23.08.2007, 17:06
Da würden mir spontan 2 Lösungen einfallen:
1.
Sobald sich der Held einmal im Savegame befindet bestimmen die Bytes von Offset 139 bis 141 (dezimal) die Position des Heldens.
139 muss auf 0x00 stehen für Tempel, Byte 140 hat afaik irgendwas mit aufgeteilten Gruppen oder sowas zu tun und Byte 141 bestimmt den Tempel in dem sich der Held befindet. Die ID des Tempels lässt sich über die Stadt.DAT rausfinden. 0x08 ist der Starttempel in Thorwal.
Soweit ich weiss werden die Helden aber erst in das Savegame kopiert, sobald man sie mindestens einmal in der Gruppe hatte...also wird dir das vermutlich ziemlich wenig bringen...also Methode 2 ;P
2.
Du kannst dir den Starttempel einfach in eine beliebige Stadt Hexen!
Dafür musst du die Stadt im Savegame finden: Das geht am besten indem du dir die Minimap anschaust und etwas ähnliches im Savegame suchst, Hexeditoren stellen in der Regel 16 Zeichen pro Zeile da, dadurch erkennt man die Städte relativ gut...
Unter den 3D Daten für die Stadt befinden sich 4*16 0x00 Bytes, danach folgen die Informationen über die Häuser. Dazu brauchst du die Position des Tempels, den du in den Starttempel verwandeln willst (oder die Position eines beliebigen Feldes, das 3D Objekt "Tempel" ist nicht an die Funktion "Tempel" gebunden...ein Tempel kann auch unsichtbar auf einem leeren Feld stehen)
Die Daten sehen so aus: Y Koordinate | X Koordinate | gebäude ID (0x02 für Tempel) | Tempel ID (0x08 für den Starttempel)
Die Koordinaten gehen von oben links aus, Wertebereich 0-F
und schon kannst du deinen Helden von sonstwo abholen...
1.
Sobald sich der Held einmal im Savegame befindet bestimmen die Bytes von Offset 139 bis 141 (dezimal) die Position des Heldens.
139 muss auf 0x00 stehen für Tempel, Byte 140 hat afaik irgendwas mit aufgeteilten Gruppen oder sowas zu tun und Byte 141 bestimmt den Tempel in dem sich der Held befindet. Die ID des Tempels lässt sich über die Stadt.DAT rausfinden. 0x08 ist der Starttempel in Thorwal.
Soweit ich weiss werden die Helden aber erst in das Savegame kopiert, sobald man sie mindestens einmal in der Gruppe hatte...also wird dir das vermutlich ziemlich wenig bringen...also Methode 2 ;P
2.
Du kannst dir den Starttempel einfach in eine beliebige Stadt Hexen!
Dafür musst du die Stadt im Savegame finden: Das geht am besten indem du dir die Minimap anschaust und etwas ähnliches im Savegame suchst, Hexeditoren stellen in der Regel 16 Zeichen pro Zeile da, dadurch erkennt man die Städte relativ gut...
Unter den 3D Daten für die Stadt befinden sich 4*16 0x00 Bytes, danach folgen die Informationen über die Häuser. Dazu brauchst du die Position des Tempels, den du in den Starttempel verwandeln willst (oder die Position eines beliebigen Feldes, das 3D Objekt "Tempel" ist nicht an die Funktion "Tempel" gebunden...ein Tempel kann auch unsichtbar auf einem leeren Feld stehen)
Die Daten sehen so aus: Y Koordinate | X Koordinate | gebäude ID (0x02 für Tempel) | Tempel ID (0x08 für den Starttempel)
Die Koordinaten gehen von oben links aus, Wertebereich 0-F
und schon kannst du deinen Helden von sonstwo abholen...
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.