber das ganze organisatorische und Fileformatdocu mit DSA könnte ich nicht übernehmen.

Die Frage ist, ob man wirklich alle Dateifopmate so übernehmen will? Einige scheinen mir eher weniger gut zu sein...das Format für Dungeons gefällt mir z.B. überhaupt nicht und ist in Schick wohl nur mit ziemlich viel hardcoding so möglich.
Auch die beiden Textformate TLK und LTX würde ich so nicht übernehmen...zumindest LTX würde ich streichen und in TLK umwandeln oder gleich was anderes für beides nehmen.
TLK enthält Daten über den Verlauf eines Dialogs mit NPCs, LTX enthält nur Strings...auch von Dialogen wie "hier ist eine Falle, wollt ihr <sie versuchen zu entschärfen> <...>", wo da der Verlauf etc. gespeichert ist? K.a.
Das Savegame-Format ist teilweise auch seltsam, ich weiss nicht, ob ich das übernehmen würde....
Nur so als Beispiele
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.