25.04.2026, 21:21
Den Zwölfen zum Gruße!
Heute geht es um die Ankunft in Moorbrück, genauer gesagt 2 Fragen: Welche Wellen von Gegnern lohnt es sich auszustellen und auf welche spezielle Beute lohnt es sich zu lauern?
Für Moorbrück habe ich das ganz ähnlich gemacht: Einmalige Wellen blieben erhalten, alle anderen wurden ausgestellt. Das muss man noch vor der Ankunft in Moorbrück an sich machen, weil dann bereits die ersten Gegner generiert werden.
So wie in Avestreu keine Wildschweine kamen, erscheinen damit in Moorbrück keine Riesenkrabben. Darauf kann ich tatsächlich gut verzichten! Riesenkrabben begegnet man ohnehin in einem der Zufallsgebiete im Westlichen Kosch.
In Moorbrück tauchen einige Steinsärge und -sarkophage mit spezieller Beute auf. Es gibt drei Varianten, von denen die letztere unkritisch ist (diverse Schmuckstücke).
Variante 1 enthält alte Waffen und Bosparanische Rüstungsteile (zwei Gegenstände). Variante 2 kann unter anderem einen Holzschild (Version mit Eisenbändern), eine Pike oder einen Magierstecken enthalten (bis zu zwei Gegenständen).
In Moorbrück kommen je zwei dieser Steinsärge vor. Die anderen sind in den Grüften.
Ich fand die Bronzenen Armschienen und die Bronzenen Schultern interessant. Zum einen hat keiner der Helden bislang Schulterrüstung. Zum anderen gibt es bislang zwar gute Helme und auch Beinschienen, aber nur einfache Armschienen. Dazu kommt, dass mit Gwendala sehr bald zwei der drei Handschuhpaare verfügbar werden, die sich mit Armschienen kombinieren lassen (anders als etwa die Lederhandschuhe oder die Zwergischen Lederhandschuhe).
Der Holzschild ist praktisch. Pike und Magierstecken haben für mich nur Sammlerwert.
Alle anderen Inhalte - auch Überreste und Taschendiebstahlsbeute - sind unkritisch. Damit ließ sich Moorbrück erstaunlich schnell begehen.
Während der Eröffnungsszene im Dorf stehen fast alle Bewohner außerhalb des Schlammigen Stiefels. Zum einen haben sie keine besondere Beute; zum anderen können sie später im Gasthaus oder beim Rundgang ganz entspannt erleichtert werden. Es sind dieselben Figuren.
Heute geht es um die Ankunft in Moorbrück, genauer gesagt 2 Fragen: Welche Wellen von Gegnern lohnt es sich auszustellen und auf welche spezielle Beute lohnt es sich zu lauern?
(28.08.2021, 01:18)Kunar schrieb: Außerdem habe ich die Wellen für Zufallskämpfe ausgestellt. Das hat "Drakensang: Am Fluss der Zeit" bereits ernorm verbessert und den Spielspaß und die Wiederbespielbarkeit für mich enorm gesteigert. Dafür läßt sich direkt nach Spielstart folgendes SQL ausführen:
Code:/* Zufallsbegegnungen in Avestreu ausstellen */
update _Instance_EncounterTrigger set ReactivateCount = 0, EncounterActive = 0
where Name in
('loc01_widschweine_01','loc01_wildschweine_02','loc01_wildschweine_03',
'loc01_woelfe_zone4_01','loc01_woelfe_zone4_02','loc01_woelfe_zone4_03','loc01_woelfe_zone4_04',
'loc01_woelfe_zone4_05','loc01_woelfe_zone4_07','loc01_woelfe_zone4_08','loc01_woelfe_zone4_09')
Das sind 3x Wildschwein, 8x Wölfe - und damit jede Menge Kämpfe, die ich nicht noch einmal machen möchte. Das erspart außerdem jede Menge Proben auf Tierkunde, die mitunter Rhulana ausführen muss, weil der Hauptcharakter das Talent nicht hat (und es ja keine Optimierung wäre, wenn er es gegen AP lernen und steigern würde).
Es gibt eine Gruppe von Wölfen, die damit nicht ausgestellt wird: Das ist eine einmalige Welle vor Weißfell, bei deren Besiegen außerdem noch ein Spezialeffekt (Wolfsheulen) aktiviert wird. Einen solchen einmaligen Kampf finde ich nicht lästig.
Für Moorbrück habe ich das ganz ähnlich gemacht: Einmalige Wellen blieben erhalten, alle anderen wurden ausgestellt. Das muss man noch vor der Ankunft in Moorbrück an sich machen, weil dann bereits die ersten Gegner generiert werden.
Code:
/* Zufallsbegegnungen in Moorbrück ausstellen */
update _Instance_EncounterTrigger set ReactivateCount = 0, EncounterActive = 0
where Name in
('Zombiegruft01','Zombiegruft02','Zombiegruft03',
'Feuerfliegen','Feuerfliegen01',
'Riesenkrabben01','Riesenkrabben02','Riesenkrabben03','Riesenkrabben04',
'Skelette02');So wie in Avestreu keine Wildschweine kamen, erscheinen damit in Moorbrück keine Riesenkrabben. Darauf kann ich tatsächlich gut verzichten! Riesenkrabben begegnet man ohnehin in einem der Zufallsgebiete im Westlichen Kosch.
In Moorbrück tauchen einige Steinsärge und -sarkophage mit spezieller Beute auf. Es gibt drei Varianten, von denen die letztere unkritisch ist (diverse Schmuckstücke).
Variante 1 enthält alte Waffen und Bosparanische Rüstungsteile (zwei Gegenstände). Variante 2 kann unter anderem einen Holzschild (Version mit Eisenbändern), eine Pike oder einen Magierstecken enthalten (bis zu zwei Gegenständen).
In Moorbrück kommen je zwei dieser Steinsärge vor. Die anderen sind in den Grüften.
Ich fand die Bronzenen Armschienen und die Bronzenen Schultern interessant. Zum einen hat keiner der Helden bislang Schulterrüstung. Zum anderen gibt es bislang zwar gute Helme und auch Beinschienen, aber nur einfache Armschienen. Dazu kommt, dass mit Gwendala sehr bald zwei der drei Handschuhpaare verfügbar werden, die sich mit Armschienen kombinieren lassen (anders als etwa die Lederhandschuhe oder die Zwergischen Lederhandschuhe).
Der Holzschild ist praktisch. Pike und Magierstecken haben für mich nur Sammlerwert.
Alle anderen Inhalte - auch Überreste und Taschendiebstahlsbeute - sind unkritisch. Damit ließ sich Moorbrück erstaunlich schnell begehen.
Während der Eröffnungsszene im Dorf stehen fast alle Bewohner außerhalb des Schlammigen Stiefels. Zum einen haben sie keine besondere Beute; zum anderen können sie später im Gasthaus oder beim Rundgang ganz entspannt erleichtert werden. Es sind dieselben Figuren.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!